von Markus Golletz
Verbesserungstipps F 800 GS
Drei Tipps vom Rallye-Profi Andreas Rothballer
Viele Tipps sind hier zu lesen, nun kommen weitere für die F 800 GS von einem erfahrenen Bekannten:
Die einfachste Art und Weise Gewicht zu sparen ist bekanntermaßen, etwas abzubauen. Brauche ich den Hauptständer, kann ich einen leichteren Auspuff anbauen? Den AC Schnitzer Stealth hatten wir anno 2012 vorgestellt, Andreas schlägt den LeoVince Carbon vor der ebenso leicht 3 kg Gewicht spart. Außerdem kann man den Kofferträger näher an den Schwerpunkt legen, wenn man das schweißtechnisch hinbekommt. Ebenso könnte man für bestimmte Touren über den Verzicht des Hauptständers nachdenken, die Soziusrasten sind leider fest am Rahmenheck angeschweißt. Dazu bald ein weiterer Umbau von Andreas Rothballer: das leichtere Heck für die F 800 GS.
Auch der Umbau auf das Windschild und den Navihalter der F 800 Adventure bringt Vorteile, das hatten wir auf MR auch schon mal im Visir.
Ein Tipp von Andreas auf den wir bisher nicht gekommen waren ist folgender:
Oft wird die F 800 GS wegen ihres Hecktanks als hecklastig beschrieben (anderes sprechen im Vergleich zur Yamaha T7 von einem 'hölzernen Fahrwerk', was wir nicht ganz teilen können.
Längere Kette
Was bringt das? Der Kettenspanner der F 800 GS gibt auch eine um zwei Glieder (118 statt 116 bei Originalübersetzung, 15 mm längerer Radstand) verlängerte Kette her. Dadurch vergrößert sich der Radstand und es verändert sich die Radlastverteilung zugunsten eines mehr belasteten Vorderrades. Das bringt wiederum verbesserte Offroadqualitäten, wenn es drauf ankommt.
Außerdem kann man für diverse Acerbis MX Handschützer (mit Adapter) für die F 800 GS eine Empfehlung aussprechen. Wir stehen auch auf die klare Ausführung.
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