Cannondale Habit Neo 4 Testblog

Cannondale MTB Pedelec:

Wieder haben wir es getan: Wir testen ein Cannondale e-Mountainbike mit Trail-Eigenschaften für Alltag und Freizeit:

Hier dazu die Blogposts:

Cannondale Trailbike: gelungene Geometrie
Cannondale Trailbike: gelungene Geometrie

  15.01.2021

N ach einer kleinen Neujahrspause setzen wir den Test fort. Diesmal geht es um die Taileingeschaften und die Bodenfreiheit des Cannondale Habit Neo 4.

Wir lernen, das 29 Zoll keine wirklich neue Reifengröße ist. Denn der größere Umfang kommt einzig durch die verwendeten Ballonreifen zustande. 700c oder ISO 622-Räder gelten als 29er, wenn sie die 1,9 Zoll in der Bereifung überschreiten.

Vorteile resultieren dadurch dennoch: Setzen auch Rahmen und Gabel die Geometrie um, entsteht eine größere Bodenfreiheit, die es erlaubt, Hindernisse mit dem niedrigsten Punkt, dem Tretlager oder Motor, besser zu überschreiten. Der Schwerpunkt des Rades mit Fahrer:in wandert zwar geringfügig nach oben, größere Raddurchmesser haben aber geringere Umlaufgeschwindigkeiten und damit eine höhere Laufruhe. Wie schon im Enduro- und Crosssport gehen sie mehr durch Dick und Dünn, als kleinere Räder, die quasi jedes Schlagloch mitnehmen und in kleinere Vertiefungen reinfallen oder gar stecken bleiben können. Während bei Motorrädern die Radkombination 21-18 (oder 17) Zoll üblich ist, gehen Motocrosser sogar auf ein 19-Zoll-Hinterrad: der Traktion wegen.

Das Habit Neo 4 setzt mit den moderaten Federwegen und der leichten Rahmengeometrie auch alles weitere um, was zu einem Trailbike gehört. Im Vergleich zu normalen MTB-Fullys sind wir am Hang schneller und haben beim Trail fahren kaum Nachteile, das höhere Gewicht mal außen vor gelassen. Das Cannondale Trailbike fährt sicher und mit gutem Geradeauslauf auch üble Trails herunter. Aufwertungsmöglichkeiten bestehen bei unserem 2019er Jahrgang hauptsächlich in der Schaltgruppe und in den Bremsen. Das Setting passt ansonsten perfekt.

Deister-Trails

Reichweite

42 km Runde Hannover
42 km Runde Hannover

 19.12.2020

38km, dann war Schluss. Das entspricht der gleichen Reichweite des Haibike Nduro 8, das allerdings einen größeren Akku hat. Man kann zufrieden sein. Allerdings hört der Motor ohne Vorwarnung einfach auf. 5 Balken Anzeige müssen reichen.
850 Höhenmeter, das ist alles sehr ordentlich. Das Haibike ging kurz vor Schluss in einen Energiesparmodus, das war zumindest als Ankündigung für das nahe Ende sehr praktisch.

Die 78 versprochenen Kilometer kommen dann eher in der Ebene und bei weniger Höhenunterschied zusammen.

Overview: einmal über das Cannondale

Herbstlich, nass, kalt, aber mit Gripp

Es wird kalt und nass
Es wird kalt und nass

 Nikolaus 2020

D
er Luftdruck in den 2,6 Zoll breiten Schwalbe Reifen wurde auf 1,5 Bar gesenkt, die Rock Shox Recon Gabel mit 140 mm noch einmal überprüft. Dann ging es wieder auf die herbstlich nassen Trails der nahen Mittelgebirge.

 

Eine Rutschpartie war es dennoch und nach hin und her tauschen zwischen Cannondale eMTB und normalen Hardtail kommen ein paar signifikante Unterschiede zum Vorschein. Mit dem eMTB geht es das ein oder andere mal mit gleichbleibender Traktion die Falllinie hinauf, bergab angesichts der breiten neuen Schwalbe Reifen auch sehr sicher. Sprünge sind mit leichteren MTB's meist etwas einfacher, da sie spontaner auf den Zug am Lenker oder den Kniedruck reagieren.

Federung und Rahmen-Geometrie sind bei dem Habit Neo 4 sehr gut gelungen, auch wenn ich mir als 180 cmm Mensch manchmal die Rahmengröße XL wünsche. Bei dem Wetter bin ich auch über die sanften 2Kolben SRAM Bremsen glücklich, beim Tausch auf das giftigere Hardtail Rad liege ich dann prompt auch mal auf dem Pinsel.

Das Cannondle eMTB ist einfach sehr ausgewogen und für die eben (nicht ganz so extremen) Trails wie gemacht. Nach dem Prüfen des Marktes scheint das Rad auch Preislich ein ganz gutes Angebot zu sein, wenn man es für um die 4000 Euro bekommt. Die Preise sind halt so.

