Helmlampen bringen Licht in die Dunkelheit – so viel, dass es dem Gesetzgeber (oder den Tieren im Wald) nicht immer Recht ist. Die Lampen sind universell einzusetzen, aber auf dem Helm entfalten sie ihren wahren Möglichkeiten.
Magicshine MOH 55 Pro 4000 Lumen (189 €)
Cateye AMPP 1100 RC 1100 Lumen, (60–80 €)
Meroca Fahrrad LED Auto on/off, 1000 Lumen, 4500 mAh Akku, 30 €
No Name AliExpress Fahrradlampe LED fokussierbar (1000 Lumen) (10-25 €)
Die StvZO Problematik. Wir haben es hier mit Lichtintensitäten zu tun, die es mit aktuellen Kfz LED-Scheinwerfern aufnehmen können. Daher ist eine Eignungsprüfung erforderlich, will man die Lampen legal im Straßenverkehr benutzen. Wie nach dem Aufkommen der Gasentladungslampen ist es erforderlich, dass so ein Licht einen definierten Lichtkegel bietet, der Blendungen des Gegenverkehrs ausschließt. Der Betrieb auf einem Helm kann es also nicht sein, denn durch die Anbringung am Kopf ist es einfach dort hell, wo man hinschaut. Das StVZO Siegel bekommen in der Regel nur Lampen, die fest am Fahrrad montiert werden und in der Abblendlicht-Stellung eine klare Hell-Dunkel-Grenze bieten, die Blendwirkungen ausschließt.
Das ist bei den meisten 4000 Lumen Brennern der Kopflampen nicht der Fall. Daher können sie nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs benutzt werden.
Doch der Reihe nach. Es gibt auch Hersteller, die Lampen anbieten, die für Lenker und Helm gleichermaßen geeignet sind, doch die sind schnell sehr teuer.
Wir haben bisher drei sehr unterschiedliche Modelle verschiedener Preisklassen im Testbetrieb:
Die Magicshine MOH 55 ist die hellste und hochwertigste. Sie hat einen separaten Akku, was das Gewicht am Helm reduziert. Der Akku, eine Art Powerbank, kann über verschieden lange Kabel im Rucksack oder am Fahrradrahmen mitfahren. Es gibt sie in zwei Akkugrößen, mit 6500 und 10000 mAh. Der Akku kann auch als USB-Powerbank benutzt werden.
Lichtkegel: relativ rund, 100, 600, 1500 oder 4000 Lumen. Zwischen 1500 und 4000 Lumen ist gar nicht der erwartete starke Unterschied, im Wald wird vieles Licht ‚geschluckt‘ daher ist die letzte Stufe in schwierigen Situationen tatsächlich manchmal sinnvoll. Der Lichtkegel ist nicht straßenzugelassen und wegen der zwei Austrittsöffnungen relativ oval. Angenehme Lichtfarbe. Top-Verarbeitung.
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