von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Modellschwemme: neue 450-800 ccm Enduros mit 2-Zylindern
Schon länger angekündigt, mit bewährtem Motor der 500er Brixton: Brixton Storr 500 | Brixton auf Motorradreisefuehrer.de
Auch in Indien Fortschritte mit der Himalayan 450. Kraftvoller Einzylinder mit robustem Einzylinder für unter 6500€. 198 kg, 40 PS
Himalayan 450 (Royal Einfield) Einzylinder: 6440 €
CFMoto 450 MT: bei uns im Test: Motorradreisefuehrer.de
Moto Morini X-Cape ADV-R (650 ccm): auch hier soll noch eine Version mit kleinerem Hubraum und Zweizylinder kommen.
Mondial MUD 452: eine weitere Variante mit dem bewährten CFMoto Zweizylinder
Die dritte im Bunde, mit dem 450er MT CFMoto Motor wird eine neue Serie bei Moto Morini sein: die Alltrhike 450 wurde dort vorgestellt und unterscheidet sich nur im Outfit von der CFmoto 450 MT. Hier gibt es schon einen Messebericht, ohne die zu fahren. Die Frage, die man sich stellt: Ist das alles Handelsware und wird bei CFMoto am Band hergestellt oder kriegt jede Firma nur die Einbaumotoren? Auf jeden Fall passiert hier im 450er-Lager etwas im großen Stil!
Info: EICMA
BMW F450GS Concept (oder 'Adventure'): Das Concept kann man sicher weglassen. BMW wird noch die Sitzhöhe anpassen, wie vom Konstrukteur Marc Weber und Fahrzeugprojektleiter Johann Simon zu hören ist, damit die F nicht nur hochgewachsenen vorbehalten ist. Augenmerkt verdient der aufwendige und shclank bauende 48 PS Parallel-Twin mit unbekannten Hubzapfenversatz (V-Feeling und Drehfreude). WIr können uns vorstellen, dass das Aggregat bei den Partnern in China (vormals Loncin oder Kymco) hergestellt wird. Auffällig ist die 19/17 Zoll Bereifung, die nicht ganz dem Offroadigen Äußeren entspricht.
Unklar wie sie aussehen wird: hier die 125er-Variante mit Zongshen Motor. Alles geht auf ein Video von Moto.it zurück, nachdem Aprilia dran sein soll, den RS 457 Motor für eine Enduro abzustimmen. All da geht auf ein altes Dakar-Konzept von 2010 'Chaleco Lopez', mit der RSV 450, zurück. Nun gibt es wieder frischen Wind!
Aprilia Tuareg 457: Bisher nur Gerüchte aus Noale mit 457cc Zweizylinder-Motor der RS 457
Fantic XEF 450 Rally | Fantic Webseite (Einzylinder): Auch hier zeigt sich, dass in der Hubraumklasse Einzylinder gefragt sind. Vermutlich der aus der Kove 450 bekannte 450 Zongshen Motor.
Die 800er Reiseenduro von QJMotor hingegen sieht noch nicht ganz fertig aus, die 800 MT von CFMoto hingegen schon: 200 kg, 90 PS.
CFMoto 800 MT-X (2025)
Elekto-Enduro Offensive
Husqvarna stellt die Pioneer Enduro Reihe vor. Hier werden laut WMTC eine Reichweite von 137 Kilometern erzielt. Die Pioneers sind straßenzugelassen!
- Lithium-Ionen-Akku und der 11-kW-Motor, WP-Federung, Braktec-Bremsen
- Elektrischer Motor mit 11 kW Nennleistung und 19,2 kW Maximalleistung (20 % mehr)
- 5,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie
- Reichweite bis zu 137 km nach WMTC
- Laufzeit bis zu 3 Stunden
- Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h
- 21"/18" Räder
- Gewicht: 112 kg
Auch die KTM Freeride E bekommt 2025 ein Update, über das nicht alle glücklich sein werden:
- Nennleistung von 11 kW, Maximalleistung von 19,2 kW und mehr als 37 Nm Drehmoment
- Drei Fahrmodi (ECO, NORMAL, SPORT) für unterschiedliche Leistungsprofile
- Drei Energierückgewinnungseinstellungen (OFF, MID, HIGH) zur Optimierung der Akkulebensdauer
- Verbesserte Batterie: Austauschbarer Lithium-Ionen-Akku MX50 mit 5,5 kWh Kapazität
- Akkulebensdauer von über 1000 Ladezyklen bei 80 % SoH
- Schätzweise 2-3 Stunden Enduro-Fahrzeit pro Ladung
- Preis: vermutlich über den 13.000 € der E-Ride von 2023
- 8h Ladezeit! Die serienmäßige Möglichkeit zu laden wuchs von 4 bis 5 Stunden auf 8 Stunden!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben