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Zontes 368 G Scooter ADV im Test

Zontes 368 G Scooter ADV: der etwas andere Großradroller

Zontes 368 G Scooter ADV sound

Topps & Flopps

Bewertungen der Testphase (2025):

  • Kein Tempomat
  • Händlernetz im Aufbau, okay, es sind schon 106 bundesweit!
  • wenig Rückmeldung von den hinteren Federbeinen: bauartbedingt: schwere Triebsatzschwinge
  • Keyless etwas zeitverzögert
  • Motor abstellen nur mit Killschaltern
  • viel Ausstattung zum moderaten Preis
  • Navigation und Dashcams inklusive
  • Schlauchlose Radialreifen, Kreuzspeichenfelgen
  • Gigantisch großes Sitzbankfach
  • Motorschutz aus Alu serienmäßig
  • Mindestens 3 USB-C/A-Ladestellen!
  • Doppelfußrasten zum Fahren im Sitzen und Stehen
  • Top-Geradeauslauf, gut abgestimmte performende CST Reifen
  • Erstaunliche Offroad und Reiseeigenschaften, guter Geradeauslauf
(wird während des Tests bis Juni 2025 ergänzt)

5. Offroad: Fahrwerk im Test

Fahren im Sand
Fahren im Sand Teil 2

Vom Fahrwerk für einen ADV Roller zunächst erstmal Lob! In Zusammenspiel mit den elektronischen Komponenten und den CST Reifen ist man sicher unterwegs  – auch im Gelände. 14 Zoll Räder, die entsprechende Gummimischung und Zontes Fahrwerks-Dämpfer sind ein gutes Team. Am schwierigsten haben es die beiden Federbeine hinten, die zwar mit Ausgleichsbehälter ausgestattet und einstellbar sind, aber eben eine schwere Triebsatzschwinge mit federn und dämpfen müssen. Das führt auch bei anderen Rollern zu Kompromissen. Beim Crossover Roller Honda X-ADV sind Motor und Getriebe fest im Rahmen verbaut und gefedert wird mit Pro-Link-Hinterradaufhängung samt Monofederbein. Das ist komfortabel, führt aber auch dazu, dass Honda eine Kette zum Hinterrad verbaut.

Bei Zontes ist der Antrieb hingegen wartungsfrei und relativ kurzhubig. Im Gelände empfiehlt es sich die Extra Fahrerfußrasten zu nutzen und den Roller zwischen die Knie zu nehmen. So gefahren gelangen und auf langen sandigen Pisten und Rinnen Enduro-reife Durchfahrten ohne Schlingern.

Das Video oben zeigt, dass die Traktionskontrolle zwar im Fahren funktioniert, aber nicht beim Anfahren im Sand. Es ist ratsam, die entsprechende Taste rechts am Lenker zu betätigen und die TRS auszuschalten. Bei den Federbeinen hinten nahmen wir die Dämpfung voll raus. Im Laufe des Testes wurden die Federbeine etwas gängiger, sodass man wieder ein wenig Druck- und Zugstufendämpfung geben konnte.

Mit den serienmäßigen stabilen Sturzbügeln ist der Zontes G 368 gut gegen kleine Umfaller geschützt.

4. Führerschein, Diebstahlschutz

Dash Cam hinten
Dash Cam hinten

Software: sie steuert alle Vorgänge und befeuert das erstklassige Dashboard. Es ist sehr hell und kann jederzeit gut eingesehen werden.

CAN-Bus: Die Elektronik hängt so weit wir das Sehen vollständig an einem CanBus. Das reduziert den Kabelaufwand (Schaltplan im Manual vorhanden), erhöht die Störsicherheit und bietet vollständige Diagnosefähigkeit bei Fehlern. Bei Fehlfunktionen können von der Software einzelne Komponenten abgestellt werden. Trotzdem haben wir die Erfahrung bei anderen Motorrädern gemacht, dass andere Verbraucher, wie ein abgesichertes Navi, direkt an die Batterie angeschlossen werden kann.

Dashcams: In Zeiten von Tesla Autos, die wirklich jeden Millimeter um sich herum filmen, ist es kein Wunder, dass der Zontes Roller auch ungefragt Bilder und Videos aufnehmen kann. Der Roller verfügt über zwei Dashcams, die jeweils automatisch 1 Min Videos aufzeichnen. Zum Download ist die Zontes App und eine Verbindung per QR-Code und seltsamerweise eine Datenverbindung vonnöten. Noch wissen wir nicht, wo der Roller speichert.

  • Per Seitenständerschalter und Kill Schalter kann die G 368 abgestellt werden. Mit einem Zündschlüssel oder dem Starter geht das nicht.

 

3. Touren mit Gepäck, Offroad im Sand

Sandspisten im Wendland, kein Problem für Zontes!
Sandspisten im Wendland, kein Problem für Zontes!

