von (Kommentare: 0)

Neue ENUMA Kette: SRX Nachfolger

Neue ENUMA 520 MVXZ2 Kette

Enuma mit Quadra-X-Ringen
Enuma mit Quadra-X-Ringen

Sicher müssen wir das langfristig sehen, ein Kettentest unter Praxisbedingungen macht man nicht eben mal so in einer Woche. Die neue ENUMA 520/525/530 MVXZ2 Ketten sind mit Reibungs-optimierten QX-Ringen ausgestattet und werden die bewährten SRX-Kettengenerationen ablösen. Der Hersteller gibt eine bis zu 17-mal längere Laufleistung als mit einer ‚Standard-Kette‘ an und verweist auf die hohe Zugfestigkeit. Konstruktionsdetails sind aber eine präzise Fertigungsgüte mit nahtlos gezogenen Hülsen und Rollen, polierten Nietbolzen in abriebarmer Legierung und eine 4-fach Vernietung.

">Damit die Dauerschmierung auch an Ort und Stelle bleibt, werden nochmals modifizierte QX-Ringe verwendet, die die Erstfettung mittels zusätzlicher Fettkammerpolster schützen soll. Die Dichtflächen der QX-Ringe besser als XW-Ringe das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. Für weniger Gewicht und für bessere Selbstreinigung (interessant beim Enduro-fahren) sind alle Innenlaschen gelocht, das soll auch die Bruchgefahr bei einer Überlastung mindern. Doch soweit wollen wir es sicher nicht kommen lassen. Wichtig scheint auch, dass nun diese schmaler taillierten Laschen nun hochglänzend poliert sind und daher resistent gegen Korrosion bei Stillstand und verschleißfester durch ihre glatte Oberfläche. Details zur Legierung sind noch nicht durchgesickert, bei den Maßen und Gewichten messen wir aber, dass alle Ketten von 520 bis 530 schmaler wurden, bis auf die 530er-Kette einen leichten Gewichtsanstieg zu verzeichnen haben. Das lässt auf eine andere, verbesserte Legierung schließen. Aufgrund der technischen Daten erwarten wir jetzt eine längere Laufzeit und vor allem weniger innere Reibung.
Langfristig werden wir unsere Testerfahrungen berichten, im oben genannten MR Ketten-Ratgeber.

Die Ketten sind bei ENUMA (Motorrad Schüller) oder Kettenmax.de in verschiedenen Längen und Farben zu bekommen.

 

--> zum MR Kettenratgeber

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 6.
* Feld muss ausgefüllt werden