von (Kommentare: 0)

Gopal Navigator S3857 und Falk Ibex Cross 30

Pocketnavigation mit Topo, OSM und Wanderkarten

Medion GoPal S3857 & Falk Ibex Cross 30
Medion GoPal S3857 & Falk Ibex Cross 30

Medions GoPal S3857 kostet nur 180€, unterstützt aber Rasterkarten, OSM-Maps und zeigt dabei eine passable  Kartendarstellung auf dem hochauflösenden Touchscreen-Display. Weitere Topo-Karten können aus dem Medion-Shop kostenpflichtig heruntergeladen werden. Neben den für den Preis guten technischen Daten (ausreichend Speicher vorhanden) fällt lediglich der etwas träge Bildschirmaufbau auf. Das ist in Zeiten von rattenschneller mobiler Navigation schon ein kleiner Nachteil. Kürzlich wurden einige der Geräte sogar noch erheblich im Preis gesenkt.

Falk geht mit seiner Ibex Cross Reihe andere Wege: Neuerdings kann vom Outdoor- in den Straßenmodus gewechselt werden. Endlich ist auch die Straßennavigation mit dabei. Auch hier gibt es ein reichhaltiges Kartenangebot, jedoch benutzt Falk neben den Magic Maps auch eigene digitale Karten. OSM-Karten können (noch) nicht, oder nur über Umwege geladen werden. Dafür lässt sich das Gerät gut bedienen, hat einen ausreichend schnellen Prozessor für eine ordentliche Kartenaufbaugeschwindigkeit und praktische Features für alle Nutzergruppen wir Motorisierte, Wanderer, MTBler oder Enduristen. Wir testen uns derzeit durch Matsch und Regen Norddeutschlands ...

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.
* Feld muss ausgefüllt werden