von Markus Golletz (Kommentare: 0)
EICMA Milano: 7.11. bis 11.11. , die weltgrößte Motorradmesse
EICMA & Riding Fest Misano Circuit 2025
Die 83. EICMA findet vom 7. bis 11. November 2024 in den Messehallen und dem Außengelände der Fiera Rho in Mailand statt. Die Messe zeichnet sich durch ihr umfangreiches Rahmenprogramm aus, insbesondere die Moto Live Veranstaltungen im Außenbereich, die einen beliebten Treffpunkt für Fans darstellen. Zu den NEWS direkt von der Webseite geht es hier.
Neu & Alt: Die DRZ400 4S mit Euro 5+
Neuheiten auf der EICMA 2024:
- 25 Jahre nach dem ersten Launch bringt Suzuki zwei DRZ 400 4S(M) Varianten mit Euro 5+ Einspritzung und modernisierten Fahrwerk/Motor
- Ducati Panigale V4 R: Ein leistungsstarkes Sportmotorrad mit fortschrittlicher Technologie
- Honda CB500F: Ein kompakter Tourer, der Sportlichkeit und Komfort vereint
- Yamaha elektrischer Cruiser: Ein umweltfreundliches Modell als Zeichen der fortschreitenden Elektrifizierung
- Zahlreiche Neuerscheinungen werden auch aus China (QJ, Benelli, CFMoto, etc.) und im Elektro(Roller)-Bereich erwartet
- Von den geplanten Zölle auf chinesische Elektroautos scheint die Motorradbranche nicht betroffen. Hersteller wie BYD, Geely und SAIC, aber auch VW, BMW und Volkswagen müssen mit ihrer Elektrofahrzeuge-Produktion in China (EU Importe), mit zusätzlichen Zöllen von 10, 17, bis 35,5 % rechnen.
- Hier zur Ausstellerliste
Die Messe zeichnet sich durch ihr umfangreiches Rahmenprogramm aus, hauptsächlich die Moto Live Veranstaltungen im Außenbereich, die einen beliebten Treffpunkt für Fans darstellen.
EICMA Präsident Paolo Magri
Ein Highlight der diesjährigen EICMA dürfte bei den Supersportlern die Ducati Panigale V4 R sein. Leichter, leistungsfähiger, 'mit Flügeln' zur stabilisierung vonre und wieder mit Zweiarmschwinge.
Honda präsentiert die neue CB500F, die nun als kompakter Tourer auftritt und die Kompromisse zwischen Sportlichkeit und Komfort aufgreift.
Die Elektrifizierung des Marktes sopielt auf der EICMA 2024 eine wichtige Rolle. Yamaha zeigt einen neuen elektrischen Cruiser, Husqvarna eröffnet die Pioneer E-Enduro-Reihe und Royal Enfield gibt Updates zur Serienreife ihrer Himalayan Him-E, verschiebt allerdings das Launch-Datum auf 2026 oder sogar 2027.
letztjährige Veranstatlung in Misano (2023)
EICMA Riding Fest 2025 in Misano
Das erfolgreiche EICMA Riding Fest wird 2025 am Misano World Circuit Marco Simoncelli fortgesetzt, das kündigte EICMA-CEO Paolo Magri bereits an. Als Termin wurde der 5. bis 27. April 2025 bekanntgegeben. Besucher können über 280 Motorräder kostenlos testen, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Highlights des Events:
- Track Experience: Geführte Runden auf der internationalen Rennstrecke (40 Euro pro Teilnehmer, Erlös geht an die Marco Simoncelli Stiftung)
- Touring Experience: Testfahrten mit etwa 200 verschiedenen Motorrädern im Motor Valley
- Offroad-Parcours: 1.300 Meter lange Strecke für Enduro-Tests
- Hashtag 125: Testmöglichkeiten für Jugendliche ab 16 Jahren
- Kinderbereich: Aktivitäten für 6- bis 12-Jährige
- Pressetage 5.-7.-11.
Zusätzlich bietet das Fest Freestyle-Shows, Live-Übertragungen von MotoGP-Rennen und einen Ausstellungsbereich. Der Eintritt bleibt kostenlos, mit Ausnahme der Rennstrecken-Nutzung. Mit dieser Kombination aus Messe und Testmöglichkeiten versucht die EICMA ihre Position als führende Plattform für Motorradenthusiasten und die Industrie zu festigen. Auch die aus Italien bekannten HAT-Series verfolgen ein ähnliches Konzept.
Zweizylinder unter 500 ccm: BMW F450 GS und Moto Morini 3 1/2
Die BMW kommt mit einem neuen Motor mit Hubzapfenversatz, 19/17-Zoll-Rädern, die Moto Morini: 60° V-Twin, 350 ccm, 32,6 PS, unter 165 kg
Mondial benutzt den 450er Motor von CFMoto
Die CFMoto 450 MT vervielfältigt sich: Zur EICMA präsentiert Mondial einen Klon, bzw. ein neues Motorrad mit dem CFMoto Motor mit 450 cm³. Sieh hört auf den Namen MUD 452, soll ab Mai 2025 bei den Mondial Händlern stehen und zeigt von den Fahrzeugdaten, dass sie mit 48 PS kommt, unter 4l Sprit verbrauchen will oder eine Sitzhöhe von 890 mm bei 175 kg haben will. Daten, wie wir sie auch von der CFMoto 450 MT kennen (die später auf 195 kg korrigiert wurden). Zumindest ist erkennbar, das CFMoto mehr vorhat, Innovationskraft besitzt und mit der Mondial Mud auch in Europa in die richtige Kerbe haut: Diejenigen, die nicht jenseits von 10k€ für ein Motorrad ausgeben wollen, denen 200 kg zu schwer sind im Alltag und die so lange warten konnten, bis China vernünftige Qualität liefert, werden vermutlich begeistert werden.
Schöne Details, die wir lediglich an den Fotos erkennen können, sind, ein halbhoch gezogener Auspuff, langhubige Federungselemente, eine Enduro spezifisch fast schon sportliche Tank-Sitzbank-Linie, Kreuzspeicherräder und wahrscheinlich eine Marken-Brembo-Zange vorne. Da Capo!
- Infos von der EICMA
- Infos Mondial
- Design von Rodolfo Frascoli
Die dritte im Bunde, mit dem 450er MT CFMoto Motor wird eine neue Serie bei Moto Morini sein: die Alltrhike 450 wurde dort vorgestellt und unterscheidet sich nur im Outfit von der CFmoto 450 MT. Info: EICMA
Kommentare zum Test