Elektro-Motorradtests

12

Jahre bis zum Verbrenner-Verbot!

2023

59.228

Normalladepunkte in Deutschland

zum 1.10.2022

11.523

Schnellladepunkte in Deutschland

366.234

Elektro-Auto Zulassungen bis 2022

Elektromotorräder! Neue Tests seit 2020: Allmählich sollten wir in eine emissions- ärmere Welt über gleiten. Dazu gehören auch alternative Antriebe wie die elektrischen, die für Motorräder nahezu ideal erscheinen. Die neuen E-Bikes sind schneller, leiser, emissions- ärmer. An der Ampel? Einfach Ruhe. Im Berufsverkehr? Leise, schnell und effektiv mit Energierückgewinnung statt Bremsstaub. Im Frühjahr 2023 sind folgende Modelle im Test: Black tea Motorcycle Bonfire X, Vespa Elettrica, Zero FX Enduro.

Elektro-Motorräder sind gegenüber Verbrennern nicht per se die umweltfreundlicheren Motorräder. Nutzungszyklen, Emission bei der Produktion, Batterietechnik & Recycling und letztlich auch die Verfügbarkeit von regenerativem Strom müssen von vornherein mit bedacht werden. Die Weichen für Elektromobilität sind aber längst gestellt und daher möchten wir hier stetig Entscheidungshilfen liefern. 2023 sind es nur noch 12 Jahre bis zum Verbrennerverbot bei Neuzulassungen – zumindest bei Autos. Audi will bereits 2026 und Opel 2028 aussteigen. Einige japanische Motorradhersteller setzen anscheinend auf die Verwendung von E-Fuels. Wie lange lohnt noch die Anschaffung eines neuen Verbrenner-Motorrades? KTM sagt, die aktuelle Flotte ist schon bereit für E-Fuels, ohne technische Änderungen. MOTORRADREISEFUEHRER.de ist bemüht aufzuklären über eine umweltfreundliche Mobilität.

BMW wird künftig alle 18 bis 24 Monate ein neues Elektromotorrad vorstellen. 2025 will man in der Lage sein, Reichweiten von mindestens 200 Kilometern bei einem akzeptablen Gewicht zu realisieren. Zwischenzeitlich stellt BMW Konzepte für jüngere Zielgruppen vor, wie das Concept CE 02 zeigt.

Ab 2030 sollen in Paris, London oder Amsterdam nur noch Elektrofahrzeuge zulassen, in Deutschland wird man folgen. Grund genug, sich dem Thema Elektromobilität in aller Ausführlichkeit zu widmen.

News E-Bikes & Pedelecs

Viel Vergnügen beim Abwägen und selber Entscheiden wünscht Motorradreisefuehrer.de!

Regionale & nationale Förderungen Zweirad-Elektromobilität

Infos zu den Bewertungen

files/templatepicts/bewertung/bewertung-1.pngE-Motorrad entspricht voll und ganz den Bedürfnissen von Motorradreisenden

files/templatepicts/bewertung/bewertung-2.pngDas E-Motorrad ist eine Empfehlung wert, es gibt Gründe für eine leichte Abwertung

files/templatepicts/bewertung/bewertung-3.pngDas E-Motorrad ist in der getesteten Ausstattung noch empfehlenswert, hat aber kleinere im Text angesprochene Mängel.

Zurück