von Markus Golletz (Kommentare: 1)
TET App ist da!
The TET App - Trans Euro Trail
Nach dem Download über Android Play Store, öffnet die App mit den TET Ländern. Hier können aktuelle Tracks für den Download ausgewählt werden. Deutschland ist noch nicht so dolle, in Italien und Frankreich findet sich schon ein recht interessantes Wegenetz. Gespannt sind wir, wie die Community mit dem neuerlichen Offroad-Paragrafen in Italien umgeht.
In Italien haben die Linesmen den gesamten Alpenbogen abgefahren, natürlich auch eine Nord-Süd Route auf Sardinien und Strecken zwischen Palermo und Messina auf Sizilien. Auch Ligurien bietet schon einen Vorschlag vom ligurischen Grenzkamm etwa bis Vado Ligure. Alles zusammen 3531 km TET in Italien.
Frankreich: Die Franzosen haben mit 12.057 km ganze Arbeit geleistet. Quasi überall, fast bis in die Bretagne waren sie aktiv und haben legale Nebenstrecken gesucht und gefunden, auch auf Korsika und in den Midi-Pyrenées.
In Deutschland scheint der TET nur im Norden Verbreitung und Freunde zu finden, hier sind es 1238 km, vergleichsweise wenig, zwischen Oldenburg, Fehmarn und der Oder.
Abgebildet wird auf den Layern von Google Maps. Was schade ist, denn die OSM oder Opentopo hätte auch gute Möglichkeiten parat und ist nicht an die Datenkrake gebunden.
Klickt man auf ein Land, erscheint zunächst die zoombare Vorschau-Karte. Sie erlaubt auch einzelne Abschnitte und dann auch den Original-Track zu laden.
Das Hauptmenü bietet die 4 Kacheln und die Möglichkeit mitzumachen. TET-Tacks, Routen Probleme melden News Feed und Gemeinschaft sind die 4 Hauptthemen. Auch der Link zum Code of Conduct fehlt nicht.
Leider tut sich bei TET in Deutschland nicht viel. Hier fehlt es anscheinend an einer Gruppe bzw. dem Zugang zum Linesman Marc Collins. Eine Anleitung, wie man eigene Vorschläge zur Diskussion stellen kann fehlt genauso wie die App für IOS iPhones. Die 'Developer' des TET Germany treffen sich auf Facebook (9 Mitglieder). Leider ist da lange nichts passiert.
Hoffen wir mal, das Italien sanften Endurotourismus weiterhin erlaubt und in Deutschland ein dichteres Netz auch in Mitte und Süden entsteht!
Markus Golletz
Infos:
Kommentare
Kommentar von Stefan lowenjak |
Bin über die Streckenführung sehr zufrieden
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