von Markus Golletz (Kommentare: 1)
Lenkkopflager-Tools
Ausprobiert
Das Motion Pro Lagertool (180 €) ist für den professionellen Gebrauch gedacht und hilft bei Problemen beim Lenkkopflagerwechsel. Hat man die Lagerschalen ersten aus dem Rahmen geschlagen – auch hier gibt es ein gespreiztes Rohr als Hilfsmittel, tauchen die Probleme meist bei dem unteren Kegelrollenlager auf der Gabelbrücke auf. Den Lagerkäfig kann man mit dem Seitenschneider einfach entfernen, doch dann die Frage, wie man ohne Beschädigungen den unteren Lagerring vom Joch bekommt. Der ist derjenige, der die tiefsten Rastermarken aufweist, die für ein rastendes Lenkkopflager verantwortlich sind. Hier liegt die Hauptlast auf der kleinsten Fläche.
Zunächst einmal sind eine stabile Werkbank und ein ebensolcher Schraubstock hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wärme, in Form eines Heißluftföns, wirkt oft Wunder. Schiere Gewalt mit angeschliffenen Meißeln hingegen nicht. Die Gabelbrücke könnte Schaden nehmen. Hier kommen Lagermesser ins Spiel, die mit einer schrägen Kannte am Lagerrand angreifen und per Gewinde zusammengezogen werden. Am Ende muss auch hier noch mit dem Hammer geschlagen werden, oder man verwendet einen Abzieher, der sich in das Lagermesser eingeschraubt über axial über die Lenkkopfachse (Joch) abstützt.
Etwas eleganter löst das Motion Pro mit seinem blau eloxiertem Aluminium-Werkzeug. Nach Abnahme des Lagerkäfigs wird ein Ring mittels Madenschrauben am Lagerring verklemmt. Die Rohrhülse wird über das Joch gestülpt und dann per Gewinde und Schraubenschlüssel das Lager abgezogen. Das Werkzeug kann auch zum Auftreiben des vorgewärmten neuen Lagers verwendet werden. Ist es heiß genug, ist oft keine Kraft notwendig.
Lagermesser
Günstiger sind die Lagermesser (20–50 €), doch sie sind nur ein Hilfsmittel. Die dritte Methode ist das vorsichtige aufflexen oder sprengen des Lagerrings. Mittels Dremel oder Lagersprengers kann man hier versuchen, den Lagerring zu knacken. Oft kommt es aber zu Beschädigungen der Passfläche. Wir empfehlen Wärme, Lagermesser oder Motion Pro Lagerwerkzeug (ca. 200 €). Unser Lagermesser war zu groß, bzw. passte nicht an dem Lenkanschlag vorbei. Da ist das Motion Pro Werkzeug deutlich universeller.
Kommentare
Kommentar von Petra |
Mein Freund schraubt öfter und hat auch so ein Teil. Der ist mittlerweile glücklich, wenn einer mit nem kaputten Steuerkopflager kommt!
Petra
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