Hanwag Saponi GTX: der Tropen-Experte

Wieder ein Hanwag Stiefel, nicht nur für die Motorradreise der uns begeistert: Der Hanwag Saponi ist ein Gore-Tex Stiefel, der nur zwei Tiefzughaken gerade so über die Knöchel reicht. Durch seine leichte Verarbeitung (550g Gr. 7,5) trägt er sich angenehm leicht am Fuß. Für den Test suchten wir einen bequemen Stiefel, der sich auch in den Tropen gut schlägt. Eine Lederinnen-Ausstattung schied dabei aus, weil diese erfahrungsgemäß viel Feuchtigkeit aufnimmt und nur langsam trocknet. Die Gore-Innenausstattung der neusten Generation war bei einem karibischen Mexiko-Trip die große Überraschung: absolut schnell-trocknend, fast geruchsneutral machte der Saponi GTX alle Strand- und Bergwanderungen mit.

Hanwag verbucht den Stiefel in der Kategorie Trek-Light, die für gutes Abrollen und Wanderungen mit leichtem Gepäck steht. Saponis Vibram Nemo-Sole ist dabei sehr komfortabel und flexibel und weist durch viel Negativ-Profil eine gute Selbstreinigung auf. Einzig bei feuchten Untergründen gibt es eine kleine Neigung zum Wegrutschen. Die Verarbeitung ist super, Klebestellen und Nähte geben keinen Anlass zur Kritik. Leder findet sich am Saponi nur an den Stellen, wo er mit Fels und anderen rauen Dingen in Berührung kommen kann, Kuppe und Ferse sind mit einem gummierten Material verstärkt. Die Schnürung verläuft am Spann durch Gurtbänder, weiter oben gibt es zwei Reihen mit metallischen Tiefzughaken. Hilfreich beim Anziehen ist eine Schlaufe am hinteren oberen Schaft. Der Stiefel ins in Männer und Frauen Schnitt verfügbar. Neben Sportvelours besteht das Obermaterial auch aus abriebfestem Cordura. Hanwag verwendet für den Saponi Terra Care Leder, dessen Herstellung so umweltschonend wie möglich und CO2-neutral zertifiziert ist. Der Saponi ist zwischen 130 und 160 EUR im Fachhandel zu bekommen.

Tipps zur Auswahl und Praxis

Plus

Geringes Gewicht

  • Tropeneignung
  • Ausreichender Halt
  • Einfaches Schnüren
  • Gutes Fußbett

 

Minus

  • Sohle bei Nässe etwas rutschig


Eignung: bequemer Wanderschuh für Reise und kurze Motorradetappen im Zielgebiet. 

Tipp: Sehr gut für warmes, tropisches Klima geeignet.