Alle Schrauben ergeben sich

Praxistest AEG Schlagschrauber BBS 12 C

Der kleine und kompakte Schlagschrauber kommt wirklich überall dran. Ob Schlitz-, Imbus- oder Sechskantmuttern am Motorrad, wegen der kurzen Baugröße ist das für den AEG BBS 12 C kein Problem. Durch die ¼“ HEX Bitaufnahme lassen sich Schlagnüsse bis zu einer Schlüsselweite von 17 mm montieren. Größere Größen sind allerdings nicht ratsam, weil sonst die Torsions-Kraftübertragung über die Bitaufnahme überfordert wäre.
Das gigantische Drehmoment und damit auch das traumhafte Schraubenlösungspotential bringt der kleine Schrauber nicht durch schiere Gewalt, sondern durch das eingebaute ‚Hammerwerk‘ auf, das mit 2400 Schlägen pro Minute auch festgebackene Schrauben lösen kann. Wünschenswert wäre eine Drehmoment-Einstellung, die diese Kraft dosieren helfen würde.

Es ist die kleine Bauweise in Verbindung mit der potenten und leicht bauenden Lithium-Ionen-Technologie, die den Schlagschrauber von AEG so geeignet zum Motorradschrauben macht.

Bei der Bitauswahl ist darauf zu achten, dass alle Bits am Ende einen Freistich für die Arretierung des Werkzeugs haben, sonst kann sich der Bit aus dem Klemmfutter lösen. Professionelles Zubehör bietet AEG‘s Profimarke Milwaukee unter dem Namen ‚Schockwave HEX Schlagnüsse‘, hier können professionelle Biteinsätze mit Magneten nachgekauft werden. Wie auch der AEG Bohrschrauber beleuchtet der BBS 12 C die Arbeitsstelle zuverlässig mit einer LED-Lichtquelle. Das Ladegerät macht den Akku nach einer halben Stunde wieder voll einsatzfähig und zeigt ggf. auch Defekte an.

 

Akku-Schlagschrauber BSS 12 C / 1,5 Ah Li-Ion

  • Kompakter und handlicher Schlagschrauber – Gerätelänge nur 155 mm
  • ¼“ HEX Aufnahme
  • Elektronikschalter
  • Rechts-/Linkslauf
  • LED-Beleuchtung des Arbeitsbereiches
  • Handgriff mit Softgripauflage für höchsten Anwenderkomfort

 

Lieferumfang & technische Daten

  • Transportkoffer aus verstärktem Cordura, 2 x 12 V/1,5 Ah Li-Ion-Akkus, Schnellladegerät LL1230
  • Akku-Pack Spannung/Kapazität: 12 V/1,5 Ah
  • Leerlaufdrehzahl: 0-1800 U/min
  • Schlagzahl: 0-2400 S/min
  • Max. Drehmoment: 113 Nm
  • Werkzeugaufnahme: ¼“ HEX
  • Gewicht mit Akku: 1,2 kg
  • Artikelnummer: 4935 4116 80

Lieferbare Shockwave Schlagnüsse von Milwaukee:files/picts/04_motorradequipment/Akkuschrauber/AEG Schlagschrauber/Tabelle.jpg

Kommentare zum Test

Kommentar von Ester - Schlagschrauber Test |

Hallo,

vielen Dank für euren Beitrag, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich kannte zwar schon viele Schlagschrauber, aber diesen kannte ich noch nicht ;).
Besonders haben mir die Bilder gefallen.

Liebe Grüße,
Ester.

Kommentar von Felix |

Danke hat mir sehr geholfen! War sehr informativ und gut geschrieben

Kommentar von Tom |

Top Webseite weiter so ... :)

Antwort von Markus Golletz

Hallo Tom,

danke Dir für das Lob.

Du kannst uns auch gerne schreiben, wenn du mal eine Idee hast für einen Test.

Lieben Gruß aus Hannover,

Markus

Kommentar von Marcel |

Hallo,
ein sehr schöner Test. :)

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Kommentar von Michael |

Die Geräte von AEG sind wirklich sehr gut. Nach langem überlegen habe ich mir dann auch einen Akku-Schlagschrauber zugelegt. Das Arbeiten mit einem Pressluftschrauber geht zwar sehr fix, aber die Vorbereitung ist immer so lästig, wenn es mal schnell gehen soll - von der Lautstärke mal abgesehen. Also Kompressor starten, Schlauch abrollen, etc.
Mir hat tatsächlich die ordentliche Leistung dieses Akku Gerätes gefallen, so dass es schon regelmäßig, fast täglich, zum Einsatz kommt.
Übrigens, danke für den Artikel. Nur durch so einen Artikel bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, mir ein handliches Akkugerät zuzulegen.

Kommentar von Jochen |

Hi,

toller Testbericht. Danke. Hat mir sehr geholfen.

Schöne Grüße

Jochen

Was ist die Summe aus 8 und 6?