von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Magura MT 5 Bremsen
Magura Scheibenbremsen für eMTB's und 'BIO Bikes'
Magura ist bei Motorrad- e-Bikern und MTBlern gleichermaßen bekannt. Die Scheibenbremsen an Fahrrädern gibt es noch gar nicht so lange. Cantilever-Bremsen, deren Verbesserung die V-Breaks mit längeren Hebeln waren, dann brachte Magura (Akronym aus Magenwirth und Bad Urach) die hydraulischen Felgenbremsen (HS11 - 33), schließlich hydraulische Scheibenbremsen mit zwei und vier Kolben. Neuere Entwicklungen sind die eStop Bremsen für E-Bikes und ABS Bremsen. Hier kann man im Kleinen lernen, was auch für Motorradbremsen gilt. Dazu machen wir diesen Herbst einen Test.
Die MT Sport sind eine Einsteigergruppe, Motorradfahrer werden sich wundern, man bekommt Hebel, Leitungen und Zweikolbenbremse ab ca. 40 EUR. Beim Motorrad reicht das nicht mal für Bremsbeläge. Die MT 5 sind 4-Kolben-Festsättel, in der Fabio Wibmer Sonder-Edition gibt es ganz feine Unterschiede, die in der Praxis nicht stark ins Gewicht fallen. Die MT5 sind optimiert für den Einsatz bei Trail, Trial und Bikepark. Dosierbarkeit und gutes Hitzemanagement bei langen Abfahrten stehen hier im Vordergrund. Auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nähme man die kostspieligeren MT 7-Edelzangen, so 'bräuchte man fast einen Rennmechaniker dazu', sagen uns die Profis, will heißen, dass man als Normalfahrer die Unterschiede kaum herausbremst und Montage und Wartung mehr Expertise erfordern.
Die Bremsen werden mit Pumpe, Hebel-Armaturen und entlüfteten Standard-Schlauch geliefert. Wer Leitungslängen anpassen will, braucht noch ein Magura Entlüftungskit, dessen Anweisungen man akribisch befolgen sollte. Die Bremsen werden immer mit einem langen Hydraulikschlauch geliefert, so dass man für vorne immer kürzen, oft auch entlüften muss. Helfen dabei tun die Magura Tech-Videos. Bei der MT5 sind die Bremsleitungen mit einem Rundflansch an die Zange angeschraubt. Bei günstigeren Bremsen werden Bremsschläuche mit einer Art Überwurfmutter direkt in die Bremszange eingedreht. Es empfiehlt sich bei neuen Bremsen auch die Bremsscheiben zu erneuern und ggf., besonders vorne, zu vergrößern (203 mm), um die Performance auszunutzen. MT5 und auch MT 7 haben an der Armatur Kunststoff-Elemente, MT7 optimiert mit Carbon.
Wir montieren die Bremsen an ein 29-Zoll Fully von Bergamont. Dort stellten wir zuerst fest, dass alle Leitungen gekürzt werden müssen. Beide Bremsen sind gleich und auf maximale Länge ausgerichtet. Die MT5 Zangen sind 4 Kolben Festsättel mit je 4 Bremsbelägen. Weitere Gewinde für Haltestifte in der Zange verraten aber, dass auch normale Beläge montiert werden können. Von Sinterbelägen raten wir vorerst ab, es sei denn, die Material-Paarung aus Belägen und Scheibenmaterial ist dafür geeignet.
Leitungen kürzen bedeutet meistens auch, dass die Bremsen entlüftet werden müssen. Leider hat jeder Hersteller hier andere Entlüftungs-Stutzen oder Gewinde, sodass sich die Anschaffung eines Magura Entlüftungskit lohnt. Den Anweisungen der Entlüftung sollte man strikt folgen, sonst bleibt ganz gerne Luft in der Leitung und man verschenkt Bremsleistung und hat keinen festen Druckpunkt.
- Weitere Magura Artikel: (für BMW: Hydraulische Kupplungsbetätigung)
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