Ohne DB: Unterwegs mit dem Autozug
7
Terminals in D & Österreich
1001
weniger Autobahnkilometer!
4
Anbieter in Deutschland
D
ie markanteste Änderung für 2024 ist, dass die ÖBB ihren regen Autozugbetrieb ab Hamburg zumindest für 2024 unterbricht. Es sind keinerlei Verbindungen geplant. Das dürfte den Urlaubsexpress freuen. Insgesamt hat sich das Geschäft vollständig von den Einschränkungen der Coronapandemie erholt. Die Preise sind kontinuierlich gestiegen.
--> Fahrplan Autozüge 2024 (Urlaubsexpress Sommerfahrplan)
--> Auto und Motorrad Fahrplan 2024 ÖBB
--> BTE Autozug Fahrplan 2024
2024 pendelt der UrlaubsExpress vom 15. Mai bis 12. September 2024 zweimal pro Woche zwischen Hamburg und Lörrach. Beim BTE gibt es auf der gleichen Verbindung 96 Verkehrstage zwischen dem 16. Mai bis 20. Oktober 2024. Die ÖBB fährt nur noch von Österreich, das betrifft nicht den Nachtzug. Italien ist damit nicht mehr direkt zu erreichen. Mit nur noch 4 Terminals in Deutschland (HH, DU, MUC, Lö) ist sicherlich keine gute Abdeckung mehr geboten. Der Osten (Berlin) ist seit längerem abgehängt. So entwickeln sich die Autozüge zu einem Nischenprodukt für eher betuchtere Kunden. Das ist schade in Zeiten der Verkehrs- und der propagierten Klima-Wende, aber immerhin ein Anfang.
Die DB selbst betreibt nur noch die Autozug-Verbindung nach Sylt, da man dort sonst nicht mit dem eigenen Fahrzeug anlanden kann.
Rückblende
Nach dem Niedergang des DB-Autozuges belebte sich der Markt seit Mitte 2016 allmählich wieder. Ab 2021 traten im deutschsprachigen Raum insgesamt 4 Serviceanbieter an, die meist bei der DB Netz AG Schienenkapazitäten zum Zwecke des Autoreisezug-Verkehrs buchen. Wegen der Coronapandemie war bis 2022 mit Einschränkungen zu rechnen.
Der größte Anbieter ist die Österreichische Bundesbahn (ÖBB), die mit ihren ÖBB Nightjets einige ehemalige DB-Routen bedient. Optimatours bietet einen Express in die Türkei, aber auch Flixtrain (war bis 2020 aktiv), Bahntouristikexpress und Urlaubsexpress (Train4You) mischen mit. In den Niederlanden bündelt der Bahnreiseladen (Treinreiswinkel) engagiert das Geschäft. Wir fragten nach dem aktuellen Angebot für Biker.
--> Erfahrungsbericht 2018: unterwegs mit dem BTE
--> Erfahrungsbericht 2020: Urlaubs-Express
Übersicht
Train4you / Urlaubs-Express
BahnTouristikExpress (RDC)
ÖBB
Flixtrain
Bahnreiseladen
SNCF
Optima Express
Euro-Express
2019–2024 Autozug-Streckennetz: Seit 2019 nahezu unverändert. UEx Passagen nach Villach pausieren 2023. Düsseldorf – München wieder im Programm, ÖBB fährt nicht mehr ab HH:
Wir stellten den aktuellen Playern des Autozugmarktes jedes Jahr immer wieder Fragen zum Ablauf der kommenden Saison, um herauszubekommen, welche Fahrpläne und welches Angebot für Motorrad- und Gespannfahrer geplant sind.
Gespanne bezahlten bei den Anbietern größtenteils den Autopreis, weil sie wegen des Platzverbrauchs eher in diese Kategorie fallen. Nachfragen lohnt sich trotzdem. Nur in der Anfangszeit des Autozuges der DB gab es Sondertarife für Motorrad-Gespanne, wie z. B. die der ‚Smart-Klasse‘.
