von (Kommentare: 0)

WendLandPartie | Kulturelle Landpartie | Mützingenta

Back to the roots im Wendland?

Gorleben 4. Oktober 2020 // KLP // Wendlandpartie
Gorleben 4. Oktober 2020 // KLP // Wendlandpartie

Abgesagt — das haben wir oft gehört im letzten Jahr. Auch die Kulturelle Landpartie (KLP), Norddeutschlands größte Veranstaltung dieser Art, fand 2020 nicht statt. Für dieses Jahr besteht Hoffnung, auch, weil es einen Ausweichtermin im Spätsommer gibt. Unter der Motorhaube knirscht es im Gebälk, nicht nur wegen dem Ausfall im letzten Jahr, auch weil es bisweilen Meinungsverschiedenheit gibt. Dieses Jahr gibt es andere Veranstalter, wie schon in den Jahren zuvor, die sich abgespalten haben. Für die Gäste ändert das nicht viel, denn allen gemein ist, das die Veranstaltung entweder zwischen Himmelfahrt und Pfingsten oder zwischen Ende Juli bis 8. August stattfinden soll. Corona wird entscheiden. Welche Auflagen es für diese überwiegend draußen stattfindende Veranstaltung geben wird, ist ebenso noch unklar. Eine maximale Gästezahl wird pro Veranstaltungsort gemessen und davon gab es in der Vergangenheit viele.


Mathias Edler (links) Braumeister von Storchenbier

Im Gegensatz zur KLP findet die WendLandPartie nur an den Orten Kussebode, Küsten, Corvin und Satemin statt. Mit der 'Mützingenta' in Mützingen gibt es eine Kooperation. Mit dabei waren bisher auch immer der Kulturverein Raum2 e.V., Gasthof und Tagungshaus Meuchefitz und viele andere.

"Es wird Zeit, Grenzen endlich zu überwinden, statt nur davon zu reden"

Die Wendlandpartie besinnt sich stark auf die ursprüngliche Veranstaltung, die in den Wunderpunkten, also mehr politisch motiviert, zu suchen ist.
Mathias Edler, Mitbegründer der KLP, jetzt Wendlandpartie, möchte die Veranstaltung auch über die Grenzen des Wendlandes ausweiten. Bisher war an der Elbe Schluss. „Es wird Zeit, Grenzen endlich zu überwinden, statt nur davon zu reden. Wir freuen uns auf einen Austausch mit der Altmark (‚Wagen & Winnen‘) und der Prignitz“, sagt er im Interview mit Wendland-Net.

Nachtrag: Die KLP findet statt, die Wendlandpartie findet 2021 nicht statt. Am 16.7. erscheint örtlich die neue Corona Verordnung, die alles weitere Klären wird. Lüchow Dannenberg hat derzeit eine Inzidenz von annähernd 0 [Juli 2021].

Links und Infos

Termine

 

Ausgefallen: Himmelfahrt bis Pfingsten 13.-24. Mai 2021

Ausweichtermin:

Stattdessen: 28. JULI BIS 8. AUGUST 2021

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 3?
* Feld muss ausgefüllt werden