Bücher von Markus Golletz

Ich rezensiere nicht nur Motorradbücher — ich schreibe auch selbst welche!

logo-Buecher_Markus Golletz

2021 erscheint ein Pyrenäen-Podcast von Ralph Stutzki, dem Schweizer DraussenTester. Im Interview Markus Golletz zu zu seinem Pyrenäen Buch.

 


Im November 2020 erscheinen zwei neue Motorradreisebücher im Bruckmann Verlag, die sich auf Reisereportagen in Ost- und Westeuropa konzentrieren. Ich steuere dem Westeuropa-Band eine Geschichte über Sardinien hinzu. Die Bibliografischen Daten zum Buch findet ihr hier. Ende November 2020 wird das Buch wohl auch hier lieferbar sein. Die weiteren Autoren sind meine Kollegen Jo Deleker, Andreas Hülsmann und Heinz E. Studt.

 

 

2019: Mit Kurvenfieber Harz erscheint ein Regionalband über Norddeutschlands attraktivsten Tourengebiet. 5 Touren und eine Thementour führen quer durch das Mittelgebirge, durch das bis 1989 die DDR Grenze verlief. Die Recherche hat viel Spaß gemacht und mir vergegenwärtigt, das man nahe Tourengebiete auch völlig neu entdecken kann. Veröffentlichungstag war bei Bruckmann der 28.1.2019. Mehr dazu hier.

 

 

 

2015: Hier kam ein Beitrag in dem Bruckmann Buch 'Motorrad Geheimtipps in Europa' so wie die komplette Überarbeitung des Bestseller 'Motorradtouren in Deutschland' hinzu. Das Deutschland-Tourenbuch, 11 Touren von Markus Golletz darin, erschien Anfang August 2015, zuletzt 2023 und wird immer wieder aktualisiert.

files/picts/02_buecher/Motorradtouren Deutschland Titel.jpg

Mein derzeit best verkauftes Buch (Auflagen: 2015/2016/2018/2020/2023) ist die Neuauflage von 'Motorradtouren in Deutschland'. Ehemals hatte der Bruckmann Verlag das Buch mit Rudolf Geser konzipiert, da der mittlerweile nicht mehr Motorrad fährt, kamen wir jüngeren Autoren an die Reihe. Um ehrlich zu sein: Uns war es beinahe unverständlich, warum sich ein so in die Jahre gekommenes Buch mit altbackenen Fotos noch verkauft. Mittlerweile haben wir das bis auf eine 'nostalgische' Tour geändert.

 
Der Titel ist nun angehübscht und besteht weiterhin aus 40 Einzelrouten, verteilt über ganz Deutschland. Aus dem Konzept ergab sich leider nur ein Platzbedarf für 2 oder 4 Seiten je Tour. Dafür sind nun aber über ganz Deutschland verteilt interessante Tourengebiete abgedeckt. Meine Beiträge beziehen sich auf Rhön, Spessart, Weserbergland, Müritz, Prignitz & Altmark, Lüneburger Heide, Wendland, Berlin Süd (Enduro), Mainfranken, Ostharz, Allgäu und Thüringer Wald. Uns Autoren ist es aber lieber, wenn Sie das Buch direkt bei uns zu kaufen.

files/picts/02_buecher/Alpenklassiker.jpg

Das Buch 'Alpenklassiker für Motorradfahrer' erschien 2013. Es erzählt von Alpenpässen, die »eine Geschichte haben«. Die Recherche führte die Autoren in die Archive von Nationalparks, in das des Touringclubs Italiano (TCI) in der Triennale di Milano und zu zahlreichen privaten Archiven.
Herausgekommen ist ein aktuelles, großformatiges Buch mit der Geschichte von 30 Alpenpässen, mit praktischen Tipps und teilweise unveröffentlichten Fotografien. Das Buch erschien im Oktober 2013 und kostet derzeit nur noch 16 €. In der Ride On erscheint von mir eine aktualisierte Serie zu diesen Alpenklassikern 2016/2017.


files/picts/02_buecher/Cover Pyrenaeen_neu.jpgMein Pyrenäen-Motorradbuch ist im Juli 2009 bei Bruckmann erschienen.
In 2008 war ich zwei Mal ausgiebig mit einer KTM 990 und einer BMW F 800 GS auf über 9000 Motorradkilometern in den Pyrenäen unterwegs zwischen Atlantik und Mittelmeer, um alle erdenklich Motorradstrecken zu erkunden. Eine Weitere Recherche erfolgte 2013 und 2018. Dabei gab es einige Gespräche mit Einheimischen und Insidern, die, so hoffe ich, zum Gelingen eines fundierten Motorradreiseführers beigetragen haben.

2012/2013 ging die aktualisierte 2. Auflage, auch dafür waren wieder 2 Touren, eine im Juni 2011 (Guzzi Norge) und eine im August 2012 (Honda Crosstourer) fällig. Änderungen, besonders bei den reisepraktischen Infos gibt es eine Menge. Die empfohlenen Routen sind gleich geblieben, wurden aber ergänzt und akribisch aktualisiert.

Das Buch kann in dem Formular auf dieser Seite geordert werden. Ich schicke dann ein Angebot. Dazu gibt es auf Wunsch auch eine Signatur. Viel Spaß bei der Lektüre!

Ein Hinweis noch in eigener Sache: Meine Titel "Westalpen" und "Süditalien" sowie "Küstenstraßen" werden nicht mehr neu als Durchauflage aufgelegt, können bei mir lediglich angefragt werden. Wenn genug Nachfrage besteht, überlege ich das Süditalienbuch neu als eBook aufzulegen. Ähnliches ist mit dem Titel Westalpen in Planung. Eine alternative sind Antiquariate wie Booklooker.de.

Unterwegs im Solling mit einer SRT 700 X von Qjmotor (2023)

Bestellungs-Anfrage Motorrad-Reiseführer vom Autoren

Erstellen Sie mir bitte ein Angebot für folgende Bücher:


* Feld muss ausgefüllt werden.