Insgesamt sind die Preise gegenüber den früher von der DB angeboten stark gestiegen, die Benutzung der neuen Autozüge scheint aber insbesondere für Nordlichter sehr interessant, besonders, weil die meisten Verbindungen von Düsseldorf und Hamburg an oder jenseits der Alpen führen.
Unsere Fragen drehten sich um Fahrpläne, Angebote, besondere Services für 2- und 3-Rad-Fahrer sowie Perspektiven und Ausbaumöglichkeiten des Autozug-Verkehrs in Europas.
2016: bye-bye DB Autozug
MR berichtete jahrelang über den DB-Autozug. Der DB Autozug trat sukzessive ab, als er in die Tochter DB Fernverkehr ausgegliedert wurde. ‚Experimentell‘ startete man noch das Konzept ‚Auto + Zug‘, bei dem die Fahrzeuge tatsächlich von Lkw transportiert wurden (meist DB Schenker). Zu diesem Zeitpunkt wurde etlichen in der Branche, aber auch den meisten Endkunden klar, dass es mit der DB beim Autozug zu Ende ging. ÖBB und niederländische Charterer übernahmen schnell die lukrativen Verbindungen.
Übersicht: Destinationen, Fahrsaison, Preise 2022/ 23
Noch haben nicht alle Anbieter aufgrund der Corona Lage ihr Fahrpläne fix. Es wird von einem verspäteten Saisonstart ab Juni 2021 ausgegangen.
Abfahrt, (VM) Preis |
BTE /RDC
erste Fahrt: 16.5.24 letzte: 20.10.2024 |
UEx 2023 Train4you
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EE-Autozug Seit 2018 kein Angebot mehr! |
ÖBB / Nightjet Preise bitte online prüfen |
Optima- Express 2024: 32 h Reisezeit 6.4.-12. November |
Hamburg |
VM: 3.-10., HS 7.-8. Abf. 22 Uhr |
2021: HH - Innsbruck auch: Villach, München |
Entfällt 2024 komplett ab Hamburg! |
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Düsseldorf |
2023: wieder im Programm D-M-D |
Livorno: VM: 5.-9. |
Wien: PKW 99, ab Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 €, auch Innsbruck täglich |
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München Ost |
HH-M-HH (beliebt) |
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Innsbruck | nur von Hamburg 2x Monat, VM: 5–10 |
Wien: PKW 99, Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 € (alte Vergleichs-Preise) |
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Wien | Erstmalig ab D im Sommer 2021 |
Nach Livorno ab 149/99 € |
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Lörrach |
VM: 5.-10., HS 7.-8. |
VM: Juni bis Oktober (2024) |
- |
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Villach |
entfällt 2023 |
VM: Motorrad je 197 €, Hin- und Rückfahrt 1056 €, Person: 414 € (ca. 20 % teurer als 2022) |
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Koper (Kroatien) | |||||
Genua | nein |
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Ab Wien: wieder neu im Programm |
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Verona |
nein |
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Wien: PKW 99, Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 € |
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Edirne | - |
VM: 5.-11.2022 Motorrad je 197 €, Hin- und Rückfahrt ca. 692 € (Preise 2020) Reiseinfos | Preise |
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Preise für Gespanne, Bemerkung |
zur Buchungsseite Motorrad ab 210 € [2024] Mit Einzelplatz ab 209 € Gespanne max. 155 Dachbreite 15 € Nachlass pro Strecke bei ADAC Mitgliedschaft |
dynamische Preise nach Auslastung zur Buchung & Anfrage |
(359–399 € (2019)) (Autopreis)
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Wien: PKW 99 €, Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 € (2019) Gespann-Buchung nur telefonisch mit Kreditkarte zur Buchungsseite |
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HS= Hauptsaison, z. B. bedeutet 6.-9. = Juni bis September (Verkehrsmonate=VM). Buchung über bahnreiseladen.de beachten.
