Ligurien, Riviera und Cinque Terre - Verführerisch!

Entlang des schmalen Küstenstreifens der Riviera

Allmählich wird Ligurien populärer - auch für Deutsche. Halten die meisten Befragten Ligurien noch für ein spanisches Königreich, scheint mittlerweile der Bann des für Deutsche unbekannten Urlaubsgebietes gebrochen. Mit Italienischer Riviera lässt sich schon mehr verknüpfen, zum Beispiel die bekannte Cinque Terre, gute Weine und erlesenes Essen. So bleibt Ligurien ein schmaler, gebirgiger Küstenabschnitt, der von Frankreich über Genua bis nach La Spezia reicht.

Doch gerade das Hinterland hält für MotorradfahrerInnen höchst interessante Überraschungen bereit. Empfohlen sei an dieser stelle die Ligurische Grenzkammstraße, das Argentinatal bei Taggia und Triora, oder das Valle Nervia an der Riviera di Ponente. Typische, pittoreske Bergkuppendörfer mit engen Caruggi-Gassen, dichter Macchia-Wald sind die Sehenswürdigkeiten die einen dort zwischen den unendlichen Kurven erwarten.

Die Autorin bemüht sich auch im Hinterland nützliche Informationen zu vermitteln, der Buch-Schwerpunkt bleibt jedoch die Küstenregionen. Kompliment für die Fülle an Informationen, die auch in den Bildern rüberkommt. Brauchbare Stadtpläne und Landkarten runden das Bild des umfangreichen Reisehandbuches ab. Besonders gefallen die Exkurse zu Personen und typischen Gegebenheiten, bei denen auch Silvio Berlusconi (nunja, das hat sich mittlerweile erledigt) sein Fett weg bekommt. Überhaupt liefert die Reihe eine Menge an Hintergrundinformationen, sie erinnert ein wenig an die Rowohlt-Reihe “Anders Reisen”, die auf Reisepraktisches beinahe gänzlich verzichtete, jetzt allerdings eingestellt wurde.

Hauptgliederungs Themen des Buches sind die Regionen Riviera di Levante, Riviera di Ponente, Genua und Hinterland, ein Kapitel über Land und Leute sowie Reisepraktisches und ein Anhang. Das Buch wurde im Zuge der letzten Neuauflagen erheblich erweitert und aktualisiert und seid 2010 komplett auf Farbe umgestellt. Das Lieblingskapitel: Val Nervia und die Seealpen. Hier beginnen die besten Motorradstrecken!

Kommentare

Bitte addieren Sie 1 und 2.