Zauber des Orients: über die Seidenstraße zum Baikal

‚Zauber des Orients‘ ist das Textbuch zu Andreas und Claudia Hülsmanns erster Reise 'Kurs Ost' quer durch Russland und entlang der Seidenstraße zum Baikalsee. Parallel zum Erscheinungstermin des Buches im Highlights-Verlag startet ihre Diashow-Serie zu der zweiten Reise (2009) zum Baikalsee mit dem Titel ‚100 Längen Ost‘.

2006 machen sich die beiden erstmalig auf in die fernen Weiten Russlands und ehemaliger GUS Staaten. Die Route führte durch Anatolien und dann südlich, entlang alter Seidenstraßen. Wegen des sprichwörtlich plötzlichen Wintereinbruchs musste die Reise kurzerhand verkürzt werden und führte Via Transsibirischer Eisenbahn zurück nach Europa. Kurze Zeit später entstand der bei Touratech erhältliche, eindrucksvolle Bilderband Kurs Ost. Andere Titel finden sich auf Andreas Hülsmanns frisch renovierter Webseite.

Zauber des Orients ist ein sehr persönlich geschriebenes Buch, das detailliert alles Wissenswerte, aber auch viel Zwischenmenschliches abbildet. Ohne eine ‚Fernreiseanleitung‘ zu sein erfährt man alles zwischen Visabesorgung, Motorradvorbereitung, aber auch über die Zweifel, Pannen, bis hin zu Ethnologischem und ‚Fernreise-Hostal-Gezwitscher‘. Quasi zu allem, was prosarisch zu einer Fernreise auf eigene Faust dazugehört. Dass es kein festes Drehbuch gab, gehört ebenso dazu, wie Unvorhergesehenes in Form von Pannen oder der Umgestaltung der Reiseroute. Die verlief übrigens von der Türkei nach Georgien zum Kaukasus, von wo es durch Aserbaidschan nach Baku ans Kaspische Meer ging. Dann durchquerten Andreas und Claudia Hülsmann Turkmenistan, Tadschikistan, Usbekistan und Kasachstan, um (wetterbedingt) mit der Transsibirischen Eisenbahn über Moskau zurückzukehren. Anfangs waren die beiden noch mit dem Motorradjournalisten Jo Deleker unterwegs, dann auf sich allein gestellt. Das Reisetagebuch zeigt aber auch, dass man selbst in den Weiten Asiens nicht lange alleine bleibt.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, in dem sich Andreas Hülsmann auch als Autor positiv steigert.

Kommentare

Was ist die Summe aus 5 und 9?