Train4you / Urlaubs-Express (UEx)
Christian Oeynhausen | Presse
2022 hatten wir folgende Fragen an den Urlaubs-Express:
Wie ist das genaue Prozedere zur Buchung unter Pandemie-Bedingungen?
C.O.: Die Buchung läuft normal über die Internetseite und Reisebüros. Für Umbuchungen, Stornierungen gelten die veröffentlichten Beförderungsbedingungen. Viele Kunden lösen in diesem Jahr die während der Pandemie in 2020 und 2021 ausgegebenen Gutscheine ein. Während Corona haben wie die Buchungskategorie „Liegewagen Einzelplatz Max2“ eingeführt. Gegen einen Aufpreis wird garantiert, dass nur eine weitere fremde Person mit im Abteil untergebracht wird. Wir empfehlen immer den Abschluss einer Reiserücktrittskosten.-Versicherung und ggf. einer Autoreisezugversicherung über unseren Partner HanseMerkur.
Kann das Angebot in Zukunft ausgebaut werden?
Urlaubs-Express: wesentlich schlanker aufgestellt als DB
C.O.: Für 2022 stehen die Ziele auf www.urlaubs-express.de beschrieben fest. Wir schauen von Jahr zu Jahr nach neuen attraktiven Angeboten, aber eher im Nachtzugbereich wie z.B. mit dem neuen Zug München-Ostseebad Binz. Für die Motorrad-Kunden sind wir an die bestehenden Terminals gebunden, da wird absehbar nichts Neues dazu kommen. Das Programm 2023 wird voraussichtlich im September veröffentlicht.
Gibt es feste oder eher dynamische Preise; können sie die Preise von 2021 halten?
C.O.: Wir verwenden nach wie vor unser dynamisches Preissystem. Die Startpreise waren identisch mit 2021, jedoch sind einige Strecken und Termine in diesem Jahr extrem früh extrem stark nachgefragt, vor allem Verona. Startpreise sind Stand 01.02.22 überall nicht mehr verfügbar.
Gibt es Sonderangebote oder Buchungstipps für Motorradreisende?
C.O.: Für unsere Züge nach Villach ist, gibt es noch Verkehrstage mit Preisen nahe am Startpreis. Innsbruck kann vielleicht von einigen als günstige Alternative zu Verona genutzt werden.
2021: Der UEx startet ab dem 12.6. in die neue Saison. Frühere Züge werden ggf. in Kooperation mit dem BTE durchgeführt. 2021 bietet der UEx im Liegewagen die Max2 Kategorie neu an, eine Mischkalkulation, bei der das Abteil nur mit 2 Personen belegt wird. Der Preis liegt aber unter der einer Abteilbuchung. Neu sind auch die Züge von Düsseldorf nach Wien. Eine erste Übersicht zum Saisonstart gibt es hier.
Hoffnung wird auch auf den Urlaubs-Express nach Husum gesetzt. Husum ist für den Mai ein Modellprojekt in Nordfriesland in der das Beherbergungsverbot unter Auflagen aufgehoben wird.
Der Urlaubs-Express gab sein Debüt in Zusammenarbeit mit dem Euro-Express bereits in der Saison 2016. Dort waren war der UEx-Transporteuer und für die betriebliche Abwicklung zuständig, daher verweist heute auch die brache Homepage des Euro-Express auf den UEx. Es gab bereits dabei schon positives Feedback von Motorradfahrern. Auch mit der Auslastung ist man zufrieden. Daher wird über eine Ausweitung des Fahrplanes erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgedacht. Jeweils im November/Dezember beginnt stets die „heiße“ Buchungsphase für den nächsten Sommer.
Anders als vor 2017 bei der DB ist das UEx-Konzept sehr solide und auf Rentabilitätsüberlegungen aufgebaut. Vorteil ist dabei, dass das ganze Unternehmen wesentlich schlanker aufgestellt ist, berichtet
Eine direkte Konkurrenz zu anderen Anbietern gibt es bisher kaum, so Christian Oeynhausen, denn es werden größtenteils andere Ziele (Hamburg, Verona, Villach, München, Lörrach, 2021 auch Wien) angefahren. Bei der Verbindung HH-Lörrach arbeitet man kooperativ mit BTE zusammen.
