von Markus Golletz (Kommentare: 1)
Motorrad Winterreifen und Anlas Capra X
Die Marke ist in Deutschland kaum bekannt, auf der Intermot hat Alpha Technik aber den Vertrieb für das türkische Fabrikat übernommen. Seit dem gibt es eine Menge Händler, die Anlas Motorrad/Roller-, Winter- und Enduroreifen liefern können. Wir haben uns Winter- und Enduroreifen einmal angeschaut. Der Capra X ist ab dieser Woche bei uns im Test.
Testbeginn
Die neue Reifengeneration ist bei Nässe um längen besser, als alle Reifen, die wir vor 5 Jahren noch gelobt haben. Der neue Capra X gehört dazu.
Winter: Im Januar gibt es nun des öfteren Bodenfröste, die der Capra X gut meistert. Wunder kann man auch nicht erwarten, aber auf dem Testmotorrad, der SWM mit 54 PS und ohne Ruckdämpfer im Hinterrad, ist der Fahrbahnkontakt doch sehr direkt. Ich kann mich selten daran erinnern, das ein Reifen so gut mit widrigen Straßenverhältnissen klar kommt wie der Capra X. Bei Reifglätte und Eis ist natürlich absolute Vorsicht geboten. Von der Mischung kommt der Capra X dem auch sehr guten, aber straßenorientierten Conti TrialAttac II sehr nahe.
Nach gut 600 km sind wir hinten bei 7,5 mm Profiltiefe angekommen. Leider überwiegend auf schnellen, teils reif-glatten Straßen. Im Gelände macht der Reifen einen weichen Eindruck, sorgt aber für gute Traktion auf Feldwegen. Auch mit Frühlingsbeginn 2017 hält sich der Reifen wacker. Weitere Beritte stehen derzeit noch aus. Die Zeichen stehen auf überfrorenen Sand :o).
25.04.2017: nach rund 1200 km hinten 7,5-9 mm, vorne 7 mm. Kaltes Frühlingswetter, feucht. Der Reifen gibt Sicherheit, kann aber beim scharfen Beschleunigen bei Nässe auch mal durchdrehen. Regen ist halt immer so ein Kriterium. Ich bin aber noch zufrieden. Dass man mit dem Capra X aber einen KTM 690 bändigen könnte, glaube ich jetzt nicht mehr.
Testende Juni 2018. Restprofil hinten: 3,2 mm, LAuflaeitung 4200 km. Mittelrille der Profilblöcke war weg und damit büßte der Reifen auch einen Teil seiner Offorad-Fähigkeiten ein. Urteil: Bei Regen besser, im Gelände etwas schlechter als Conti TKC 80 und ähnliche Reifen wie Metzeler Karoo 3. Haltbarkeit nur mäßig. Dafür erkauft man sich zu anfang den guten Regengrip. Vorderreifen noch gut.
Bisher lieferbare Größen:
vorne:
- 130/80 B 17 M/C 65R TL M+S
- 110/80 B 19 M/C 59Q TL M+S
- 120/70 B 19 M/C 60T TL M+S
- 90/90 B 21 M/C 54T TL M+S (Profiltiefe 6,5 mm) Preis: 62,94€
HINTERREIFEN:
- 140/80 B 17 M/C 69R TL M+S
- 150/70 B 17 M/C 69Q TL M+S
- 170/60 B 17 M/C 72T TL M+S
- 150/70 B 18 M/C 70T TL M+S (Profiltiefe 10 mm) Preis: 114,20 €, bei alpha-Technik
- weitere Größen: Alphatechnik
Welche Winterreifen für Motorräder gibt es eigentlich?
Bei Anlas ist es auch der neue Winter Grip 2 / Plus mit Lamellenprofil, bedingt auch der Capra X. Deutlich größer ist das Angebot an Roller-Winterreifen: Conti hat für Roller den Conti Move 365 im Programm und Heidenau setzt seit Jahren auf die Snowtex Reifen-Technologie. Metzelers „Feelfree Wintec oder Michelins City Grip Winter und IRC Urban Snow Reifen helfen ebenfalls, den Winter mit kleinen Rollerreifen zu überstehen.
2018: das Alpine-Symbol auf Reifen löste die bisherige situative Winterreifenpflicht, auch für Motorräder, ab. Bisher gibt es dafür aber keinen Prüfzyklus.
- Vertrieb Anlas
- Preisliste Anlas
Kommentare
Kommentar von Griesi |
Was ist mit den Silica-Winterreifen von Heidenau, gibt es die nicht mehr?
Antwort von Markus Golletz
Hi Grisi,
Meines Wissens gibts es noch Heidenau Silica Reifen, die heißen dann z. B. HEIDENAU K 60 M+S SiO2. Meiner Erfahrung nach, waren die aber sehr weich und dann sind sie, wenn es trocken ist, schnell wegradiert. Silica allein verbessert hauptsächlich den Nassgripp. Richtige Winterreifen, die es aber meist nur für Roller mit geringem Geschwindigkeitsindex gibt, haben auch ein Lamellenprofil, wie bei Auto-Winterreifen. Bisher gab es die aber nnr für Roller. Die Kennzeichnung M+S ist dabei leider nicht sehr aussagekräftig.
Lieben Gruß,
Markus
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