Adventure unter 50 PS: Was bekommt man für 6000€?

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CFMoto Sound

CFMoto: Lücke geschlossen?

Testzeitraum September 2024

Die CFMoto 450 MT könnte sich als großer Wurf auf dem Adventure Reisemarkt entwickeln. Sie hat von allem genauso viel wie man braucht: wenig Gewicht, ausreichende Leistung, eine komplette Ausstattung und einen haltbaren Motor. 160 PS braucht kein Mensch vor allem aber auch nicht mehr als 200 kg Lebendgewicht. Wir waren eine Woche mit ihr unterwegs. Was uns auffiel:

Fahrwerk& Bremse

Besteht aus USD-KYB Gabel, Monofederbein mit Umlenkhebeln und einer J.Juan Bremsenausstattung (Brembo-Tochter) mit radialer 4 Kolben Festsattelbremse. Federbein mit komp. Durckzugstufe und Ausgleichsbehälter.

Zunächst nur eine Spiegelstrichsammlung:

  • Funktionierendes Fahrwerk, angemessene Bremsen, tadellose Qualität
  • Dünner Blech-Motorschutz
  • Guter Windschutz, bequeme, aufrechte Sitzposition
  • Gute Technik-Integration ins Dashboard, beleuchtete Bedienwippe, RW ABS und TC von Bosch, das im Offroad Modus abgeschaltet werden kann
  • Hervorragendes LED-Licht!
  • Ungenaue Restreichweiten Anzeige
  • Dünne Hinterachse SW 21 Mutter
  • Guter Seitenständer, vernünftige Ketten-Ausstattung (DID 520 VP2), Kreuzspeichenfelgen, daher Schlauchlos-Reifen und Festsattelbremse
  • Drehfreudiger Motor mit Punch, der mit 42 PS in allen alltäglichen Bereichen die Leistung auf die Straße bringt.
  • Nur durchschnittlicher Spritverbrauch von 4,4 l /100 km
  • Reifen der Dimension 140/70 18 hinten (Skorpion Rallye) und 90/90/21 vorne
  • Gute Reiseeigenschaften: Reichweite, Tankgröße und Auflagefläche für Tankrucksack (Enduristan), aber auch ausreichend sicherer Platz für Softbags (ohne Gepäckträger) sind problemlos möglich, Fußrasten dabei hilfreich
  • Lauter, aber nicht störender Auspuff mit Kunststoffblende und Hitzeleitblech
  • Haltegriffe und Gepäckbrücke über dem hellen Rücklicht, Sturzbügel und Gepäckträger verfügbar, Windschild und Griffschalen serienmäßig
  • Angeschraubte, leichte Rahmenunterzüge mit Anschraubpunkten für Sturzbügel, gut geschützter Wasserkühler, deren Lüfter seltenst anspringt (thermisch gesunder Motor)
  • Guter Geradeauslauf, kaum Wheely-Neigung
  • Bosch 2-Kanal-ABS, TC und SC Antihopping-Kupplung
  • Hochgelegter Fender für Vorderrad verfügbar
  • Kiska Design
  • Guter Knieschluss

 

Erste Bewertungen:

  • Keine Mappings
  • Serienmäßig nur 195 kg bei 42 PS, gemessen 45 PS, 200 mm Federweg v/h
  • roter Bereich ab Tempo 142 km/h
  • Stabile Straßenlage, guter Geradeauslauf
  • fehlerhafte Restreichweitenanzeige
  • ABS, TC, Offroad Modus, KYB Fahrwerk, Top Seitenständer, guter Nnieschluss (180cm Fahrer)
  • durchschnittlicher Verbrauch wie die Großen: 4,4 l
  • Thermisch stabiler, drehfreudiger Motor
  • dünne Hinterachse SW 21
  • Top-Scheinwerfer und LED Ausstattung, beleuchtete Bedienelemente
  • kein Hauptständer
  • Komplette Ausstattung, Ready to Travel
  • dünne Sitzbank
  • DID und Pirelli in Serie, Kreuzspeichenräder: schlauchlos-Reifen