von

Solidarität mit den Hochwassergebieten

Klimawandel in Mitteleuropa

An der Ahr ist lange noch nicht alles in Ordnung. Wir waren mit der Africa Twin CRF 1100 für 3 Tage dort und haben uns mal umgeschaut und nützlich gemacht. Motorradreisefuehrer.de ist zwar in Niedersachsen zu Hause, startet aber ein Neustart Kultur Projekt zu den Starkregengebieten Europas, genauer zu dem italienisch-französichen Royatal und dem Ahrtal in Rheinland Pfalz. Mehr demnächst dazu auf neustart.motorradreisefuehrer.de.

In Frankreich hatte man 10 Monate vorher, am 4. Oktober 2020 die stärksten Regenfälle seit der Wetteraufzeichnung erlebt. Betroffen waren neben dem Royatal auch die Tinée und Vesubie (oder hier), sowie angrenzende Gebiete im Bereich der Ligurien (Provinz Imperia) und dem südlichen Piemont (Ormea).

Die Bilanz ist hier wie dort verheerend. Vor allem die Infrastruktur, aber auch Gas, Energie bzw. Stromversorgung machten den Regionen noch Monate später zu schaffen.

An der Ahr und den umliegenden Gebieten, man spricht von einem Umkreis von 150 Quadratkilometern, wird seit dem 14. Juli aufgeräumt, getrocknet und wieder befestigt. Im Royatal ist man ein Stück weiter, hatte nebenbei schwer mit erhöhten Corona-Inzidenzen zu tun und sieht ähnlich wie an der Ahr einen Arbeitshorizont von ca. 5 Jahren, bis ein Zustand wie vorher wiederhergestellt sein wird.


Ehemaliger Autosalon, nun umsonst Bedarfskaufhaus (Erftstadt)

Unsere Solidarität gilt den betroffenen Regionen und daher soll am Ende der Spendenaufruf nicht fehlen. Gefordert sind vor allem Geldspenden, den bei Sachspenden ist die Verteilung oft problematisch.
In Dernau besuchten wir den im teil-zerstörten Bahnhofgebäude untergebrachten Tante Emma Laden, der Bedarfsartikel kostenlos an alle Bedürftigen abgibt. Hier gilt die Wunschliste Dernau-kann-das.de und anderswo hilft (samt Arbeitskraftvermittlung) die Hilfscommunity von Ahrhelp.com.

Bei unserem Neustart-Projekt berichten wir aus den Regionen und liefern Interviews und ziehen Schlüsse aus der Katastrophe und ihren Folgen.

Weitere Spenden Organisationen

Materialien und Karten für einen Besuch der Krisengebiete

Historische Tende-Passstraße: Seit 4.Oktober 2020 zerstört
Historische Tende-Passstraße: Seit 4.Oktober 2020 zerstört

Spendenmöglichkeiten Royatal

»Trésorerie de Menton Municipale« (Banque de France) - IBAN FR 58 3000 1005 96 C060000000055 / BIC BDFEFRPPCCT – Verwendungszweck: "Tempête Alex - Roya". Hier die Dankesseite.

Cheque: payable to the »Trésor Public« to be deposited or sent to the CCAS of Menton, 4, promenade du Maréchal Leclerc de Hautecloque - 06500 MENTON. Open from Monday to Friday from 8.30am to 12.30pm & from 1.30pm to 5pm. Please indicate on the back of the cheque »Tempête Alex - Roya«.

Cash: to be deposited directly, in an envelope, at the CCAS of Menton during opening hours from Monday to Friday from 8.30am to 12.30pm & from 1.30pm to 5pm. Please enclose your surname, first name and address (information required to send the Cerfa*) and indicate on the envelope »Tempête Alex-Roya«

Zurück