von Markus Golletz
Tacita eBike Enduro
Wassergekühlte E-Bikes mit Gangschaltung
Ungewöhnlich sind die Gangschaltung und der Wasserkühler an einem Elektrik Bike. Das soll ein E-Bike sein? Tatsächlich. Pierpaolo lässt mich einfach fahren, auf dem Expogelände in Hannover, ohne Absperrung, einfach so. Der Italiener aus Turin hat sich den E-Bikes verschworen, für Enduros schlägt sein Herz und die Tacita's sind einzigartig und angeblich auch bezahlbar. Seine Konstruktion ist besonders wegen der Gangschaltung und der Wasserkühlung. Eine hydraulische Kupplung wird per Daumenhebel am linken Lenkerende betätigt. Warum die Gangschaltung? Damit man im Gelände auch Spaß hat, sagt Pierpaulo. Trotz E-Bike Drehmoment will man es im Sand richtig krachen lassen und dazu braucht es auf Rallys und im Gelände eben eine Gangschaltung. Die Wasserkühlung dient dazu, die Performance auch beständig zu erhalten.
Tacita Fabrik nahe Turin
Pierpaolo Rigo ist früher Endurorennen gefahren, daher schlägt sein Engagement für die Offroader. Sein Umweltbewusstsein ist die Triebfeder für die Entwicklung der Tacita Bikes. Ca. 90 % der Bikes gehen in die USA, dort gibt es eine gut gehende Filiale in Miami. Wahr geworden sind die E-Bikes mittels modernen CNC-Maschinen und 3D-Druckern. Fast alle Teile stammen aus Italien, 50 Bikes wurden 2018 produziert und verkauft. Neustes Modell ist die leistungsfähige T-Cruise, ein der Diavel-Ducati nicht unähnliches E-Bike. Alle Bikes sind baukasten-mäßig mit verschiedenen Motorisierungen zu bekommen: 9, 18, 27 kWh, die Enduro soll es auch mit 34 kWh geben. Preise liegen zwischen 12- und 24.500 €.
In Kürze mehr dazu auf Motorradreisefuehrer.de.
Kraftwerk: Wassergekühlter E-Motor mit 34 kw
Informationen
- Tacita (Made in Italy) seit 2009
- Vertrieb in Deutschland über Matthias Schmidt (Osterode am Harz)
- Pierpaolo Rigo im Interview mit Motoreetto (Video ital.)
- Tacita on Facebook (Tacita Electric Motorcycles)
- Weitere Concept Fotos und technische Daten (Enduro21.com)
- Motormanagement mit Rückwärtsgang und Schleichgang bei ‚Reserve‘
Besonderheiten:
- 34 kw Motor mit gefrästen Teilen, Kupplung und Schaltgetriebe.
- Verschiedene Akku-Varianten Lithium-Polymer verfügbar (19 kg)
- Alles legal und homologiert
- Rahmen ähnlich KTM
- Marzocchi Gabel
Fahreindrücke:
Zwei Mappings: das Power-Mapping liefert volle Leistung. Durch den 19 kg Akku in Form eines Kühler-Lufthutzens etwas gewöhnungsbedürftig um die hohe Lenkachse herum. In Kombination mit der auf Kundenwunsch eingebauten schwereren Doppelscheibenbremse im Vorderrad zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Langsam fahren gelingt genau wie um die Kurve wetzen. Highlight ist tatsächlich die Schaltung und das dadurch mögliche noch leisere fahren. Macht Lust auf mehr.
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