Auch bei UEx sind die Fahrtzeiten so optimiert, das sie den Bedürfnissen der Reisenden entsprechen: Abends verladen, morgens, nicht zu früh, ankommen. Beim Urlaubs-Express sind übrigens auch Fahrten ohne Fahrzeug möglich. Die Waggons wurden von einen niederländischen Anbieter gekauft und sind daher etwas unterschiedlich im Vergleich zum deutschen Wagenmaterial: Im Liegewagen sind die Sitze pro Abteil versetzt angeordnet, so dass sie mehr Beinfreiheit bieten. 5er-Abteile werden nur mit maximal 4 Personen belegt. Käme es zu Zugausfällen, sind auch noch genug Ersatzwagen verfügbar…
Zum normalen Service de UEx gehört ein kleines Frühstück am Platz (Croissant, Marmelade, ein Heißgetränk); ein ‚Schlemmerfrühstück‘ gibt es nur im Bord-Restaurant und damit auch nur auf den internationalen Relationen. Frühstück und 3-Gänge Menüs können auch vorher gebucht werden.
Von der Tarifierung werden eher Frühbucher unterstützt. Auf der Webseite beginnen die Standard-Preise ab 89 pro Person und 99 EUR (2020) für das Motorrad. Wird der Zug schnell gut gebucht, steigen die Preise. Man liegt nach eigener Auskunft also mit den Preisen knapp unter oder auf dem Niveau der Mitbewerber. Im Schienennetz sind durch den Wegfall vieler DB Auto- und Nachtzüge einige Passagen frei geworden. Seit kurzem ist der UEx auch Partner des ADAC Vorteilsprogrammes. Das bedeutet für Mitglieder je Fahrt ein Rabatt von 10 €.
Unliebsame Erfahrungen mit Langfingern hat man noch nicht sammeln müssen. Das Personal ist aber auf größere Vorsicht hin ausgebildet und aufmerksam gemacht worden. Auch an die Fahrgäste wird man appellieren, die nötigen Vorkehrungen zu treffen. Wie alles begann? Hier in einen Portrait über Niko Maedge.
Bahntouristik-Express (BTE / RDC)
BTE / RCD 2024
Der BahnTouristikExpress oder BTE AutoReiseZug ist eine Tochter der RDC Deutschland, die wiederum ein Tochterunternehmen der Railroad Development Corporation ist. Das eingetragene Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) stellte als BTE für die Saison 2021 für Ihre Reiseplanung 122 Verkehrstage zur Verfügung. Es gab zwischenzeitlich Probleme bei der Kooperation mi Flixtrain, die wirtschaftlich als Billigmarke ähnlich wie RyanAir agierten (s.u.). 2024 gibt es beim BTE 96 Verkehrstage (16. Mai und dem 20. Oktober 2024).
Die Abfahrten von Hamburg aus finden immer am Donnerstag- und Samstagabend statt, während die Rückfahrten von Lörrach nach Hamburg am Freitag- und am Sonntagabend beginnen. Der BTE/RCD Autoreisezug versucht derzeit die Wagenqualität durch Maßnahmen an der Wagentechnik zu stabilisieren bzw. zu verbessern.
Grundsätzlich ist 2024 auch bei den Mitbwerbern aufgrund von Großbaustellen und Streckensperrungen im Sommer mit Umleitungen zu rechnen. Der BTE wird aber alle Fahrten an den 96 Verkehrstagen durchführen, so Melanie Hill. 1/3 aller Fahrzeuge als in der Sommersaison werden an Motorradkunden verkauft.
Der ALPEN-SYLT Nachtexpress wurde in der Saison 2023 nicht von BTE bedient. "Die Entscheidung, den Nachtexpress in diesem Jahr nicht anzubieten, wurde aufgrund der Rahmenbedingungen getroffen, die den Betrieb des Nachtzugs in der gewünschten Qualität und Zuverlässigkeit nicht ermöglichen," schreibt die Seite Nachtexpress.de dazu.
