500 km elektrisch mit der Bonfire X
Was es zu beachten gibt, wenn man elektrisch unterwegs ist.
von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Black Tea Motorbikes (BTM) zeigt, was mit den 2026-Modellen 34-kW Modellen Wildfire und Bonfire ab 2026 möglich wird. Durch den größeren Samsung Akku-Pack mit 6.6 kWh wächst die Reichweite erheblich. Vor allem die überarbeiteten Komponenten an der Wildfire verbessern ihr Fahrwerk und sollen zu mehr Fahrsicherheit beitragen. Ab Mitte 2026 sind beide Modelle anstatt mit CBS auch mit ABS lieferbar.
Das Batterie-Update bedeutet für den Scrambler Wildfire 2026 10 % mehr Reichweite und vor allem bis zu 50 % schnellere Ladezeiten. Typ-2-Schnellladung ist endlich ohne weiteres Zubehör möglich. Am Fahrwerk wurde eine neue Aluminium-Schwinge aus 7075-T6 verbaut und der Gabelrohrdurchmesser wurde auf das USD-Modell mit 37 mm erweitert. Das dürfte dem veralteten Konzept deutlich zugutekommen. Erstmals wird eine ABS-Variante verfügbar sein: Zunächst kommt die CBS-Version, ab Mitte 2026 dann das ABS.
Auch die Bonfire, die wir schon getestet haben, profitiert vom neuen Akku ab März 2026 — hier sind es sogar 25 % mehr Reichweite und 10 % mehr Spitzenleistung. Ferner baut Viktor Sommer noch zwei modulare Optionen ein: Einen „Charge Tank“ (Onboard-Ladelösung, heute 2 kW, später erweiterbar auf 4 kW) und einen „Storage Tank“ — ein verstecktes 10-Liter-Staufach fürs tägliche Fahren. Schuko-laden zu Hause in der Garage geht weiterhin. Der (schwere) Akku kann auch herausgehoben werden.
Beide B196-Führerschein tauglichen Modelle bekommen ein Apple Carplay & Android Auto taugliches Dashboard und lassen sich 'Keyless' über NFC oder Smartphone starten. Das Fahrwerk (Zugstufendämpfung) ist ohne Werkszeug einstellbar.
Wir sind sehr gespannt, diesmal auf die Wildfire und haben einen Test im Frühjahr 2026 vereinbart.
Was es zu beachten gibt, wenn man elektrisch unterwegs ist.
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