Die Reise zur Kulturellen Landpartie ins Wendland '25 absolviert der Scooter mit Bravour! 500 km an einem Wochenende, völlig entspannt. Am Zielort angekommen, lässt sich für kleine Tipps alles Notwendige im großen Sitzbankfach verstauen. Ab dann auf allen Events mit 'Händen frei' und ohne Helm und Gepäck unterwegs. Ein Vorteil, wie ihn nur ein ADV Roller bieten kann. Die Sitzbank öffnet per Knopfdruck, schlüssellos und gibt das beleuchtete Helmfach mit Lademöglichkeit frei. Der Fahrkomfort – 3 h on the road – ist, dank verstellbarem Windschild und breiter Sitzbank, sehr komfortabel. Für die Füße gibt es gleich drei mögliche Positionen: wie beim Honda Helix damals weit vorne, mittig auf den Fußbrettern oder auf den Fußrasten, die sich für offroadiges Fahren im Stehen eignen.

Fahren im Sand

Wenn es schon onroad so entspannt von Dorf zu Dorf geht, warum nicht auch ADV-mäßig auf den sandigen Dorfverbindungsstraßen? Genau hier kommt das 2. Paar Fußrasten zum Einsatz. Genauso wie die Traktionskontrolle und der lange Radstand. Der gibt Sicherheit in Spurrinnen. Allerdings sollte man die gut 205 kg Lebendgewicht auch nicht unterschätzen. Wir lernen:

Am Gas bleiben

... denn wer zu langsam fährt, muss ggf. an einer sandigen Steigung anfahren. Und das mag die sonst gut abgestimmte Traktionskontrolle nicht. Solange man stehend am Gas bleibt, ist alles gut. Sonst:

2. Zontes und Honda, zwei Adventure Scooter

Ausstattung und Technik

29.05.2024

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Der G 638 ist ein direkter Konkurrent des Honda X-ADV 350, denn er ähnelt diesem in Design und Ausstattung und ist in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt. Fahrwerk und Silhouette könnten auch von Zwillingen stammen. Ein „Übergewicht” ist seitens Zontes zu erkennen: Dort gibt es mehr Ausstattung und auch mehr Fahrzeuggewicht. Doch konzentrieren wir uns auf unser Testobjekt: Der Roller fährt sich sehr flüssig, erzeugt leichte Vibrationen und bleibt gut handlich. Aufgrund seines Gewichts von 205 kg (andere Quellen nennen 203 oder 212 kg) wünscht man sich beim Herunterwippen vom Hauptständer oder beim Rangieren eine elektrische Unterstützung. Nach anfänglichen Setup- und Batterieproblemen (der Roller kam mit unter 12 V) ist nun alles eingerichtet und abgeklärt: Es gibt keine Fehlermeldungen mehr im Dashboard, das Batteriesymbol blinkt nicht mehr und sogar die Navigation mit chinesischer Software funktioniert über Bluetooth mit „schwebenden und übertragenen Fenstern” in der passablen Navigationsanwendung.

Zontes: das Ausstattungswunder

Während der Fahrt können gleich drei Geräte über USB geladen werden. Es gibt zwei Kameras und ein beleuchtetes, riesiges Helmfach. Das ebenfalls mit Strom versorgte Handschuhfach lässt sich per Smart-Key verriegeln, den man auch am Handgelenk tragen kann. Bei der anderen Hardware setzt Zontes auf eigene Ware: Die einstellbaren Federbeine und die Zusatzscheinwerfer in LED Technik stammen von Zontes, genauso wie die leicht groben CST Reifen aus China: CST (Cheng Shin Tire) ist einer der weltweit größten Reifenhersteller und produziert oft auch als Tochterfirma von Maxxis. Die montierten CST C-6017 sind spezielle Sommerreifen, die auf den ADV Einsatz abgestimmt sind. Wir werden berichten.

Mysteriös bleibt noch das Handling, der Nutzen und die Bedienbarkeit der beiden Dashcams. Einstellungen oder das Starten/Stoppen der Aufnahme sind in Deutschland nur im Stand zulässig, ebenso darf Datenschutz gemäß nicht 'darf nicht dauerhaft und anlasslos aufgezeichnet' werden.  Die Qualität ist jedenfalls gut und für die ein oder andere einsame Kurvenstrecke wird sich legal brauchbares filmen lassen.

Die Federung erscheint auf den ersten Metern hart, ist aber hinten in Federvorspannung (mit Werkzeug) und in der Zugstufe (ohne Werkzeug) einstellbar. Das Fahrwerk funktioniert jedenfalls gut, der Geradeauslauf und auch das Handling ist im Rollen okay.

Ein Detail wollen wir nicht unerwähnt lassen: Der G 368 hat eine solide Bodenplatte, die die Fahrzeugunterseite vor Einschlägen Offroad schützt. Seiten- und Hauptständer bringen zusätzliches Gewicht, aber auch Komfort. Wer eines von beiden abmontieren möchte – bitteschön!

