von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Stahlbus Bremsen Entlüftung
Stahlbus Entlüftungs- und Ölablassventil
Stahlbus Entlüftungsventile für Bremsen sind eine schlaue Sache. Sie erleichtern den Entlüftungsvorgang und verbessern eine serienmäßige Fehlkonstruktion: Die serienmäßigen Entlüfterschrauben haben Schwachstellen und sind am Gewinde beim Öffnen nicht dicht. Die eigentliche Innovation beim Stahlbus-Pendant ist aber das federbelastete Rückschlagventil, was das Öffnen und Schließen des Ventils beim Pumpen überflüssig macht.
Wir hatten schon einmal so ein Ventil im Test. Entlüftungsventile von Speed Bleeder, die einem ähnlichen Prinzip folgen, aber wesentlich einfacher gehalten werden. Unser Tester ist mittlerweile verrostet und nun scheint Stahlbus ein adäquater Ersatz.
Die zweite Innovation ist eine Ölablassschraube, die bei Stahlbus ebenfalls zu einem Ventil wird. Die Schraube ist bei Stahlbus ein Stutzen, der im Fahrbetrieb mit einer federbelasteten Kugel samt Kappe dichtet. Für den Ölwechsel wird per Bajonett-Verschluss ein Schlauch angeschlossen. Dieser öffnet das Kugelventil und lässt das Öl ablaufen. Mache erinnert das an die Heizungstherme, an der solche Verschlüsse auch üblich sind, beim Motorradfahren ist das sehr hilfreich für einen schnellen Ölwechsel, bei dem auch noch die Hände sauber bleiben.
Tipp: Brembo verbaut meist M10x1er Entlüftungsventile, vereinzelt treten aber auch M8x1,25 auf, daher sollte vorher genau kontrolliert werden.
Wir testen ab sofort und erklären dann ausführlich Praxis, und Montage. Mit dabei ist auch Zubehör zum Entlüften von Mityvac, Detlef Louis und Stahlbus.
Preise & Infos
Ölablassventil: ab 35 €
Entlüftungsventil für Motorradbremsen (pro Stück) 18-30 €
Alle Infos: Stahlbus (Made in Germany)
Aktuelle Stahlbus Angebote bei Louis
Louis Tutorial Bremsflüssigkeit wechseln
Hohlschrauben (mit integriertem Entlüftungsventil), zum Befestigen von Bremsleitungen sind ebenfalls von Stahlbus erhältlich.
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