Midland Intercom BT Next Pro

BT Midland Pro

Midlands Biker Funkandy Set und die neuste Intercom Helmsprechanlage BT NEXT Pro hatten wir eine Saison lang im Test. Die Funkhandys lassen sich mit der Kommunikationsanlage verbinden und wirken dann wie ein Transmitter: Die Reichweite ist dann wesentlich größer als die 1,6 Kilometer, (andere Midland Geräte reichen 100 m BTX2 Pro, oder nur 300 m (BTX1 Pro), sondern entspricht der Funkreichweite (bis zu 8–10 km).

Das Presseecho ist gemischt, doch wir können uns nicht beklagen, das BT Next Pro funktionierte zuverlässig und auch mit mehreren Teilnehmern sehr gut. Im Vergleich zu Helm-integrierten Lösungen wie dem Schuberth System SC1 advanced muss man bei Montage und Dauergebrauch zwar Abstriche machen, aber für den Gebrauch auf Urlaubsfahrten ist es gerade deshalb ideal, weil man es anschließend komplett abbauen kann.

Unser Augenmerk diente auf einer Westalpenreise der Kommunikation zwischen zwei Motorrädern. Dabei geht es dann meist um Navigieren und Fotografieren und deswegen musste der Mitfahrer öfter und zuverlässig erreicht werden.

Wegen Antenne mehr Reichweite

Über 1,5 Kilometer ist die Reichweite des Intercoms - dank der eingebauten Antenne. Im Test erschien das realistisch. Auch wenn im Gebirge meist vorher ein Baum oder Berg diese Angabe etwas verkürzt, wird das Abbrechen der Verbindung doch meist durch Nebengeräusche und Rauschen angekündigt. Die Dual-Core Technologie gibt es bisher nur beim BT Next Pro, hier sind zwei Bluetooth-Chips verbaut, die parallel zwei separate Bluetooth-Verbindungen versorgen. Sie können zwei Funktionen gleichzeitig übernehmen: z. B. Navi und Musikwiedergabe, das war bis dato so nicht möglich.

VOX Sprachaktivierung: Bei Druck Sendung

Die VOX-Funktion aus dem Bereich der Hobby-Funker ist zwar ein Segen, führt aber auch dazu, dass beim Motorradfahren ständig ein Rauschen auf dem Ohr ist. VOX aktiviert sich nach einem eingestellten Lautstärkepegel. Leider liegt der am Mikrofon beim Fahren wegen des Windes meistens an. Push-to-talk (PTT) ist dann die Alternative. VOX lässt sich im Setup-Modus beim Midland BT 4-stufig justieren oder eben auch deaktivieren. Ist VOX erst mal angesprungen, bleibt der Kanal für 40 Sekunden offen. Am Ende stellten wir die Funktion ab. Dann können Gespräche erst bei Knopfduck beginnen. Eine lenkerfeste Alternative bietet Midland (nicht getestet) mit der BTTalk Taste an: Sie verhindert, dass eine Hand vom Lenker genommen werden muss.

Zusätzliches LED Bremslicht

Neu ist am Intercom ist ein integriertes Bremslicht in der Helmhalterung (nicht im Intercom). Es leuchtet, wenn das System eine Vollbremsung erkennt. Zur Aktivierung eine Videoanleitung. Wie das genau funktioniert, ist uns bisher noch nicht klar. Anscheinend muss das Funkgerät über die Ortung eine Verzögerung erkennen.

Das Midland Biker Funkandy Set ist auch ohne Anbindung an das Intercom unterwegs sehr gut zu gebrauchen. Als Walkie-Talkie bietet es beim Campingurlaub sehr gute Dienste. Der eingebaute Akku kann dabei als sehr langlebig gelten.

Fazit:

Das Midland Intercom BT Next Pro ist Twin Set ist vom Lieferumfang auf alle Eventualitäten ausgelegt. Schwanenhalsmikrofone für Jethelme liegen ebenso bei wie Klebemikros oder die alternative Möglichkeit der Klemmung oder Klebung an der Helmschale. Der Funktionsumfang ist üppig und die Funktion tadellos. Einzig in den Helm eingebaute Systeme mit BT Funktionalität ab 4.2. könnten als komfortabler betrachtet werden.

Technische Details

  • DSP-Rauschunterdrückungssystem
  • Abschaltbares AGC-System
  • Die Reichweite des BT Next Pro liegt bei bis zu 1,6 km.
  • Das Intercom hat zwei Anschlüsse, die es erlauben, mit Geräten anderer Marken kombiniert zu werden.