 

1. Erster Tag: Begutachtung und Checkin

Testbeginn: 23. April

26.05.2025

Angekommen! Der Roller wird von unserem Transportspezialisten Rappersberger ausgeladen. Erste Begutachtung: Da geht was mit dem Roller. Interessiert checken wir die Staumöglichkeiten: ein riesigeres Staufach unter der Sitzbank. Schlüssellos betätigt. Damit kommen wir schon zum Check-in: Es ist sinnvoll, sich mit dem schlüssellosen System des Rollers und dem Cockpit gleich von Anfang an vertraut zu machen. Etwas hakelig läuft die Verbindung mit der Zontes smart App, die man zwar im chinesischen App Store, aber nicht bei Google Play so ohne weiteres bekommt. Stattdessen bietet der Roller einen Download per QR-Code an. Nicht alles ist perfekt übersetzt und beim Scannen flattern chinesische Zeichen über den Screen, am Ende hat alles geklappt.

In Kürze: die App ist nicht zwingend erforderlich, ermöglicht aber:

• Die Navigation zu nutzen, nachdem der Roller mit Motor-, Chassis- und Telefonnummer des Riders registriert ist.
• Fahrzeugdaten auf dem Handy auszulesen (Reifenluftdruck, Reichweite, Standort)
• Das Fahrzeug aus der Entfernung zu öffnen oder sperren (Keyless Start & Lock)
• Die Dashcams einzuschalten (hier experimentieren wir noch)
• Fahrzeugechtzeitdaten und ggf. OBDII

Gefahren sind wir erst eine Runde: Der Roller ist nicht leicht und man vermisst schnell einen elektrischen Rückwärtsgang zum Rangieren. Geht es vorwärts, ist quasi wenig zu kritisieren. Vielleicht ein Zugriff auf die Gänge, wie es der Honda X-ADV 350 bietet, um eine Motorbremswirkung zu erreichen. Hervorzuheben ist auch das Licht, das auf höchstem Niveau LED Helligkeit auf die Straße bringt.

Vergleich: Zontes 368 G ADV vs. Honda X-ADV

 

Merkmal Zontes 368 G ADV Honda X-ADV Honda X-ADV 350
Motor 1-Zylinder, 368 ccm, 38,7 PS, 40 Nm 2-Zylinder, 745 ccm, ca. 59 PS, 69 Nm 1-Zyl., 330 ccm, 4-Takt, 29 PS bei 7.500 U/min, 31,5 Nm bei 5.250 U/min
Getriebe Variomatik DCT Doppelkupplung (Automatik/Manuell) Kette! Variomatik
Sitzhöhe 795 mm 820 mm 795 mm
Gewicht (fahrfertig) 205–212 kg 236–238 kg ca. 186 kg
Tankvolumen 17,5 Liter 13,2 Liter 11,7 l
Federung Upside-Down-Gabel 41 mm, Doppelfederbeine, einstellbar, Ausgleichsbehälter Upside-Down-Gabel (verstellbar), Monofederbein Upside-Down-Gabel 37 mm
Reifen 110/70-17 vorn, 150/70-17 hinten 120/70-17 vorn, 160/60-15 hinten Vorne: 120/70-15
Hinten: 140/70-14
Bremsen Einzelscheibe vorn, Scheibe hinten Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten 256 mm Scheibe/240 mm, ABS
Ausstattung TFT-Display, Dashcams vorn/hinten, Reifendruckkontrolle, LED-Zusatzscheinwerfer, Front- & Rückfahrkamera, großes Helmfach (2 Helme) TFT-Display, Tempomat, Griffheizung, Nebelscheinwerfer, einhändig verstellbares Windschild, DCT, Staufach für einen Integralhelm TFT, LED, Smart Key, Nebelscheinwerfer
Preis (ca.) 6.400 € bis 6.790 € Über 13.000 € 6.900 €
Verbrauch ca. 3,5 l/100 km ca. 3,7–4,0 l/100 km ca. 3,4 l/100 km

 

  • Front- und Rückfahrkamera (Dashcam- und Actioncam-Funktion)
  • Reifendruckkontrollsystem RDKS

  • Großes Helmfach (je nach Helmgröße für zwei Helme)

  • Umfangreiche LED-Beleuchtung und Zusatzscheinwerfer

  • Preislich deutlich günstiger als der Honda X-ADV

  • Deutlich stärkerer Motor und mehr Drehmoment

  • DCT-Getriebe mit G-Mode (Automatik/Manuell)

  • Tempomat, Griffheizung, Nebelscheinwerfer serienmäßig

  • Einhändig verstellbares Windschild

  • Hochwertige, verstellbare Fahrwerkskomponenten

  • Einzigartige Optik und hohe Adventure-Tauglichkeit


Der Zontes 368 G ADV punktet mit moderner Technik, umfangreicher Serienausstattung (insbesondere Sicherheitsfeatures wie Dashcams und Reifendruckkontrolle) und einem attraktiven Preis. Er ist leichter, bietet mehr Tankvolumen und eignet sich besonders für Pendler und preisbewusste Abenteurer. Der Honda X-ADV hingegen bietet deutlich mehr Leistung, ein innovatives DCT-Getriebe, mehr Komfortfeatures und eine noch höhere Adventure-Kompetenz, ist aber auch wesentlich teurer und schwerer. Wer maximale Performance und Vielseitigkeit sucht, greift zum Honda; wer ein modernes, voll ausgestattetes und preiswertes Gesamtpaket sucht, ist mit dem Zontes bestens bedient.

Kommentare zum Test

Was ist die Summe aus 1 und 3?