2021änderte sich auch der Name des BTE-Webauftritts und damit die Webseite. Alles sieht mehr nach RDC aus und hoffentlich kann das neue Angebot auch trotz Pandemie angetreten werden. RDC alias BTE arbeiten auch kooperativ mit dem Urlaubexpress (T4U) zusammen.
Als 2020 4 Monate keine grünen Flixtrains durch die Lande fuhren, dachten viele an Corona. Es gab eine tarifliche Auseinandersetztung mit dem Partnerunternehmen BahnTouristikExpress (BTE), das bis März 2020 Züge und Personal stellte. Dabei ging es um Prekarisierung von Arbeitsverhältnissen, (vgl. Mobifair), woraufhin sich der BTE von FlixTrain abkoppelte. Ein Sprecher der Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sagte dazu: "Letztendlich ist die Entscheidung der BTE nachvollziehbar, das Unternehmen hat sich nicht gebeugt Verschlechterungen der Beschäftigungsbedingungen umzusetzen."
Gespräch mit Matthias Wolf und Melanie Hill (Marketing / Presse) 2019/20
Beim BTE gab es bisher keine Termin- oder Kapazitäten-Engpässe. Für 2019/20 bleiben die Grundpreise in der Nebensaison stabil. Dynamische Preise ermöglichen Ab-Preisen, die auf Basis der Auslastung des Vorjahres und der Ferienlage der aktuellen Saison korrelieren. Die Steuerung erfolgt nur nachfrageorientiert Zug genau im Abgleich mit der Auslastung der jeweiligen Kategorie (Fahrzeuge, Schlaf- und Liegewagen). Motorräder und Gespanne werden nach Länge berechnet und bekommen damit meist den günstigeren Motorradpreis (bis 265 cm).
Motorräder werden auf dem Unterdeck der Autotransportwagen abgestellt, für das es kaum Mitnahmebeschränkungen gibt. Schon für 2017 wurden die Fahrtenzahl erhöht und 2019 standen die BTE Züge an 172 Verkehrstagen zur Verfügung. Um angenehme Reisezeiten zu erlangen fahren Schlaf- und Liegewagen über Nacht. 11 Stunden dauert die Passage von Hamburg und Lörrach, die sogar noch etwas verlängert wurde, um das ‚Reise-Erlebnis in den Mittelpunkt zu stellen‘. Mit von der Partie ist in jedem Zug ein Speisewagen samt Bord-Bistro.
Grundsätzlich sind die Termine außerhalb der Hauptferienzeiten günstiger. Wenn eine flexible Planung möglich ist, empfiehlt sich das Prüfen der Preise der Tage innerhalb der Woche. Daher gibt es beim BTE eher Frühbuchervorteile. Mehr Flexibilität bei der Buchung gibt es bei BTE auch, weil eine Zusammenarbeit mit T4Y besteht, auf deren Webseite partnerschaftlich verwiesen wird, wenn kein eigener Verkehrstag im Fahrplan vermerkst ist.
Auslandsdestinationen spielen derzeit wegen der Pandemie und der relativ hohen Trassenkosten keine Rolle. BTE benutzt seit 2019 dynamische Preise, die Last-Minute Buchungen naturgemäß eher benachteiligen. Die Motorradnitnahme kostete 2021 zwischen 149 und 290 Euro.
In Deutschland bietet die DB Netz AG bietet ihre Trassen diskriminierungsfrei zu den veröffentlichten Preisen an.
Für ein zeitgemäßes Sicherheitskonzept auf den Zügen ist man mit der Bundespolizei in engem Kontakt, dazu wird ein weiteres eigenes Konzept verfolgt. Bisher seit der Betriebsaufnahme mit Erfolg. Die meisten Passagen werden über den Direktvertrieb, über Buchungswebseite und das Telefon-Serviceteam verkauft.
