von

Dolomiten bis Proseccogebiet ...

Donnerstag 27.6. bis Samstag, 29. Juni 2013

Die Route führte uns über die Dolomitenpässe Pordoi und Falzarego ins Friaul zum RIfugio Prodenone und weiter durch die Belluneser Alpen und Nevegal in das Proseccogebiet, wo wir auf den italienischen Stiefelhersteller Gaerne Treffen. GaErne bedeutet ‚Gazzola Ernesto‘ und der 80-jährige Firmengründer ist tatsächlich noch in der Firma anzutreffen. Die Geschicke des Familienunternehmens leitet inzwischen seine Tochter Marta Gazzola, mit der wir einen Rundgang durch die Produktion machen. Bei Gaerne wird noch viel Leder verarbeitet (aus der Toskana) und ein Markenzeichen ist die von Hand genähte Sohle der MX-Modelle. Gerade wird die Fabrikhalle erweitert, ein Nachfolger des SG 12 Stiefels scheint aber noch nicht in Sicht.  

files/picts/News/Motorradwerke/Motorradwerke13/Pordenone.jpg

KTM & MV freuen sich auf ein wenig Auslauf durch die Hügel des Proseccogebietes, dann geht es hinauf auf die von Paragleitern besiedelten Hänge des Monte Grappas. 28 Serpentinen sind es von der venezianischen Ebene auf einer Nebenstrecke zu seinem Gipfel und die Ausblicke sind wie aus dem Flugzeug auf die Ebene. Hier trifft man viele motorisiere und unmotorisierte Biker, insgesamt ist es aber entspannter als in den im Sommer überlaufenen Dolomiten.

files/picts/News/Motorradwerke/Motorradwerke13/Gaerne13.JPG

Morgen geht es zu Umberto Boriles Motorradmanufaktur in der Nähe von Padova. Das trifft sich gut denn der Edelstahlauspuff der KTM muss geschweißt werden (Spannungsriss). Übrigens, die 690er verbraucht nur halb so viel Benzin wie die Brutale, die mit einem Verbrauch (selbst im Blümchenpflückermodus) von 8 l nicht gerade den Eco-Pokal holt. Mit dem Motor ist Josh aber hochzufrieden…

files/picts/News/Motorradwerke/Motorradwerke13/Grappa.JPG

Für den Ducati Besuch am kommenden Freitag zeichnet sich ggf. ein Interview mit Berhard Gobmeier (General Manager Ducati Corse) ab ...

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 7.