Gut verbunden: Hansaplast

Wenn was schief läuft: Wunden richtig versorgen

Jahrelang die gleichen Standardpflaster. Bei jedem Wehwehchen dann pfuschen: eigentlich hatten die Pflaster immer die falsche Form, falsche Eigenschaften und am Ende waren sie durchnässt und die Wundheilung dauerte gefühlt doppelt so lange wie ohne Pflaster. Das es z.B. von Hansaplast eine ganze Menge Spezial-Pflaster gibt, war uns entgangen. Allerdings muss man für einige in die Apotheke und die langen bekanntlich ganz schön hin. Für den Test haben wir uns im selbstlosen Eigenversuch für euch in die Bresche geworfen, siehe nebenstehende Fotos!

Das Malheur ist schnell passiert, beim Arbeiten in der Werkstatt, beim Bohren (Späne) oder auch, wenn man einmal beim Schrauben anziehen abrutscht. Beim Motorradschrauben und im Haushalt sind bei der Wundheilung ein paar Dinge zu beachten — und man muss mit einigen Vorurteilen aufräumen. Bei den häufigen (Schnitt-)Verletzungen an Fingern nervte meist, dass das Pflaster nach mehrmaligen Hände waschen am Ende des Tages hoffnungslos durchweicht waren. Die Pflaster mussten dann andauernd ersetzt, wobei man sich über den schlechten Kleber wunderte oder die Pflaster am Ende nicht ohne Rückstände abbekam. Hände sind für Infektionen besonders gefährdet, weil man mit ihnen oft in Kontakt mit Objekten kommt, an denen das bloße Auge nicht erkennen kann, ob sich dort z.B. Bakterien befinden (Türklinken etc.).

Wunden und Wasser

Das Wasser der Wundheilung dienlich ist, stimmt nur in Ausnahmefällen, meist lauern im Wasser Bakterien und Schmutz, der dann via Infektion eher kontraproduktiv auf die Wundheilung wirken. Daher gibt es bei Hansaplast eine Menge robuster Pflaster, die vor Wasser schützen: Hansaplast Extra Robust (wurde 2012 eingeführt) und Elastic Waterproof (2013) — die Pflaster kleben sicher, auch wenn man sich einmal die Hände waschen muss. In Italien entdeckten wir günstige wasserfeste Pflaster der Marek Salvelox: 12 Pflaster gibt es dort für 1-1,20 € zu kaufen.

2014 wurde das Hansaplast Aqua Protect in verbesserter Qualität (Klebeleistung, nun auch im Großformat erhältlich) eingeführt und das elastische Knie- und Ellenbogen-Pflaster kam hinzu. Es ist hilfreich um etwas größere Wunden an Knien und Ellenbogen sicher zu versorgen - die Pflaster haben dabei eine modellierfreundliche Schmetterlingsform.

Zur Versorgung von kleinen Brandwunden (infektionsgefährdet, deshalb gut abdecken) eignet sich Hansaplast Schnelle Heilung (sollte an modelliert werden) — ein Pflaster mit einer hydrokolloidalen Wundauflage für die feuchte Wundheilung. Kleine Brandwunden immer erst mit Wasser kühlen und dann abdecken, um Infektionen vorzubeugen.

Für schnelle Hilfe bei Schürfwunden fanden wir auch die Sprühpflaster sehr wirkungsvoll: Es wird auf die nicht mehr blutende Wunde aufgesprüht – der Film bleibt so lange darauf, bis er sich von selbst ablöst (3 bis 5 Tage). Gut geeignet für Schürfwunden an viel bewegten Gelenken. Ein weiteres unerlässliches Mittelchen ist das (alkoholfreie) Wundspray zur Wundreinigung. Es sollte in keinem Werkstatt-Verbandskasten fehlen.

Ferner vertreibt Hansaplast recht wirksame Lärmstop Ohrstöpsel, die wir präventiv bei Autobahnfahrten auf dem Motorrad empfehlen.

Wie lange halten Pflaster?

Auf Hansaplast Produkten ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) aufgedruckt: Die Haltbarkeit der meisten Pflasterprodukte beträgt 5 Jahre, auf einige spezielle nur 3 Jahre.

Pflasterkleber

Man kennt ihn noch den altbacknen Zinkoxid-Kautschuk-Kleber, der sich schwer von Haaren löste. Diese alte Technologie wurde durch modernere Polyacrylatkleber abgelöst. Sie reagieren weniger auf Temperaturschwankungen, kleben gut und lassen sich besser ablösen.

MR empfielt besonder alle elastischen, robusten und wasserfesten Hansaplast-Produkte für Werkstatt und Motorrdverbandkasten.