Lust auf Oberitalienische Seen

Informative Texte – betagte Fotos

Dieser Motorrad-Reiseführer zeigt die zehn besten Tagestouren rund um Lago Maggiore, Luganer See und Comer See. Außerdem weiß er, wo man gut isst und trinkt, wo man willkommen übernachtet und wo es den besten Cappuccino und das leckerste Eis gibt.

Trotz neuerlichen Überarbeitung und Aktualisierung wirkt das Buchlein von den Bildern her etwas veraltet (was kein Makel sein muss). Text und Infos sind aber up-to-date, die Reiseinformationen wünscht man sich eher näher an den Touren als im Anhang, aber die Möglichkeiten eines 19 x 11 – Buches sind platzmäßig begrenzt. Dafür passt es in jede Westentasche und bietet wegen der passablen 1: 250 000 Powerbox-Kartenausschnitte eine adäquate Orientierungshilfe. Trotz des Titels sind im Buch nur Touren um einige der westlichen oberitalienischen Seen enthalten. Wer an den Idro, Ledro oder Gardasee möchte, sollte bei Highlights-Verlag nach dem Band "Lust auf Gardasee" Ausschau halten.

Das Facelifting der Reihe erstreckte sich auf ein wenig mehr Farbe im Layout, Schattierungen und andere Themenkästen. Die Zusammenarbeit mit Rukka, die einen Teil der Druckkosten tragen, wird manchmal bildlich etwas zu sehr in den Vordergrund gestellt, wirkt aber nie störend.

Letztlich entsteht der Eindruck eines gut recherchierten, preiswerten Taschenbuches, das erfrischend geschrieben ist, bei der Überarbeitung aber ein paar neue Fotos vertragen hätte.

Kommentare

Bitte addieren Sie 4 und 5.