Pyrenäen von Michael Schuh | Reise Know-How

Das Pyrenäen Individual-Reisebuch

Das Buch von Michael Schuh kann als umfangreichstes seiner Art gelten, denn es enthält auf seinen über 600 Seiten geballte Informationen über das gesamte Gebirge der Pyrenäen. Zuletzt 2010 aktualisiert, enthät das Reisehandbuch im Anhang einen 24-seitigen Kartenatlas, dessen Karten dem sogenannten ‚world mapping projekt‘ entnommen wurden. Diese reiß- und wasserfeste Pyrenäen-Landkarte im Maßstab 1:250 000 kann auch seperat für 8,90€ erworben werden. So ausgerüstet kann die Pyrenäentour sehr gut vorbereitet und geplant bzw. Orte nachgeschlagen werden.

Da gerade auf der spanischen Pyrenäenseite ist starken straßenbaulichen Änderungen unterworfen, denn seit Spaniens EU Beitritt vor 22 Jahren wanderten 35 Milliarden Euro in die Kassen der Straßenbauer. Dementsprechend auch das Bautempo. Was auf einer 5 Jahre alten Karte noch als Maultierpfad eingezeichnet ist, kann heute in Spanien schon ein 4 spuriger Highway sein.

Das Buch ist aufwändig gemacht und ohne große Lücken. Und es benennt auch Dinge, die nicht sehr empfehlenswert sind, zum Beispiel überteuerte Übernachtungen am Cap de Creus. Keine Angst, den in der Mehrheit überwiegen die lohnenswerten Ziele auf der spanischen und auf der französischen Seite. Versüßen tun dem Motorradreisenden die moderaten Spritpreise in Spanien die Fahrt in die Pyrenäen. Sie liegen meist 10 bis 20% unter denen von Frankreich.

Für Motorradfahrer war die Anreise mit dem Autozug der DB zum nahen Bahnhof von Narbonne ideal. Das ist seit 2016 Geschichte. Aber es gibt Alternativen
M.G.

Kommentare

Bitte addieren Sie 5 und 3.