Handliche Tools mit großer Wirkung

AEG und Ryobi Akkuwerkzeuge im Test

Elektrohandwerkzeuge erleichtern Schraubarbeiten am Motorrad ganz erheblich. Das ist die Erkenntnis aus diesem Produkttest mit AEG und Ryobi. Mittlerweile sind die kleinen elektronischen Helfer technisch auf einem technisch ausgereiften Niveau angelangt und trotzdem preislich auch für die heimische Motorradgarage erschwinglich. MR hat zwei neue Schrauber mit Lithium-Ionen Akku ausprobiert und war sehr zufrieden. Im Test befinden sich der handliche 12 V Zweigangschrauber von AEG mit dem Kürzel ‚BS 12 C2‘ und der 4 V Schrauber von Ryobi ‚CSD4130GN‘ zusammen mit einem 50 teiligem Stecknuss- und Bohrerset.

Testupdates hier

Auffällig ist, dass beide Akkugeräte extrem leicht sind und gut in der Hand liegen. Der Ryobi Schrauber gelangt wegen seiner kurzen, schmalen Baulänge auch an verwinkelt gelegene Schrauben und löst alles bis M6 sehr souverän. Trotz lediglich 5 Nm Anzugsdrehmoment lassen sich schwierigere Fälle im Stillstand mit blockierter Spindel (Spindel-Lock) aus dem Handgelenk lösen. Das langwierige aus- und eindrehen übernimmt dann der Elektromotor, der bei AEG sogar über ein robustes 2-Gang Metallgetriebe der Schraube zu Leibe rückt. Beide Geräte verfügen über eine LED, die in der ersten Stufe der Schalterbetätigung (AEG) die Arbeitsstelle beleuchtet. Erst dann läuft die Spindel elektronisch weich (AEG) oder mit konstanter Geschwindigkeit (Ryobi) an. Gewichtsmäßig liegen beide Werkzeuge in einem leichten, gut ausbalancierten Bereich: Ryobi 470g, AEG 1160g (gewogen). Die Lithium-Ionen Akkus sind nicht üppig dimensioniert, dafür aber schnell geladen (AEG 30 min) und recht leicht. Das gewöhnlich groß dimensionierte Akkupaket verschwindet so kaum sichtbar im Werkzeuggriff und kann bei dem AEG Schrauber schnell durch einen beiliegenden Ersatzakku getauscht werden. Bei Ryobi ist der Li-Io-Akku fest eingebaut und braucht auch etwas länger zum Aufladen. Profis würden sich bei zum AEG Schrauber eine Gürtelhalterung oder eine bessere Möglichkeit wünschen, das Gerät standsicher abzulegen. Im Verbund mit Milwaukee Tools bedient AEG diese professionellen Anwender jedoch mit einer anderen Marke.

Zum getesteten AEG Set wird noch eine robuste LED Werkzeuglampe mit Cree LED geliefert, der Ryobi Schrauber kommt gleich mit einem 30 teiligen Bit-Set daher, das neben magnetischen 8er und 10 Steck-Nüssen auch noch Bohrer und Bits liefert. Eine sehr gute Zusammenstellung von Ryobi Tools sollte gleich in Form des 50-teiligen RTC0050B Bit- und Bohrer Sets mit geordert werden. Es enthält alles was zum Motoradschrauben mit diesem Werkzeugen möglich ist: Sechskantbits von 5-13 mm, Torx-, Pozidrive-, Phillips- und Hex-Bits, 3 HSS-Bohrer und zwei innovative Bitfutter sowie weitere hochwertige Bits in verschiedenen Längen und einen Senker. Verpackt ist alles, wie übrigens auch der Ryobi 4 V Schrauber in einem praktischen, gummierten Hartschalenkoffer.

Im Test war MR überrascht, wie gut diese kleinen Akkuwerkzeuge funktionieren und wie sich Produktinnovationen der letzten Jahre auswirken. Ansprechender geworden ist auch das AEG Produktdesign, die Standartfarbe wurde von dem altbekannten dunklen Blau auf ein lebendiges Orange umgestellt. Das Schrauben mit den Ryobi und AEG Produkten machte so viel mehr Spaß, das wir gleich noch einen echten AEG Akkuschlagschrauber vorstellen werden. Mit ähnlichem Antrieb, aber einer Schlagzahl von bis zu 2400 pro Minute, bringt es der AEG BSS 12 C Schlagschrauber auf eine Löse- und Anzugskraft von bis zu 113 Nm – völlig ausreichend, für alle Motorrad-Belange (zum Vergleich Akku Schrauber BS 12 C: 25 Nm).

Technische Daten AEG  BS 12 C2 Kit 

Akku-Pack

2 x 12 V / 1,5 Ah Lithium

Leerlaufdrehzahl 1./2. Gang

0-300 / 0-1300 U/min

Max. Drehmoment

25 Nm

Max. Bohr-Ø Stahl/Holz

10 / 20 mm

Holzschrauben bis

6 mm

Bohrfutter-Spannbereich

1,0-10 mm

Gewicht mit Akku

1,2 kg

Lieferumfang

  • 1 x Transporttasche
  • 1 x 12V Akku-Kompakt-Bohrschrauber BS 12 C2 mit 2 x 12 V/1.5 Ah Li-Ion-Akku, Schnellladegerät LL1230, 10 mm FIXTEC-Schnellspannbohrfutter
  • 1 x 12V Akku-Leuchte BLL 12 C, ohne Akku

Ausstattungsmerkmale BS12C2

  • Extrem handlich: nur 171 mm Länge und 1200 g Gewicht
  • 10 mm FIXTEC-Schnellspannbohrfutter mit Spindel-Lock
  • Elektronik mit stufenloser Drehzahlsteuerung und Überlastschutz
  • 17-stufige Drehmomenteinstellung + Bohrstufe
  • Rechts-/Linkslauf zum Schrauben und Bohren
  • LED-Beleuchtung des Arbeitsbereichs
  • Robustes und leichtes Metallgetriebegehäuse für eine lange Lebensdauer
  • Handgriff mit Softgrip-Auflage
  • Leistungsstarke 12 V Li-Ion Akkus
  • Akku-Ladezeit nur 30 Minuten
  • 3 Jahre Garantie

Preis: im AEG BS 12 C2 Set mit Akkulampe 159 EUR

Daten Ryobi Akkuschrauber CSD4130GN

12 Drehmomentstufen, 30 teiliges Bit- und Borherset, automatische Spindelarretierung, Quickchange Schnellwechsel-Bohrfutter, ¼ “ Innensechskantaufnahme und integriertem 4 V Lithium-Ion Akku

Preis: 60 EUR

Kommentare zum Test

Kommentar von Hans |

Sehr guter ARtikel zu den kleinen praktischen Helfern. Beste Grüße Hans

Kommentar von Jürgen |

Ich verwende seit letztem Sommer den Akkuschrauber von AEG und kann bestätigen, dass der sehr zuverlässig arbeitet. Und ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt. Von mir gibts ein fettes Plus!

Kommentar von Daniel |

Glückwunsch, ein sehr hilfreicher Beitrag wie ich finde. Mittlerweile gibt es die sogenannten Mini-Akkuschrauber auch schon mit sehr starken 18 V Motoren. Zudem sind diese Schrauber schon so klein und Handlich, dass sie schon im Bordwerkzeug mit auf Tour genommen werden können.

Was ist die Summe aus 3 und 5?