von Markus Golletz (Kommentare: 2)
Meindl Litepeak Pro GTX
Den Meindl Litepeak Pro GTX gibt es schon seit 3 Jahren und er scheint trotz derzeitiger Lieferengpässe in der Branche sehr beliebt zu sein. Auch wenn in den letzten Jahren die Wanderschuhe im Trekking-Segment um rund 50€ teurer geworden sind, so hat das in der derzeitigen Verknappung, die mit Lieferengpässen zu tun hat seine Begründung.
Der Litepeak Pro GTX ist ein relativ leichter (850g Gr 10), universeller Trekkingschuh für Rucksacktouren bis zur Baumgrenze (Sohle: Meindl Kategorie BC). Damit ist er in den meisten Fällen auch zum Motorradfahren zu gebrauchen. Durch die belastbare Variofix Schnürung und die Einsparung von Metallösen im vorderen Bereich, durch eine leichte Zunge spart der Schuh trotz bedingt Steigeisen-fester Sohle an Gewicht. Wir testen auf einer 4-tägigen Trekking-Tour im Val Grande (Verbania-Domodossola) und auf dem Motorrad.
Zwei Gespräche mit Verkäufern bestätigen: ein Schuh muss vor allem passen und der richtigen Kategorie der Sohlensteifigkeit für die geplante Tour entsprechen. Meindls Kategorie B/C ist bedingt steigeisenfest und taugt daher auch für Kickstarter-Motorräder.
Seine Entwicklung zeigt der Schuh in der 2-Zonen Schnürung und in der abgespeckten Zunge: Lederbesatz gibt es nur ganz oben. Auch Metallhaken sind nur für den Schaft reserviert. Der Leisten ist weit, fast so wie bei Keen. Manche Schuhe sind in verschiedenen Fußbreiten (also anderen Leisten, Comfort Fit-Reihe) zu bekommen.
Gespräche brachten auch anderes zum Vorschein: Die Outdoorbranche ist von Lieferkettenproblemen und damit mit hohen Preissteigerungen betroffen. Ruß für Sohlen, Ösen, Schnürbänder sind nicht überall mehr zu bekommen oder stammten manchmal aus der Ukraine. Oftmals steigen die Preise für Bergschuhe um mehr als 50€, so das Besohlen (95 bis 120€) wieder attraktiv geworden sind. Bergschuhe können bei entsprechender Pflege so auch 20 Jahre halten.
- Hinweise zur Meindl Sohlenrepartur (90-120€)
Quasi als Erholungsschuhe oder Schuhe für die Berghütte vermarktet Meindl die Serie Pure Freedom. Hier ist außer einer einfachen Vibram Lite Base Sohle und einer Zug-Schnürung nur wenig Material vorhanden. 135g pro Schuh finden fast überall Platz.
Als ideal für die harte Wanderung verkauft Meindl auch Merino-Socken, (MT-6 Merino: Wolle-Anteil 24%), die den Wanderbedingungen in GTX Schuhen weitestgehend Rechnung tragen.
Kommentare
Kommentar von Peter M. |
Danke für die Info!
Die Reparatur der Sohle war in Südamerika leider nicht möglich. Der lokale Schuster hat sich geweigert.
No Hay! Hätte 2$ gekostet! ;-)
Bei HAIX gibt´s das auch: Sohle erneuern (Paar) inkl. Einlegesohle: 58,31 €
Wenn man bedenkt, das die neuwertigen Schuhe nur 55€ gekostet haben, lohnt sich das nicht!
Ich habe sie jetzt mit Patex geklebt und mit Schraubzwingen eingespannt!
Das sollte halten... Ansonsten: Weg und neu (gebraucht).
Wenn unsere heldenhaften Sturmtruppen demnächst aus Mali evakuiert werden, gibt´s jede Menge Nachschub! :-)
Ein anderer Motorradreisender hat mir auch von Qualitätsmängeln bei seinen HAIX berichtet.
Für längere Abenteuerreisen in ferne Länder würde ich immer einen haltbaren Schuh ohne PU-Zwischensohle bevorzugen!
Die CAT (meiner Frau) haben damals auch nur 50$ gekostet und waren nicht klein zu kriegen!
Kommentar von Peter M. |
Wanderstiefel sind zum Motorradfahren nur sehr bedingt geeignet.
Zum einen ist die Sohle meistens zu weich, so das man die Fußrasten irgendwann spürt.
Zum anderen gibt die PU-Zwischensohle irgendwann nach. Bei meinen fast ungetragenen LOWA Bergstiefeln hatte ich nach der ersten fahrt die Sohlen komplett mittig frei. Hingen nur noch vorne an der Spitze und mit dem Absatzende zusammen... Beide! Waren 10 Jahre alt und vorher fast nur im Schrank gelegen!
Dann doch eher solide Feuerwehrstiefel oder Armeestiefel. Die können mehr ab.
Btw: Bei meinen HAIX Einsatzstiefel Tropen war nach der letzten Tour der halbe Absatz lose...
Die "Vibes" vom Motor schaffen das!!!
Bei 59€ im Armeeshop tut´s aber nur halb so weh, wie die 300DM teuren LOWA!!
Meine Frau hatte immer Stiefel von CAT, die waren günstig und sehr haltbar!
Antwort von Markus Golletz
Peter habe eben noch den Artikel über die meindl-sohlen Reparatur eingefügt.
Tatsächlich gehen die Schuhe besonders die PE zwischen Sohlen kaputt vom rumliegen oder wenn sie nicht bewegt werden, von Hitze, Wasser von Untätigkeit. PU ist kein Wunderding, aber verschafft temporär einen guten Komfort. Ich. Bin auch erstaunt, das sich neue Schuhe schon nach 6 bis 10 Jahren Kaputtliegen können.
Ich habe ein paar zwiegenähte Geiger Schuhe, die auch nicht kaputt gehen werden. Sie sind aber 400g pro Schuh schwerer und ich habe mir vorgestern prompt eine dicke Blase gelaufen.
Zum Motorradfahren habe ich hingegen gute Erfahrungen mit. Im Gegensatz zu richtigen Stiefeln kann man mit denen gehen und sie haben einen festen Halt am Fuß. Cat und Haix habe ich auch schon viel gesehen. Ich hoffe die sind auch reparabel.
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