Helinox Table One Hard Top

Helinox Table One Hardtop

Table One Hard Top

Der Tisch ist auf den Chair one abgestimmt und hat eine Oberfläche aus ummantelten Hartplastik Segmenten. Die Flaschenhalter entfielen bei der Konnstruktion, dafür bietet die Tischfläche nun mehr halt und biegt nicht durch. Die Konstruktion ist sonst die gleiche wie beim Chair One.

Beach Chair:

Es ist eher die stabile Ausführung, der Beach Chair von Helinox ist niedriger, ruht aber auf Vierkant-Beinen aus DAC Aluminium. Die Füße sind so geformt, dass sie nicht zu tief im Strandsand einsacken. Der Stuhlrücken ist höher geschnitten als bei dem Chair One. Das hat seinen Preis und auch etwas mehr Gewicht, macht den Stuhl aber zu einem vollwertigen Sitzgerät. Am Klettstreifen am Kopfende lässt sich ein auch ein Kissen fixieren: Entweder eines der zwei aufblasbaren Kissen oder man bemüht als kostenlose Alternative ein Handtuch, Sweatshirt oder ähnliches, steckt es in den original Packsack und klettet es an das Kopfende fertig ist die extra bequeme Kopfstütze.

 

Am Chair One hat sich in den vergangenen Jahren nichts verändert, lediglich der Packsack ist ein wenig leichter und dünner geworden.

 

Plagiate und Kopien:

Helinox ist sich dieser Nachahmungen natürlich bewusst. In vielen Ländern hält die Marke Patente für seine Stühle, Tische, Feldbetten und Accessoires, in Deutschland stehen diese allerdings noch aus, weswegen viele Nachahmungen auf dem Markt sind. Von Plagiaten kann man daher derzeit noch nicht sprechen.


Chair One und Beach Chair von Helinox

Wir haben einige der Nachahmungen ausprobiert: Durchweg sind sie für die Hälfte zu haben, es sind aber meist nur ungefähr-Kopien: Will sagen: die Aluminium Beine sind dünner, die Proportionen nicht so ausgewogen oder gar ergonomisch abgestimmt. Auf manchen Beach Chair-Kopien hat man das Gefühl umzukippen oder sinkt ständig ein. Einzig das Material des Sitzes ist oft gleichwertig, wenn auch nicht so gut verarbeitet. Den Chair oder Table One sollte man allerdings auch im Auge haben, wenn man auf einem unbekannten Campingplatz unterwegs ist. Er könnte auch anderweitig heiß begehrt sein.


Für Helinox sprechen hingegen: Helinox ist das Original in diesem Bereich und hat 2009 mit der Einführung des Chair One eine ganz neue Art der faltbaren Stühle eingeführt. Dass dieses innovative und von Helinox geschaffene Design nun vielfach kopiert wird, zeigt, dass die Marke damals den richtigen Weg eingeschlagen hat. Aber nicht nur das Design spricht für Helinox. Helinox ist exklusiver Möbelpartner für die vom Mutterunternehmen DAC entwickelten Aluminiumgestänge und kann bei Qualität und Verarbeitung auf deren langjährige Expertise vertrauen. DAC produziert seit über 30 Jahren hochwertige Aluminiumgestänge für namhafte Zelthersteller wie Hilleberg, The North Face, Big Agnes oder Jack Wolfskin. Bei der Herstellung seiner Produkte stellt Helinox überdurchschnittlich hohe Ansprüche an Qualität und Haltbarkeit. Daher bietet die Marke eine Garantie von fünf Jahren, die Material- und Verarbeitungsfehler abdeckt.

Produktinformationen Table One Hardtop

Maße: 41 x 12 x 11 cm

Das Gestänge besteht aus im „Green Anodizing-Verfahren“ umweltschonend eloxierten DAC-Aluminium. Die Technologie so Wasser Chemikalien und Energie sparen. Durch Gummizugtechnik in den Gelenken lassen sich Helinox Camping Möbel im Handumdrehen abbauen. Die stabile, faltbare Tischplatte des Table One ist nun im Vergleich zu seinem Vorgänger leichter zu reinigen auch wenn das ein genereller Schwachpunkt der Polyesterbespannung ist. Fettflecke gehen nur schwer zu entfernen.
Die rutschfesten Gummi-Füße waren auch vorher schon da.

Gewicht: 960 Gramm

Tragkraft: bis zu 50 kg

Preis (L-Version, Globetrotter) 149,95€