Quelle: DB Autozug 2008
Euro-Express (ab 2017)
Stefan David
Der EE-Express hatte immer schon geplant ab Düsseldorf in das Autozug Geschäft einzusteigen. Der Rückzug der DB hat es um einiges einfacher gemacht. Nach 6 Wochen war man Abfahrbereit nach Verona. Der Autoreisezug ist aus Müller Touristik hervorgegangen, die ja schon länger in der Branche aktiv sind. Als Hotel-Gruppe und auch mit unseren Sonderzügen für Fußball oder den Pilgerzügen.
Seit 2018 gibt es kein Angebot mehr beim Euro-Express. DER Euro-Express verweist nun auf Urlaubs-Express.de | T4U +++ Als Zug-Charterer steht der Euro-Express weiterhin zur Verfügung +++
Euro-Express ausprobiert: 2017
Im Juli 2017 schwangen wir uns mit 2 Ducatis in einen Euro-Express Zug nach Verona. Die Fahrt verlief pünktlich und ohne Komplikationen, ähnlich wie man es aus den DB Autozug-Zeiten gewohnt war. Benutzt wurde der Autozug-Terminal in Düsseldorf, an dem inklusive der DB Beschriftungen noch alles so aussieht wie vorher. Erstaunlicherweise wurden wir von eher niederländisch und englisch sprechenden Personal empfangen. Dazu eine Erklärung: Der Euro-Express arbeitet mit niederländischen Kooperationspartnern zusammen, so dass es vorkommt, das Termine, die in Deutschland etwas schwächer gebucht sind sich in Holland besser verkaufen lassen und entsprechendes umgekehrt. In der Sommer Hauptsaison (auch preislich für Motorradfahrer nicht unbedingt zu empfehlen) gibt es stark schwankende Zahlen von Motorrad-Buchungen, außerhalb der Ferienzeiten hatten die Motorräder auch schon mal einen Anteil von fast 50%.
Niederländisch geht es auch im Zug weiter, dort wir das Catering normalerweise von Deels-Catering, einer Neugründung initiiert vom Euro Express betrieben. Eine Ausnahme ist bis dato der Zug nach Verona. Beim jetzigen Verona Zug ist der Caterer hauptsächlich mit Personal unterwegs, das niederländisch als Muttersprache hat.
Ein Tipp am Rande: Man präge sich in Verona die Terminaleinfahrt genau ein, sonst dreht man einige Ehrenrunden über den Bahnhofsvorplatz ;o).
Die Autozug-Saison 2016 war schon sehr positiv gelaufen, für 2017 sah Stefan David Probleme im Zusammenhang mit den vielen Baustellen im Gleisnetz im In- und Ausland.
2018 wollte man die Fahren nach Livorno auf ein Maß wie nach Verona aufstocken. Auch Villach und Koper (Kroatien) waren ebenfalls für 2018 geplant. Doch leider gibt es nach wie vor durch Ausfall eines Kooperationspartners kein Angebot für 2019.
Der Grund, weswegen sich der Konkurrenzkampf bisher in überschaubaren Grenzen hielt, sah Stefan David darin, im nur begrenzt verfügbaren Wagenmaterial. Die verfügbaren Doppelstockwagen (DDm) sind quasi ausverkauft – übrigens auch ein Grund, weswegen die DB ihren Autozug eingestellt hatte.
Um Kunden-gerechte Fahrtzeiten zu erreichen fuhren die EE-Züge durchgehend über Nacht. Unterwegs muss weder zusammengestellt noch rangiert werden. Im Schienennetz laufen sie als Regelverkehr, was ebenfalls keine längeren Standzeiten zulässt.
Gespanne zahlten den Auto-Tarif
Gespanne zahl(t)en den Auto-Tarif, weil man auf einen Autostellplatz sonst bis zu 3 Motorräder abstellen kann. Es besteht die Möglichkeit Im Bedarfsfalle das Check-in Personal zu fragen, ob sie beim Auffahren behilflich sein können. Dann allerdings per Haftungsausschluss für unser Personal.
