von Markus Golletz (Kommentare: 0)
EICMA News 2019
Husky Norden, Tracer & Desert Sled X, Tuareg 660, DC-Roadster BMW | R.I.P. Craftrad
Die EICMA wirft ihre Schatten voraus, wieder ein Jahr, in dem keine Intermot stattfindet und der Leitmesse in Mailand damit noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt. In Mailand, nicht in Köln, Dortmund oder München werden daher die neuen Modelle oder das Zubehör präsentiert. Wir werden aufmerksam verfolgen und über Ausgewähltes berichten.
Die EICMA steigt diesmal vom 5.-10.11.2019 auf dem Messegelände in Milano Rho.
Offizielle Webseite: www.eicma.it
Messegelände Rho Info
Eintritt: 19 € / 23 € an der Kasse
EICMA News offiziell
News von anderen
Zum Concept Bike Husqvarna Norden 901 sickern immer mehr Details durch. Der Motor stammt von der KTM 790 Adventure (vergrößert) die Stilelemente im 'neo-retro Design', gerade an einem Concept Bike, nehmen Anleihen an der alten Africa Twin XLV 650, aber auch an moderneren Rallye Bikes. Polariserend ist der große LED Scheinwerfer, das Cockpit, die Bremsscheibenabdeckungen (auch wie damals...) oder das direkt angelenkte Monofederbein. Auf dem Tank gibt es sowas wie einen analogen Kartenhalter (!) Motorschutz und Bodenfreiheit fallen üppig aus. Alles gecovert in Schwarz mit neongelber Farbgebung.am 6.12.2019 bestätigt Husqvarna, dass die 901 Norden in Serie geht. Auf jeden Fall nehmen KTM respektive Husqvarna mit der Studie von ihrem markant-umstrittenen Scheinwerferdesign Abstand. Als Cockpit kommt anscheinend eine art Klapp-Smartphone mit TFT Farbdisplay und Navigationsansicht zum Einsatz. Siehe Video:
Solche Messen kurbeln immer den Markt der Concept-Studien an, erste Zeichnungen, die aus bewährtem und futuristischen ein möglichst trendiges Motorrad zusammenbasteln. Ob was daraus wird, hängt oft von der Resonanz des Publikums und damit auch von der Gewinnerwartung ab.
Diesmal kursiert ein Phantombild (sogar offiziell bei Ducati) von einer echten Reiseenduro auf Basis der 1100er Scrambler mit dem Untertitel Desert X. Erinnerungen an die Cagiva Elefanten werden dabei wach, die gar keine schlechten Reiseenduros waren, in Deutschland aber immer im Schatten der überragenden Honda Africa Twin 650 standen.
Tuareg 900 Entwurf von Oberdan Bezzi
Staub aufwirbeln könnte auch das Concept Bike von Aprilia, das in die Fußstapfen der Tuareg Enduros treten soll. Tuareg 660 soll sie heißen. Anscheinend hat man die Studie nicht ganz fertig bekommen, weswegen sie auf der Messe in ein Terrarium mit Pflanzen gestopft wurde. Details (außer ratlose Reporter) sind noch nicht bekannt. Es soll auch eine 900 Tuareg geben können, diese dann mit dem rar gewordenen V-Motor. Oberdan Bezzi macht visualisiert uns eine Vorschau.
V-Strom bekommt einen Schnabel: DR-Big kommt wieder | Video
R.I.P. CRAFTRAD, Huber-Verlag, MCN, Roadster, ...
Das Wort trendig ist leider auch sehr den Moden unterworfen, war jetzt zum Saisonende die Zeitschrift Craftrad ereilte. Neben Roadster und FUEL ist, oder besser war sie ein hippes Blatt, das sich der Kunst und der neuen Custom-Retro-Szene widmete. Redaktion und Szene wurden auch eine Zeit lang von der Industrie unterstützt, bis man sie fallen lies. Leider kriselt es auch beim Roadster-Magazin. Vielleicht ein Grund für Rolf Henniges, mit FUEL weiterzumachen?
