von Markus Golletz (Kommentare: 0)
ENUMA DEX Kette
Die Werbung klingt verlockend: Die neue ENUMA DEX Kette soll einen Spagat zwischen guter Qualität und günstigem Preis schaffen. Länger halten und trotzdem fast günstiger als eine normale O-Ringkette sein.
Doch erstmal zur Technologie: Die besondere Form der Quadra-X-Ringehat sich ENUMA in Japan patentieren lassen. Die spezielle innere Schmierung bringt die so geschätzte verminderte Innenreibung. Die Fertigungstechnik und der verwendete Rohstahl sollen ebenfalls den neusten Entwicklungen entsprechen.
Vom Stammwerks Enumas in Nagoya weist man auf eine höhere Bruchlast und die „ZST Technologie“ hin, die für „Zero Stretch Technology“ steht und bedeutet, dass die Ketten in der Fertigung bereits einem kontrollierten Dehnungsprozess unterworfen werden. Im Fahrbetrieb macht sich dies durch eine äußerst geringe Dehnung bemerkbar und schont Ritzel, Kette und Kettenrad. Die Bruchlast hingegen ist ein Indiz für die Stabilität der Kette. Je höher diese ist, je mehr Kräfte kann die Kette aushalten, wenn der Motor daran zerrt. Der Verschleiß ist hingegen maßgeblich von der Pflege der Kette und dem Einsatzzweck abhängig. Mit einer hohen Bruchlast ist eine Kette den Kräften zumindest schon mal eher gewachsen. Weiteres in unserem ausführlichen Ketten Ratgeber.
Preislich liegen die 525DEX und 530DEX Ketten sogar unter dem Preis für O-Ring Ketten. Im Eignungs-Diagramm sieht man ein etwas höheres Gewicht, mit dem man sich die erhöhte Bruchlast erkauft. Hoffen wir einfach, dass sie lange hält und viel Sicherheit bietet.
- Infos: Alphatechnik
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