Seit 2017 ist der Euro-Express vorerst aus dem Rennen. Das Unternehmen von Heinz Müller (Touristik) gründete sich in den´90er Jahren als Euro-Express Sonderzüge GmbH & Co. KG, in einer Periode, als es bei der DB im Sonderzugbereich zu erheblichen Engpässen kam. Der Euro-Express gehört zum Charterunternehmen der MSM-Gruppe, die in Zusammenarbeit mit dem Urlaubs-Express heute Ski- und Wintersonderzüge organisieren.
Österreichische Bundesbahn (ÖBB)
Bernhard Rieder
Über die Buchungszahlen und die neuen Nightjet Angebote war die ÖBB in den den ersten beiden Monaten nach dem Start sehr erfreut! In der Motorrad-Saison wird eine große Nachfrage auf den Strecken in den Süden erwartet. Die ÖBB fährt sogar täglich ab Hamburg Altona nach Wien, und zusätzlich von Düsseldorf aus mehrfach die Woche. Die Verbindung Hamburg-Innsbruck wurde am 10.12.17 abgeschafft. Damit fängt aber die ÖBB einen Großteil der durch den Rückzug der DB entstandenen Autozug-Kapazitäten auf. Grundsätzlich passen auch alle Strecken in die Struktur des ÖBB Nightjet Netzes.
2019 liegen die Strecken von Hamburg nach Wien, Düsseldorf nach Innsbruck sowie auch einigen inner-österreichischen Verbindungen im Fokus. Im Sommer gibt es auch eine Verbindung von Wien nach Livorno in Italien. Für die sehr gefragte Ferienzeit empfiehlt die ÖBB eine frühzeitige Buchung, da die Plätze begrenzt sind.
Die ÖBB Züge fahren täglich ab Hamburg
Alle ÖBB Autoreisezüge sind mit dem ÖBB Nightjet gekoppelt, das heißt auch dass die Züge nur in der Nacht verkehren und Fahrzeug und Personenbuchung zwar in einem Rutsch, aber getrennt durchgeführt werden. Die Fahrtzeiten sind auf die jeweilig wichtigsten Bahnhöfe optimiert. In den Nachtzügen sind unterschiedliche Komfort-Stufen buchbar: Vom komfortablen Schlafwagen über Liegewagen bis zu Sitzwagen der 2. Klasse. Eine ADAC Mitgliedschaft vergünstigt den Fahrpreis bei der ÖBB um 10€.
Hereinspaziert! DB Terminal Eröffnung Alessandria (Italien) Anno 2008
Optima Express
Nur der Vollständigkeit sei der Optima-Express erwähnt. Er verkehrt meist von April bis November zwischen Villach und Edirne (Türkei). Die Reise mit Motorrad oder Gespann und einer Person kostete knapp 700 Euro (2019) für die 1400 km lange Hin- und Rückfahrt (32h). 2024 werden für den reinen Personentransport 414 € im Sechser-Abteil aufgerufen mit dem Motorrad kommt man im November auf einen Preis von 1056 €.
Der OE ist eine privat betriebene Autozugverbindung mit Sitz in Edirne. Vormals gab es auch Griechenlandverbindungen von Villach aus. Der Fahrpreis für den einzelnen Reisenden richtet sich nach der Dichte der Belegung. Es ist die einfachste Möglichkeit, die lange Anreise von Österreich über den Autoput in die Türkei zu überbrücken. Optima benutzt ältere Wagons, so das die Fahrt schon fast nostalgisch wirkt.
Verkehrstage 2024 von April bis November. Gespanne zahlen den Autopreis.
