von (Kommentare: 0)

GTA Bilderbuch: Haas / Kürschner

GTA - Grande Traversata delle Alpi
GTA - Grande Traversata delle Alpi

Schon das Titelbild dürfte Westalpenfans tief durchatmen lassen: Der Ligurische Grenzkamm am Col della Boaria zeigt sich von seiner besten Seite. Dieter Haas und Iris Kürschner (Fotografie) waren für dieses Buch 2 Monate am Stück auf Schusters Rappen unterwegs und durchquerten die Westalpen von Nord nach Süd — immer der französisch-italienischen Grenze folgend.

Das Konzept der großen Alpendurchquerung ist es, bequem in Talhütten zu übernachten und tagsüber relativ hohe und aussichtsreiche Pässe zu überqueren. Ein Wegekonzept, das lange in Italien nicht angenommen wurde, mittlerweile aber in der Wandersaison (Juli bis September) funktioniert. Am Ende führt der GTA über die Alta Via dei Monti Ligure durch die wunderbaren italienischen Seealpen zum Meer nach Ventimiglia. Iris Kürschner und Dieter Haas haben 2013 noch ein weiteres Buch im Bergverlag Rother geschrieben. Ein waschechter Wanderführer ist als Ergebnis die Ergänzung zu diesem Bildband erschienen und bereits bei MR besprochen: Rother Wanderführer GTA.

Verlagsinfo zum Buch:

Rother Verlag

GTA - Grande Traversata delle Alpi
Durch die »vergessenen« Täler des Piemont
von Iris Kürschner / Dieter Haas
Format 30 x 26 cm, 144 Seiten, 185 hochwertige Abbildungen

Preis: (39,90€)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 8?
* Feld muss ausgefüllt werden