von (Kommentare: 1)

le Touquet Enduro d'Opale 2024

2.-4. Februar 2024: Enduro d'Opale

Am ersten Februar-Wochende finde in Le Touquet Paris Plage das Enduro d'Opale statt. Es ist die Rede von 3000 Startern und einem Organisationsteam, das 1500 Personen umfasst. Insgesamt sind 6000 Personen in die Veranstaltung eingebunden, damit ist sie die größte ihrer Art in Europa, wenn nicht gar in der Welt.

Dieses Jahr ist mit einem weiteren Zuschauer-Zuwachs zu rechnen, was den Veranstalter, die TSO dazu bringt, weitere Regeln einzuführen. In dem unten stehenden Briefing Video sind die meisten Dinge erklärt. Es beginnt mit der Einschreibung, der technischen Abnahme und den Restriktionen für Fahrräder, Kinderwagen und Gästen. Insgesamt wird zu Disziplin aufgerufen und auch die Sicherheit und der Umweltschutz werden in den Vordergrund gestellt. Feuerlöscher im Fahrerlager sind ebenso obligatorisch wie eine Notfallnummer und das Gebot, das Motorrad bei Defekt nicht zu verlassen, Benzinaustritt zu vermeiden und nach Abwinken des Rennens das Bike zu im Fahrerlager zu schieben. Die geschützten Dünen sind schon lange absolut tabu, die Rennstrecke befindet sich ausschließlich am Strand zwischen Stella Plage und Le Touquet.

Wer durch die Dünen fährt oder seine Startnummer illegal verkauft, muss mit 3 Jahren Ausschluss rechnen. Die meinen es also ernst. Insgesamt ist es fast schon ein Wunder, dass so eine Veranstaltung mit über 200.000 Besuchern noch am Strand des Ärmelkanals durchgeführt werden kann. Daher: viel Spaß bei dem einzigartigen Schauspiel und Respekt vor den Organisatoren!

 
 

Skateboard-Champion gewinnt die Dakar ...

Stèphane Peterhansel hat es mal wieder geschafft ...

 
 
Videointerview

Zurück

Kommentare

Kommentar von Anonymos |

Früher hieß das noch Enduo du Touquet und hatte keinen Optiker als Sponsor1
dA fuhr man noch durch die Dünen, durch die Goulet. Irgendwie ein Wahnsinns-Erlebnis, aber auch gut, dass heute nicht 200.000 durch die Dünen stapfen und Biker durch das Watt fahren. Toll, dass es das überhaupt noch gibt!

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.
* Feld muss ausgefüllt werden