Die Goldgräberstimmung dahin, die Industrie zieht weiter
Zu Dezember wird CRAFTRAD nun eingestellt. Verkaufszahen, Werbeanzeigen und die anfängliche Unterstützung der Industrie bleiben aus. Time to say goodbye. 'Die Sau ist bestimmt noch nicht endgültig durchs Dorf getrieben', heißt es da, 'viele der Einzelkämpfer orientieren sich um, die Industrie zieht weiter.'
Am 6.12. gibt es noch eine Abschieds-Party in Berlin...
Ducati Streetfighter V4 MY 2020
Dessert Sled X 1100 & Motard 800
Das dürfte viele Enduro-affine aufmerksam machen. Ducati hat ewig oder gar noch nie Geländemotorräder gebaut. Die Elefanten liefen unter Cagiva, hatten also eher ‚nur‘ einen Ducati Motor als Einbaumotor (steht aber auch im Ducati Museum als Lucky Explorer, Dakar Motorrad mit ätzender Zigarettenwerbung). Die aktuelle Dessert Sled ist schon mal ein Anfang, aber eine Desert X wäre schon etwas, um T7 und Africa Twin das Fürchten zu lernen. Auch wenn die Studie zeigt, dass alles mehr als Caféracer als für die Piste gebaut ist. Ebenso eine nackte Motard, die in das Horn der luftgekühlten Hypermotards stoßen würde. Warten wir es also ab.
Helme, Smarthelme
- Sena Momentum Evo
- Schuberth C4 Carbon und Woman mit SC1 und SC1 Advanced
- Neue Givi Helme
- Neue BMW Fahrerausstattung 2020
Tracer 700 von Yamaha mit dem MT-07 Motor
Neue Motorräder EICMA 2019
- Yamaha Tracer 700
- BMW R18 /2 Cruiser mit 1800 ccm Boxer
- Endlich eine 390er KTM Adventure, die leider nur auf 19/17 Zoll Rädern rollt
- Neue Motorräder: Ducati Streetfigher V4, Multistrada 1260 S Gran Tour, Ducati Scrambler, Icon Dark u. v. m.
- Tacita C-Cruise Turismo E-Bike
- Messerundgang von Kettenritzel.cc
- Messerundgang | Wolfs Bike-on-Tour.tv
BMW DC-Roadster #nextGen
Elektromotorräder auf der EICMA
Anders als in der Automobilbranche geht der Aufbruch in die e-Mobilität bei den 'Motorrädern' nur langsam und allmählich von statte. These dazu: Verbrennugsmotoren sind bei Bikern so etwas wie eine Generationssache. Als hoch gehyptes Freizeit-Objekt treffen die Förderungen und Erfordernisse der Umweltverträglichkeit Branche und FahrerInnen nicht so stark, wie etwas die Automobilisten. Also weitermachen wie bisher? Langsam, ganz langsam sickern e-Modelle in den Reigen der Verbrenner ein. Der Boom auf der EICMA bleibt hingegen aus, obwohl einiges gesichtet wird:
Harleys problembehaftete 32.000 € LiveWire ist erstmal auf Pause gedrückt, stattdessen gibt es eine Reiseenduro-Studie mit 60-Grad-V2 aus der Revolution Max-Motorenfamilie, die Pan America. Playmobil lässt grüßen (das mann man sich angesichts des Designs nicht ganz verkneifen, aber wir schweifen ab. Nicht mehr ganz neu ist der Stromer Zero SR/F, mit dem die amerikanische Firma am Durchbruch arbeitet. Ein ernst zu nehmendes E-Bike, das Verbrennern das Wasser reichen kann. BMW arbeitet zumindest studienhalber an einem E-Boxermotor, (DC-Roadster) auf der EICMA, aber alles im Schatten des Megaverbrenners R18/2, dem 1800er-Boxer.
Kymco zeigt erneut die RevoNex und SuperNEX, die ab 2021 auf den Markt kommen sollen: zierlich, aber im Look von echten Motorrädern. Gleiches gilt für die Ducati nahen Energica Modelle.
- Hersteller: Energica | Modena (It)
- BST HyperTEK von Ducati Designer Pierre Terblanche
Kommentare
Einen Kommentar schreiben