Smartes Konzept

Ein wenig erinnert sie an die Marco Polo Reihe, doch irgendetwas ist anders bei Baedeker: Mit Ringbuchbindung im Taschenbuchformat geht Baedeker Smart in den Büchermarkt und zwar gleich mit vorerst 55 Titeln, wahlweise auch gleich als E-Book. Die MairDumont Media Gruppe zielt damit auf junge Reisende, die relativ klassisch, aber individuell reisen wollen. Ein zweijähriges Aktualisierungs-Intervall wird dabei angestrebt. Wir schauten uns als Stichprobe die Titel Toskana, Rügen und Rom mal etwas genauer an.


Die Autoren sind nur im Kleingedruckten zu finden, bei Rom sind das Tim Jepson und Swantje Strieder, die dann vermutlich aus dem Englischen übersetzt wurden. Toskana ist ebenfalls ein Band mit mehreren Autoren; neben Tim Jepson tauchend die Namen Bennett und Campetti auf, Rügen hingegen stammt im 2015er Original von Christine Berger und Oliver Gerhard.

Gefallen tut uns die Kartographie, das übersichtliche Layout und auch die Spiralbindung macht sich erstaunlich gut: Das Buch bleibt einfach aufgeschlagen liegen, ohne sich um die Buchfalz zudrehen. Es gibt Hervorhebungen im Text und Übersichtskarten, die alle beschriebenen Punkte kennzeichnen. Bei jedem Buch dabei ist auch eine passable Karte im Maßstab 1: 135.000 oder größer. In Baedeker Smart wird auch viel mit 3-D Ansichten von Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten gearbeitet. Die Fotos stammen nicht von den Autoren, sondern meist von Bildagenturen.

Rom: Die ewige Stadt. Hier hat ein Autor es leicht und schwer zugleich. Die Auswahl ist entscheidend und die Konkurrenz ist groß. Das Buch folgt dem Motto »der perfekte Tag in der ewigen Stadt« schon fast in klassischer Weise. Von den Top 10 (hier gibt es in Rom keine Probleme, nur sind vielleicht die Fontana di Trevi oder Campo de’ Fiori überbewertet) beschreiben die Autoren (keine Italiener) das ‚Rom Gefühl‘. Dann beginnt der 18-seitige Magazin-Teil mit Essen, Staat, Alltagsleben etc. Griffmarken weisen durch das Buch wie auch durch die anderen Bücher der Reihe: Überblick, Gliederung der Regionen, Ausflüge oder Spaziergänge & Touren sind die Standards der Reihe. Motorradfahrer partizipieren am praktischen Format, an Infos und Grafiken zu Sehenswürdigkeiten, Landkarten und guten Bildern. Allzu sehr in die Tiefe geht die Reihe aber selten, der Platz ist ja auch eher begrenzt.

Rügen: Auch hier geht es um »den perfekten Tag« auf der Insel mit den Kreidefelsen. Die Reihe richtet sich an spontane Reisende und tatsächlich findet man sich mit dem Buch schnell zurecht. Im Magazin geht es um Feste wie den Binzer Stadtkarneval, um Piraten und Schriftsteller, Caspar David Friedrichs romantische Kreidefelsen Darstellungen oder auch um die Öko-Insel Rügen. Bei den Touren und Spaziergängen fällt auch etwas für Motorradfahrer ab, doch oft handelt es sich um Fuß- und Radwege.

Toskana: Der smarte Toskana Band widmet sich der relativ großen Region nur sehr punktuell. Elba und Küste südlich von Livorno sind ausgespart, denn bei Elba hat Baedeker noch einen anderen Reiseführer im Programm. 2 der 3 Tourenvorschläge sind auch gute Motorradtouren-Tipps (Chianti und Südliche Toskana) sonst werden auch hier viele Klassiker beschrieben, die in jedem Toskana Reiseführer auftauchen: Palio in Siena, die Postkartenlandschaften der südlichen Toskana, Florenz, etc. Immerhin erwähnt, aber für unseren Geschmack zu kurz kommen das Casentino, der Apennin im Romanischen und Emilianischen Teil der Toskana, in dem die besten Motorradstrecken liegen. Kurz angesprochen werden die Garfagnana und die Apuanischen Alpen, die ebenfalls für die Motorradreise sehr empfehlenswert sind. Ergänzungstipp der Redaktion: Curve e Tornanti No 1 Appennino Tosco-Romagnolo