Ein unauffälliger Freund ist dabei der Bosch Motor, der in allen 4 Fahrstufen überzeugt. 'Turbo' wird kaum benötigt, am häufigsten Eco und Tour. Auch die Schiebehilfe (Plustaste Drücken) hat schon gute Dienste geleistet. So langsam wagen wir uns auf extremere Trails...

Murmelbahn Benther Berg

Downhill

Abfahrt auf dem Ü30 Trail im Deister

Nach und nach ist das Cannondale auf uns eingestellt. Die Tester bescheinigen eine gute Handlichkeit, die Pedelec-Novizen freuen sich, dass der Akku so lange hält und das man recht gut bergauf fahren kann. Geht es über die magische 25 km/h Grenze, merkt man die 10 Kg mehr im Vergleich zu einem hochwertigen Fully schon. Doch auch hier purzelten die Preise und die Pfunde, sodass man ganz glücklich sein kann.

Unverständlich ist für uns, dass die 2019er SRAM Schaltgruppe per Hebeldruck jeweils nur einen statt bis zu drei Gänge schaltet, das führt beim Antritt manchmal zu Verspätungen, die der Bosch A4 Motor schnell wieder herausholt. Von der gut einstellbaren Seite zeigen sich die RockShox Federungselemente. Wie man sieht, variieren die Ausstattungen je nach Baujahr enorm. Dafür ist das Habit Neo 4 noch ein günstiges EMTB, daher werden bisher noch nicht die hochwertigeren Schaltgruppen wie SRAM Eagle oder Shimano XT(R) verbaut. 2020 gab es wenigstens ein Upgrade und der ambitionierte Downhiller kann ja auch selbst Hand anlegen und nach Verschleiß der ersten Garnitur hochwertigeres anbringen.


Etwas schade ist auch die Economy-Ausführung des Motor-Fahrradtachos. Hier gibt es neben Geschwindigkeit und Fahrstufe keine Infos. Eine Schiebehilfe, ja, das ist super, aber einen Kilometerzähler sucht man ebenso vergeblich wie eine Uhr oder gar ein GPS.

Deistertrails

Landung: Cannondale steckts weg
Landung: Cannondale steckts weg

  15.11.2020

Der Deister: Hannovers bekanntestes Naherholungsgebiet. Hier gibt es Trails en Masse für MTB und E-Biker.

Das Cannondale Habit Neo 4 wird dazu fahrwerksseitig abgestimmt, auf Fahrergewicht und Strecke eingestellt: Gabel und Federbein sollen den Federweg aus gut ausnutzen. Mit der Dämpferpumpe wird die Gabel vorsichtig auf 75-80 PSI eingestellt, hinten sind es ca. 120 PSI. Die Zugstufe lässt sich vorne und hinten individuell anpassen, so ging es die Trail hinunter, bis der Komfort in Ordnung war. Einhellige Meinung der Tester war, dass man downhill das Gewicht kaum merkt und ein Plus an Fahrsicherheit hat.

Wegen der Wurzeln hatte ich ab und an etwas geschwitzt, aber wenn man sich mit dem Rad vertraut gemacht hat, fährt man zuerst etwas sicherer damit. Ganz einfach auch deswegen, weil man mehr Kontrolle über das Rad behält, wenn es Hardtails stark rütteln und schlagen.

Das erste Resümee nach 4 Abfahrten und vor allem Anstiegen ist sehr positiv.

 

Unterwegs mit dem Trailbike

Habit Neo: reisefertig
Habit Neo 4: reisefertig

 10.11.2020

Das Cannondale Carbon E-MTB ist handlich abgestimmt und trotz der 29 Zoll Räder lässt sich damit sowohl entspannt downhillen, als auch damit zur Arbeit fahren. Ein dickes Schloss sei mal vorausgesetzt :o) Wir probieren den sportlichen Alltagsmix gerade aus.

Was auf Anhieb gefällt:

 

  • einfache Bedienung, schnelles Anschalten
  • gute Abstimmung der 4 Unterstützungs-Fahrstufen
  • Einstellmöglichkeiten der Rock-Shocks Dämpfer
  • Verwindungssteifer Rahmen und Gabel
  • Vario oder Teleskop Sattelstütze






Ups, was geht da ab? Auch rund 80 Newtonmeter reißen ordentlich am Lenker!

Etwas frickelig dagegen ist die Steckdose am Bike. Hier sollte darauf geachtet werden, das nach dem Laden der Gummipfropfen wieder richtig und dicht sitzt.

 

Die Ladezeit des Bosch PowerTube 500 Wh. Je nach Ladegerät braucht es zwischen 7,5 und 3 Stunden für eine komplette Ladung. Bosch bietet drei Ladegeräte unterschiedlicher Leistung als Zubehör an (Standard, Compact und Fast Charger). Im Alltagsmix wird eine Reichweite (s.o.) von 78 km angegeben, das scheint realistisch. Echt erfahrene Werte werden wir hier noch ermitteln.

Mit einem Gewicht von 22,3 kg und einem Gesamtgewicht von rund 150 kg ergibt sich eine ordentliche Zuladung.

Kommentare zum Test

Was ist die Summe aus 8 und 2?