von (Kommentare: 1)

Schunk Feststoffkettenschmierung

Sauber schmieren mit Graphit

trockene Kettenschmierung von Schunk
Trockene Kettenschmierung von Schunk

Warum ist da noch niemand vorher drauf gekommen? Schunk ‚Carbon for Bikers‘ bietet seit dem Frühjahr für einige Modelle ein Schmiersystem auf Gaphitbasis an. Die Kette reibt dabei an einem graphithaltigen Block (bzw. Kettenführungsschiene) und wird durch den Abrieb geschiert.

Im Zuge des MR Kettenpflegetests prüft MR, was das neue System bringt. Damit steht Schunk in einer Reihe mit den schlauen Köpfen von Rockoil, die sich den Scottoiler ausgedacht haben und der ebenfalls am Test teilnimmt. Erste Ergebnisse werden hier veröffentlicht.

Bezug & Infos

Zurück

Kommentare

Kommentar von Tom |

Hallo Zusammen,

nach dem ich gerade das Teil an eine BMW 650 Twin, also die neuere Zweizylinder geschraubt habe, habe ich zwar noch keine Fahrerfahrung, möchte Euch aber ein paar Montagetips geben.

Bei der BMW muss die bisherige Kettenführung, das Teil auf dem die Kette entlangläuft - nicht der Kettenschutz, um ca 0,5 cm gekürzt werden. Sonst passt das Teil nicht rein. Rustikal geht dass mit nem Seitenschneider - ist ja nur Plastik, Feinmechaniker werden auch an schwer zugänglichen Stellen feilen;-}

Der Support am Telefon wollte es einfach nicht warhaben, schien mich aber auch nicht ganz zu verstehen. Ja, das Blech muss unter die Kettenführung, die Kettenführung stößt dann aber immer noch an den Schmierblock, sodass die Bohrungen für die Blockhalterung nicht mehr kongruent sind.

Beim festschrauben Kette anheben, da diese Befestigungsschiene nicht ganz aufliegt, ca. 1 mm Differenz zur Schwinge. Es scheint, dass das gewollt ist, für eine Art Nachfedereffekt. Nach dem Kettenschutz, die beiden Befestigungsschrauben des Kettenlaufes anziehen, kam mir übrigens leichter vor.

Eine Bedienungsanleitung mit genauen Bildern, möglichst modellbezogen wären wünschenswert. Ein teuerer Farbdruck muss ja nicht beiliegen, ne PDF zum downloaden wäre aber sehr hilfreich.

Grundsätzlich glaube ich, diese Alternative ist besser, als alle auslaufenden Ölschmierer. Aber über 150 Eur für zwei Stücke Blech, die - zumindest nicht für dieses Modell - nicht als Gesellenstück durchgegangen wären, kann man sich streiten. Seis drum, die Idee war brilliant und wenns funzt mags mir Recht sein.

Meine 12er hat glücklicherweise Kardan, daher stell ich nun Ihren Scotty bei Ebay ein ;-)

Hierzu auch ein Tip: BMW ist ja immer etwas individueller, ggf. beim Scotty die BMW Version bestellen - bei der Standartversion passt die Halteschelle / Kabelhalterung nicht.

so long Tom

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 9?
* Feld muss ausgefüllt werden