von (Kommentare: 0)

POIBase

Interessante Punkte

POIbase für alle Systeme
POIbase für alle Systeme

 

Die POIBase von Pocketnavigation gibt es schon recht lange. Points of Interest werden bedingt mit den meisten Navis mitgeliefert und so ist die POIBase ein Produkt, um sein Navi auf individuelle Bedürfnisse zuzuschneien. Wir sprachen mit Monika von Pocketnavigation / Naviboard über die Vorteile der teils kostenpflichtigen Software.

 

POIbase gibt es:

  • als PC (Windows-Version)
  • als Web-Anwendung im Browser (für Mac, Linux etc.)
  • und als Android-App

 

Monika:

PC-Version ist für Garmin das Beste, weil dort alles automatisiert aufs Navi installiert wird, kein Kopieren, kein Konvertieren mit dem POI-Loader etc. Die PC-Version ist die POIbase-Mama, wobei die Android-App immer mehr aufholt. Man kann POIbase-PC parallel zu POIbase-Web nutzen, die ist quasi identisch, man muss sich nur mit seinem Konto anmelden.

 

Wenn’s mal schnell gehen soll ist die Web-Version am besten geeignet, die funktioniert auch ohne Windows. POIbase-Web schickt eine E-Mail mit Downloadlink der fertigen gpi-Datei (dem gängigen POI Format), die in das POI-Verzeichnis im Garmin kopiert wird. POIbase-Web ist nicht für ältere Geräte nutzbar wie Medion, Falk, alte TomToms oder Navis, die noch weitere Software wie bei Renault (R-Link) benötigen. Der Unterschied: POIbase-Web schickt die fertige Datei und man muss selbst kopieren. POIbase-PC macht das meistens gleich mit.

 

Vorteil der Android App für’s Smartphone: Unterwegs ist immer alles aktuell, weil man die POIs per Mobilfunk abrufen kann. Navis aktualisiert man ja nur mit einem neuen Sync oder Austausch der POI-Datei. Damit kann man Blitzer unterwegs melden, bestätigen etc. Die POIbase PRO+ App ist die umfangreichste POI-App. Da ist alles drin. Bezahl-Optionen wird es aber auch da geben, weil verschiedene Partner von uns, wie Burgenführer oder Gas-Tankstellen, ihre POIs nur zum Kauf anbieten. Daran können wir auch leider nichts ändern. Die Partner stellen ihre POIs nur über uns zur Verfügung.

Es gibt noch eine spezielle „Camping & LKW POIbase Pro+ App“. Diese ist mit speziellen Navigationsfunktionen für Camper und LKWs ausgestattet und man kann Achslasten, Gewicht und Höhe etc. eingeben.

 

Angefangen hatte alles 2001 mit der Infoseite pocketnavigation.de mit Testberichten über PDA-Navigationssysteme und alles was mit Navigation zu tun hatte. 2002 kam das Forum von pocktenavigation.de dazu, erste deutschsprachige Community, die sich mit dem Thema PDA und mobile Navigation beschäftigt und erst 2003 kam eine Kooperation mit navigating.de, welche den POI-Warner (Vorgänger von POIbase) entwickelte. POIbase kam 2006.

Die Kosten sind auch um uns zu finanzieren, das stimmt natürlich. Aber vor allem bei den Blitzern steckt harte Recherche-Arbeit unserer Redaktion drin, die jeden einzelnen Blitzereintrag prüft und bearbeitet. Die Arbeit wird damit auch bezahlt. Mittlerweile prüfen wir auch jeden einzelnen POI, also Restaurants, Campingplätze etc.

 

 
tl;dr:

Die größten Vorteile von POIbase, auch unabhängig von Garmin-Geräten, sind:

  • seine immense Systemkompatibiliät zu super vielen mobilen und Festeinbau-Navis
  • praktisch für Neulinge oder nicht so Technikbegeisterte: POIbase konvertiert die POI-Daten in das richtige Format und speichert die auf den Navis in das richtige Verzeichnis. Die Nutzer können die POIbase einfach machen lassen (vor allem beim Garmin lässt POIbase den POI-Loader prima im Hintergrund ablaufen – kein Raten mehr, wie, was eingestellt werden muss). Ein Vorteil für Anfänger
  • Die riesen große POI-Datenbank mit aktuellen Blitzern und vielen POI-Partnerschaften wie Camping.info, aktuelle Tankpreise, Community-POIs von BBQ Smoker Fans (u.v.m.)
  • dass man seine eigenen POIs für sich importieren oder sie mit der Community teilen kann
  • dass man POIs einfach auf der Karte verschieben, löschen, einfügen etc. kann (POIbase-Community verbessert die Datenbank für alle)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 6?
* Feld muss ausgefüllt werden