Vom Banker zum Abenteurer

Echt Mutig

Auf den Bildband ‚Impressionen einer Weltreise' folgt nun der angekündigte Textband ‚Echt Mutig‘. Darin geht es, wie Joachim kürzlich in einem Radio-Interview sagte, um Liebe, Motorrad und Abenteuer. Um das alles unter einen Hut zu bekommen, sollte die Reise auch noch einem guten Zweck dienen. Für die 112 000 km lange Fahrt um den Globus sammelte von Loeben vorweg 17 000 € an Spenden (na, was da wohl das Finanzamt gesagt hat …), mit denen er unterwegs verschiedene Hilfsprojekte, Waisenheime und Schulen beglückte. Die edlen Spender konnten vorab ‚Kilometer kaufen‘, dafür war Joachim mit einem Mini-Multimedia-Studio, bestehend aus Beamer und Laptop on Tour, um wiederum gegen Spenden Vorträge unterwegs zu halten.

Was dem Bildband zu fehlen schien, ist nun reichlich im gebundenen Buch vorhanden: Text, Text, Text. Die Reiseetappen sind alle in relativ kurze Episoden unterteilt, was den heutigen (Internet-) Lesegewohnheiten Rechnung trägt. So fällt es leichter, das Buch episodenweise zu lesen oder bei einem anderen Reiseabschnitt wieder einzusteigen. Erfahren tut man in erster Linie, was in einem von Loeben bei so einer Reise vorgeht, aber auch wie es in den bereisten Ländern aussieht. So erfährt man in Schlaglichtern, wie sich die Welt auch im abgelegensten Zipfel verändert hat und erhält viele Momentaufnahmen von Situationen und Befindlichkeiten. Dem Erzählbuch kommt sehr zu Gute, das Joachim von Loeben einen Großteil der Reise allein unterwegs war, denn in diesen Phasen sind Eindrücke oft intensiver, bzw. lernt der Autor mehr Personen kennen.
Ganz anders als geplant verlief die Reise von Beginn an: mit dem Reisepartner Bernd überwarf sich Joachim relativ schnell – das kann passieren.

In Goa lernte Joachim seine spätere Ehefrau Marisa kennen, nach ein Jahr 'Trip around the world' mit verschiedenen Zusammenkünften unterbreitete er ihr ein Jahr später in Marisas Heimat Peru den Heiratsantrag. Mit ihr war der Autor dann auf einigen Etappen des zweiten Teils der Reise gemeinsam auf der KTM unterwegs.

Joachim von Loebens Fazit: „Tu es, fahr los und wage den ersten Schritt, alles andere kommt von selbst.“

Mittlerweile ist Joachim wieder in Köln angekommen. Er ist zwar kein Banker mehr, geht aber einer geregelten, freien Beschäftigung nach (‚Vertriebsleiter einer Hochschule‘) und organisiert auch den Vertrieb seiner Bücher selber.
Unterwegs war Joachim beim ersten Teil der Reise mit einer BMW 650 Dakar und auf dem zweiten Abschnitt auf einer KTM LC8 Adventure 990.

Kommentare

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.