Bahnreiseladen Strecken 2019
Treinreiswinkel | Bahnreiseladen.de
Helmut Brall
Wir befragten auch noch eines der engagiertesten Verkaufsbüros für Autozugreisen. Treinreiswinkel ist über den Bahnreiseladen.de auch in Deutschland vertreten und bietet Autozugverbindungen von BTE und ÖBB, SNCF und einem Finnischen Zug an. 2022 ist der Urlaubs-Express nicht mehr über den Bahnreiseladen buchbar. 2019 war aus Sicht des Buchungsprofis Helmut Brall die Strecke Düsseldorf - Innsbruck (ÖBB) die wichtigste. Sie wird von Ende Mai bis Mitte September täglich bedient, kam damit auf eine wöchentliche Kapazität von 21 Wagen (andere Strecken: 8 Wagen) und bietet somit mehr Möglichkeiten für die Motorradbuchung.
Der Bahnreiseladen hat seit 2018 auch den traditionellen Autozug der SNCF in Frankreich im Programm (entfällt seit 2020), der hauptsächlich über Paris verkehrt. Auch andere Verbindungen in Südfrankreich sind möglich, für Biker aus dem deutschsprachigen Raum minder attraktiv, weil quasi im Reisegebiet gelegen. Wer dem Nordkap von Finnland aus näher kommen will, kann ebenfalls über den Bahnreiseladen den Zug Helsinki - Kolari buchen und hat so die Möglichkeit, fast 1000 km Anreise über den Schienenweg abzudecken.
Laut Helmut Brall besteht an dem neuen Angebot nach wie vor eine große Nachfrage, besonders unter Gruppenreisenden und Motorradfahrern. Außer für das viel frequentierte Villach sieht Brall in Zukunft auch eine Chance für Trieste, wo es ebenfalls einen Autozug-Terminal gibt. Auch bei der ÖBB könnte sich aus seiner Sicht noch einiges tun.
2019: Die Preise liegen auf dem Niveau der Inflationskorrektur
Wer auf der Suche nach Sonderangeboten ist, wird sie aus seiner Sicht eher am Anfang oder Ende der Saison finden. Die Preisanpassungen hält er für auf dem Niveau 'Inflationskorrektur'. Die Autozugpolarität ist aus seiner Sicht ungebrochen.
Kriminalität auf Zügen: Bisher sein ihm auch bei allen 27 vorhergehenden Fahrten keine Fälle von Kriminalität zu Ohren gekommen. Stattdessen gibt es „verschiedene Komplimente von Kunden, die vorher mit EETC (Euro-Express Train Charter) oder DB gefahren waren.
Der Bahnreiseladen nimmt eine geringe Buchungsgebühr, hat aber Fahrpläne und Buchungsroutinen am besten aufgearbeitet. Weitere aktuelle Infos unter bahnreiseladen.de.
Eine gekürzte, ältere Version dieses Artikels erschien 2017 in Motorrad-Gespanne.de (Syburger Verlag)
Fazit: Das Autozugnetz in Europa ist geschrumpft, aber es gibt eine kleine Renaissance, auf der die Anbieter derzeit ihren Platz ausloten. Größter Player ist die ÖBB die nicht nur das angeblich unrentable Autozug- sondern auch das Nachtzuggeschäft der DB erfolgreich übernommen hat. Ein Gerichtsurteil (OVG) hat gerade auch den Bestand des Verladebahnhofs Hamburg-Altona vorläufig gesichert. Die DB wollte den Terminal schon 2013 nach HH Diebsteich verlegen. Geklagt hatten u. a. der VCD. Gerichtsbegründung: Weil kein gleichwertiger Ersatz für eine Verladeeinrichtung für Autoreisezüge vorgesehen war. Bis 2027 soll nun der Betrieb nach Diebsteich verlegt werden. Dann ist der Kopfbahnhof HH Altona Geschichte: . Auf dem dadurch freiwerdenden Gleisfeld des heutigen Kopfbahnhofs wird ab 2030 der zweite Bauabschnitt des neuen Quartiers Mitte Altona mit 1.900 Wohnungen errichtet, ist auf Hamburg.de nun (2024) zu lesen. Die neue Autoladestation entsteht in HH Eidelstedt. Bis 2027 bleibt der Terminals Hamburg-Altona voraussichtlich noch in Betrieb.