von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Carpe Iter Test auf Motorradreisefueher.de
Bei den aktuellen Preisen von Motorradnavis (500 € und mehr) kann man sich fast überlegen, ob man eine professionelle und universelle Navigationslösung wählt. Das Carpe Iter Pad kostet rund 789 Euro. Für Zubehörteile werden weitere Euros fällig: Das rugged Tablet im Format 20 cm x 13,5 cm x 2 cm läuft unter Android und kann vom Lenker aus bedient werden. Mit 7 Zoll (ca. 18 cm) stößt man bei kleineren Motorrädern ohne Windschild an Grenzen.
Carpe Iter mit Terrain Command III (283 Euro) oder Adventure Controller (200 €) Platzbedarf beachten!
Was hat nun so ein Carpe Iter Pad gegenüber herkömmlichen Navis oder gar Telefonen zu bieten? Mann muss schon ein wenig Navi-Nerd sein, um sich darauf einzulassen. Der Zumo XT und für viele das Handy Navi-System mit Kurviger- und Calimoto funktionieren doch auch. Carpe Iter stellt sich dem Problem der Bedienbarkeit (während der Fahrt) und bietet ein großes Display. Dann noch die universellen Möglichkeiten der Android-Apps aus Play Store oder F-Droid. Wir werden dem auf den Zahn fühlen, auch wenn ich glaube, dass nur eine kleine Minderheit bereit ist über 1000 € für Navigation und Zubehör auszugeben. Dafür gibt es eine schicke Aluminiumrahmenkonstruktion, eine Hochleistungsbatterie, Dual-Ladeoption und die spezifischen Holder/Ladekissen. Die Bedienung wird mit Controllern für den Lenker bewerkstelligt.
Welche Ausführung es genau wird steht noch nicht fest, wahrscheinlich eine Lösung, die mit Ténéré 700 kompatibel ist (wird gerade überarbeitet). Bei Einzylindern ohne Windschild wird es deutlich schwieriger so ein Trumm pistenfest zu montieren.
Teststellung: BMW Control Kit, CI Pad, Active Holder, Red power source and Short Bracket 12mm and AMPS base
Technische Daten:
Carpe Iter Pad V4B Android 11 mit Ladehalterung
8 GB RAM
128 GB interner Speicher
7" Display IPS/AFFS; 720×1280
Helligkeit: 1000 cd/m2
- Weitere Infos: Carpe Iter
- BMW Control Hub für Carpe Iter
Kommentare
Einen Kommentar schreiben