Trennen, Polieren, Schleifen

Starker Drehling: Dremel 8200

In der MR-Hinterhof- Werkstatt waren wir verblüfft, für wie viele Arbeiten der Dremel zu gebrauchen ist. Alles was er macht, macht er mit Drehzahl, nicht mit Kraft und Drehmoment und das ist sehr beeindruckend, was da alles mit dem Akku-Werkzeug geht. Vor allem beim Entrosten an schwer zugänglichen Stellen, beim Entgraten oder beim Restaurieren allgemein punktet das kleine starke Gerät. Spaß hatten wir auch, alte Messer oder Scheren aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Das ging am besten mit elastische Silikonpolierern. Die Verschleißen zwar zügig, bringen aber ein sehr gutes Ergebnis. Wichtig ist bei allen zerspanenden Arbeiten eine Schutzbrille, Munschutz, bzw. Gehörschutz zu tragen. Die Geräusch- und Staubentwicklung kann je nach Werkstoff und Drehzahl enorm sein.

Der Dremel 8200 ist das Top-Modell der Dremel Akku-Multifunktionswerkzeuge. Geliefert wird der leistungsstarke 8200er mit einem 10,8V/1,5 Ah Lithium-Ionen Akku in einem Tragekoffer. Mit dabei ein 1-Stunden-Akkuladegerät, Modellierungstisch (zum Schleifen im Winkel von 90° und 45°), Parallel- und Kreisschneider sowie 45 Dremel-Originalzubehörteilen einschließlich EZ SpeedClic, einem Schnellwechselsystem für Schleifscheiben.

Beim Arbeiten liegt das 600g Werkzeug gut in der Hand. Akkustandsanzeige und Drehzahlregler (5000-30 000 U/min) liegen griffgünstig angeordnet. Wer mag, kann die Dremel-Werkzeugaufnahme (das Futter, Spannzange) durch weitere ergänzen, dann passen wegen differierender Wellendurchmesser auch die Werkzeuge der Mittbewerber. Die sind zwar nicht besser, aber in manchen Fällen preisgünstiger.

Die Geschwindigkeit ist stufenlos regelbar, drückt man den Stoppschalter, bremst das Werkzeug unmittelbar ab. Das ist anders als bei manchem Mitbewerber.

Das mitgelieferte Werkzeugset sollte für die Motorradwerkstatt noch um Sägeblätter (nicht im Lieferumfang) und weiche Schleifscheiben ergänzt werden. Dann ist man für Rostabtrag, Restauration und Politur gut gerüstet. Informationen zu weiteren Originalwerkzeugen gibt es hier. Für Blechtrennarbeiten sind nur die EZSpeedClicTrennscheiben geeignet, ein Sägeblatt ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Aufspanndorne für Trennscheiben & Polierfilze


Der zweite Akku schlägt mit rund 39 EUR zu Buche, ist aber im Neuzustand nicht unbedingt erforderlich. Der Akku ist schnell geladen und dann geht es fix weiter. Auch zum Polieren von schwer zugänglichen Stellen sind die Aufsteckdorne und Polierfilze gut geeignet. Bei Alu und Stahl haben wir gute Ergebnisse erzielt.

Fazit: Das Dremel Akkuwerkzeug 8200 ist eine gute Ergänzung der Werkstattausrüstung. Es ist sofort Einsatzbereit und auf kleinen Flächen äußerst effektiv. Wer den Werkzeugsatz um ein paar spezielle Tools erweitert, hat schnell ein zuverlässiges Universalwerkzeug zum Polieren, Trennen, Schleifen oder Bohren zur Hand.

Tipps & Infos

Kommentare zum Test

Bitte rechnen Sie 1 plus 4.