von (Kommentare: 1)

JMT LTM Lithium Starter-Batterien

JMt LTM Lithium Batterien
JMt LTM Lithium Batterien

Vom Großhändler Matthies kommt eine neue Generation Lithium Starterbatterien in die Louis Regale. Die JMT LTM Batterien wurden in entscheidenden Punkten verbessert.

Ihr Gehäuse ist stabiler (druckfestes Nylon), ihre Messing-Pole sind nun gegossen und auch die Hitzebeständigkeit ist gestiegen.

Die Vorteile der Lithium Batterie liegen auf der Hand: Sie wiegen maximal ein Drittel verglichen mit Herkömmlichen Batterie-Typen, haben eine höhere Energiedichte und sie können 100% ihrer Kapazität nutzen. Ihre Selbstentladung ist gering und ihre Einbaulage variabel: Sie enthalten keine umweltfeindlichen Säuren. Ihr Nachteil: ab starken Minusgraden ist mit ihnen nicht zu Rechnen.

Seit Anfang 2017 ist von JMT die neuste Lithium LTM Linie lieferbar. Mit 11 Batterien werden 90% des Motorradmarktes abgedeckt. Herstellungsort wie so vieler Lithium Batterien ist die Firma Haijiu in China. Die LTM Linie hat die gleichen Features wie ihr Vorgänger (zu erkennen am roten Deckel), einen feiner skalierten Batteriezustands- Anzeiger   (auf Knopfdruck) einen Ballancer, damit die Zellen gleichmäßig geladen werden, aber noch kein eingebautes Batterie Management System (BMS). Neu an der LTM Produktlinie sind die verbesserten Batteriepole und ein besserer Schutz gegen Hitze. Damit gab es, je nach Einbaulage, in der Vergangenheit schon mal Problem.

JMT Batterien werden auch als KTM Zubehör angeboten. Garantie und Gewährleistung liegen bei diesen Batterien bei je 24 Monaten. Für die nächste Generation erwartet man ein BMS (s. o.) und ein akustisches Signal bei Überladung.  Als Profi Zubehör bietet Matthies das Lithium Ladegerät JMP 30000 Pro an.

 JMT LTM Linie 2017:

  • Features der neuen  JMT Lithium LTM Linie 2017:
  • Zu erkennen am schwarzen Deckel
  • Verbesserte Hitzebeständigkeit
  • Verbesserter Spannungs-Indikator (mehr Balken)
  • Verbesserte Batterie Pole
  • 1 Jahr auch ohne Laden lagerfähig
  • Garten- Modelle: mit An- Ausschalter

Bezug: motomike | zu finden auch im 2017er Louis Katalog: Preise je nach Kapazität zwischen 42 und 172 EUR


Wissenswertes zu Lithium: Gewinnung, Vorkommen, Recycling

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sebastian |

Hallo Markus,

weißt Du wann die nächste Genration mit BMS und akustischem Signal auf den Markt kommen werden?
Meine Batterie ist derzeit bzw. nach der Winterpause am Sterben und deshalb bin ich gerade am überlegen und möchte nicht unbedingt jetzt gut 100€ investieren wenn in 2-3 Monaten eventuell schon der Nachfolger auf dem Markt landet.

Übrigens zufällig auf Deine Seite gestoßen, ist aber sehr lesenswert! :)

Grüße aus Schwaben,
Sebastian

Antwort von Markus Golletz

Hallo Sebastian,
ich habe gleich mal angefragt, aber ich fürchte, das wird mit dem Saisonstart 2017 noch nichts. JMT hat ja gerade nachgezogen und bei Shido macht man noch den Abverkauf. Ich habe Klaus Sieder von AFAM / Shido mal eine Mail dazu geschrieben, vielleicht gibt es ja eine Antwort.
Freut mich, das MR dir gefällt.
Lieben Gruß aus Hannover!
Marku

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?
* Feld muss ausgefüllt werden