von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Gardetta und Ligurische: Via del Sale Öffnungen 2025

Mit der Gardetta-Hochebene und der Maria-Stura Kammstraße sieht es dieses Jahr schlecht aus. Die zuständigen Kommunen Canosio, Marmora, Castelmagno, Demonte und Sambuco haben ein altes Verbot von 2021 bekräftigt und werden die saisonalen Sperrungen nicht mehr aufheben: Ab sofort gilt eine Zona di Protezione Speciale (ZPS) nach den europäischen Natura 2000 Regelungen und damit ein totales Durchfahrtsverbot zwischen dem Colle del Preit von der Marmora aus und dem Colle Margherina sowie dem Laghetto Meja - Colle d'Ancoccia. Das bedeutet, dass man von beiden Seiten auf die Ebene heranfahren kann, aber um die Runde zu schließen, den Weg über den einsamen Colle d'Esiscie nehmen muss. Zwischen Preit (Marmora) und der Hochebene gibt es nun eine neue Schranke und einen Wächter, der das Verbot in der Saison überwacht.
In der Begründung werden Argumente des Umweltschutzes, die Förderung eines nachhaltigen Tourismus, die Unterstützung der lokalen Wirtschaft und die Gewährleistung der Sicherheit auf der Straße angeführt.
- Der entsprechende Erlass hier im Original.
Auf der Ligurischen Grenzkammstraße hingegen geht es Mitte Juni los, und zwar ab der Mautstelle Limone Piemonte. Sie ist ab dem 21. Juni 2025, ab 11:30 Uhr geöffnet. Früher geht das schon ab Monesi oder Briga Alta, wo die Wetterbedingungen anscheinend eine frühere Öffnung zulassen. Hier wird die Öffnung schon am Samstag, dem 14. Juni möglich sein (45 Tickets pro Tag). Die 15-Euro-Tickets für Motorräder für Briga Alta sind aktuell nur über www.briga.info buchbar.
Mit Einschränkungen wegen Erdruscharbeiten ist besonders im Bereich über Limone Piemonte zu rechnen. Aus Sicherheitsgründen wurden neue Ampeln installiert, um die Überquerung motorisierter Fahrzeuge im engsten und gefährlichsten Teil der Strecke zwischen den Hochpunkten Perla und Boaria zu vermeiden.
- Gründauer: 10 Minuten
- Rotdauer: 50 Minuten
Aktivierungszeiten der Ampel:
- Richtung Monesi-Limone: Grünlicht stündlich ab 9:00 Uhr aktiv
- Limone-Monesi: Grünlicht stündlich ab 8:30 Uhr aktiv
Fahrzeit: 20 Minuten max. zwischen den Ampeln.
Ampelposition:
Limone-Seite: am Ende des Abstiegs la Perle.
Nähe Colle Boaria: an der Casermatte. Von Montag bis Freitag: Zugang nur für Fußgänger und Radfahrer.
Samstag und Sonntag: Die Straße ist unbeschadet etwaiger Baustellenprobleme auch für motorisierte Fahrzeuge geöffnet.
Wir vermuten, dass nach der Baustellenbeseitigung wieder zum Dienstag und Donnerstag Regel (nur diese Tage Auto- und Motorrad-frei) übergegangen wird.
Weitere Regelungen:
– Montag bis Freitag: Nur Fußgänger und Radfahrer zugelassen (wegen Sicherungsarbeiten nach Erdrutsch).
– Samstag und Sonntag: Straße auch für Fahrzeuge geöffnet, sofern keine Bauprobleme bestehen.
– Von Briga Alta kommend: Fahrzeuge müssen unter der Woche am Rifugio Don Barbera halten (keine Weiterfahrt, außer am Wochenende).
– Online-Tickets: Ab 9. Juni auf www.altaviadelsale.com erhältlich.
– Sonntag, 22. Juni: anlässlich des Radrennens Granfondo Via del Sale gelten folgende Beschränkungen:
- Zugang Colle di Tenda ab 11:30 Uhr
- Alta Via del Sale befahrbar ab 14:00 Uhr
- Infos über Conitours +39.0171.696206 – info@cuneoalps.it – www.altaviadelsale.com
Kommentare
Einen Kommentar schreiben