Vom guten Essen der Toskana

Kochausflug in die Toskana

Aus der Reihe der kulinarischen Kochbücher von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer ist auch das über die Toskana eine Empfehlung für schlemmende Motorradreisende wert. Ähnlich wie die grandiosen Titel Piemont und Ligurien oder Sizilien ist auch dieser Band als sehr günstige Neuauflage der im Original 2000 bei Droemer/Knauer erschienenen Erstauflage nun bei Basserman für 16.95 EUR zu haben.

Konzeptionell beginnt der Rezept- und Restaurantteil sehr schnell nach dem Vorwort, in dem die Autoren die positiven Veränderungen in der Toskana beschreiben. ‚Die neue Toskana‘ ist, wie auch die anderen Bände, in der Reihenfolge nach den Jahreszeiten gegliedert: Kreuz und quer durch die Toskana reisten die beiden Autoren, um mit Restaurantbesitzern, Köchen und anderen Menschen, die in der nicht-industriellen Lebensmittelbranche zu tun haben, zu sprechen und sie nach ihren besonderen Gerichten zu fragen. So entstand ein besonders einfühlsames Reisekochbuch, das Tipps gibt, wo man noch eine unverfälschte, originale Küche antreffen kann. Sicherlich sind nicht mehr alle Adressen top-aktuell, doch vermutlich haben die Autoren mit sehr bodenständigen, traditionellen Menschen gesprochen, die immer noch am beschriebenen Ort anzutreffen sind.

Die Empfehlungen sind nicht unbedingt der Preistipp, aber ähnlich wie bei Slow Food wurde bei der Auswahl ein Mittelweg zwischen unverfälschter, regionaler Küche und einem akzeptablen Preis gefunden. Mit so einem Buch macht es Spaß, sich kulinarisch auf eine Toskanareise vorzubereiten. Auch mit dem Motorrad, weil die Bilder nicht nur die künstlichen Studioaufnahmen von hergerichteten Tellern, sondern auch das Ambiente und die ungeschminkte Wirklichkeit abbilden.

Im Vergleich zum vergriffenen Ligurien-Band der originalen Buchreihe, ist dieses kulinarische Kochbuch von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer noch problemlos lieferbar. Auch 'Die neue Toskana' wurde bei Bassermann unverändert nachgedruckt, doch habe sich, so die Autoren kaum etwas verändert.
M.G.

Kommentare

Kommentar von Ugur Celtikli |

Die besten und vor allem ehrlichsten Rezepte bekommst Du, wenn Du einen Kochkurs in Italien machst oder bei einer echten italienischen Mama gezeigt bekommst.

Was ist die Summe aus 5 und 8?