von Markus Golletz (Kommentare: 1)
Neue DID Ketten 'Valentino Rossi' VR|46
Rollenkette nicht nur für MotoGP
Ab sofort ist eine neue DID-Kette im Handel: Die Bezeichnung VR46 macht sehr deutlich: Der Markenbotschafter ist Valentino Rossi, der her an der Entwicklung (und der Provision) beteiligt wird. Zu bekommen ist die Kette zum Beispiel jetzt bei myMoto24.de. Die Preise liegen im Bereich 1 Euro pro Kettenglied, beginnen bei rund 110 Euro. Es gibt sie in den Breiten 520 und 525. Sie werden mit einem gelben Kettenschloss geliefert und eignen Sie für Motorräder zwischen 125 und 1000 cm³. Empfohlen wird die 520er VR|46 Kette bis 800 ccm und die breitere 525er-Kette bis 1000ccm.
Das besondere Merkmal der 2021 vorgestellten VR|46 Kette sind die mit Valentino Rossis Initialen und Startnummer gravierten goldenen Laschen. Insgesamt handelt es sich um ein Update der VX3 Ketten-Serie (s. u.).
"Endlosketten: ein deutsches Phänomen"
Sie gehört zu den hochwertigen Ketten die eine lange Haltbarkeit versprechen und sie sind von der Konstruktion unserer Meinung nach nicht nur für Straßenmotorräder gemacht, sondern auch für Reiseenduros.
DID VX2 Kette: Vorfahr
Wegen des Kettenschlosses haben wir nachgefragt beim Geschäftsführer von myMoto GmbH (Marc Piechula) nachgefragt: Endlosketten scheinen ein rein deutsches Phänomen zu sein, sie haben bei dem führenden Händler einen schwindenden Marktanteil von 10 %. Manche Ketten werden vom Vertrieb vor Ort in Deutschland mit Vollnietschlössern auf Länge gebracht und als Endloskette ausgeliefert. Von DID in Japan ist das nur noch sehr selten vorgesehen. DID arbeitet bei Kettensätzen meist mit dem Hersteller Sunstar zusammen, die hier schwer erhältlich sind. Weiteres dazu auch in unserem Kettenratgeber.
INFORMATIONEN
- Bezug: myMoto.24.de
- DID Ketten 2021 (Katalog, | pdf | Engl/Jap)
- MR Kettenratgeber (aktualisiert)
Kommentare
Kommentar von Peter Michel |
Moinsen!
Sollte eine "Valentino Rossi" Kette nicht eher ein Modell sein: Hält maximal ein Rennen, hat dafür aber weniger Widerstand?
Btw: Der Vorteil bei Endlosketten ist, das man gezwungen ist die Schwinge auszubauen und dann jedes mal einen Blick auf fettfreie rostende Lager werfen kann.
Mittlerweile baue ich die Schwinge 1x jährlich alle 10000 km aus und "Überraschung"... wieder alles fettfrei! ;-)
Antwort von Markus Golletz
Moinsen!
das nehme ich mir auch immer vor und es gab schon böse Überraschungen! (also das mit dem Schwingenlager). Gut, die Ketten mit Schloss ermöglichen einen, die Zeitpunkte für Kettenwechsel und Schwingenlagerinspektion getrennt zu legen. Nicht immer so einfach, gerade wenn man Umlenkhebel hat. Prinzipiell hast du natürlich Recht, sollte so gemacht werden. Interessant nur, wie der Markt so aussieht. Im europäischen Ausland fragt anscheinend niemand nach Endlos-Ketten.
Die Kette ist keine Rennkette mit weniger Wiederstand, sondern eben die optimierte DID VX3. Hält eigentlich ziemlich lange bei gelegentlicher Pflege...
Lieben Gruß,
Markus
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