von Markus Golletz
Der Metzeler Karoo 3 ist da
Neuer Enduro Pneu für BMW F 800 GS und KTM 690
Es gibt ihn für die F 800 GS und für die KTM 690, sein Aussehen und seine Eigenschaften versprechen viel - besonders nach unseren letzen Erfahrungen mit den Grobstollern von Pirelli, Mitas und Conti wissen wir, das ein gewisser Komfort auch auf der Straße gegeben sein muss. Je höher die Profilblöcke am 21-Zoll-Vorderrad, desto eher neigt das Bike zum Pendeln. Mehr als 140 km/h (eher weniger) waren dann nicht drinn. Mit 6-7 und 7-8 mm Stollenhöhe (v/h) geht der Karoo 3 an den Start, die KTM 690 Enduro ist aber auch als 'Radiergummi' bekannt. ein TKC 80 hielt hinten nur 2700 km. Ob man die kommenden Erfahrungen auf eine F 800 GS übertragen kann, bleibt fraglich, vor allem ist die Haltbarkeit auch von der Reifenbreite abhängig. Wir werden sehen (und berichten).
Die erste Fahrt mit dem Karoo 3 und ging jedenfalls mit nur geringen Abrollgeräuschen und guten Gripp über die Bühne.
M+S Info Italien
Neuerdings [2014] könnte es mit M+S gekennzeichneten Enduroreifen im sommerlichen Italien (16. Mai bis 15. Oktober) Probleme geben. Begründung: der Bremsweg würde so länger als nötig werden. Von der Hand zu weisen ist das nicht, nur schlecht praktikabel, für Enduristen und Offroader. Unsere Erfahrung: Kontrollen wird es kaum geben ...
Kommentare
Einen Kommentar schreiben