Motorradurlaub Provenzalisch

Für Frankophile ...

Sehr hilfreich bei einem Urlaub an Frankreichs östlicher Mittelmeerküste ist Ralf Nestmeyers Führer aus dem Michael Müller Verlag. In der Region die Michelins alte Karte No. 245 abdeckt (Provence & Côte d’Azur), zwischen der Camargue und Menton ist so ziemlich alles beschrieben, was dort an Küste und Hinterland von touristischen Interesse ist. Die dicksten Kapitel sind dabei die Côte d’Azur, die sogenannte Bouches-du Rhône (Marseilles) und die Haute Provence. Umfangreich auch die allgemeineren Kapitel über Geschichte, Freizeitaktivitäten und Natur. Praktisch und im Preis von 24,90 Euro inbegriffen ist eine brauchbare Landkarte im Maßstab 1: 200 000. Im Innenteil sind immer wieder stimmungsvolle und charakteristische Farbbildseiten zu finden. Bei einem Besuch in Nizza war das Buch bei der Hotelsuche sehr hilfreich, dort kann man in einfachen Hotels in Bahnhofsnähe ab ca. 30 EUR übernachten. Erfreulich auch, das der Autor im Hinterland und in den ‚Randbereichen‘ der Region gut recherchiert hat und Motorradrelevante Ziele wie den Gand Canon du Verdon oder die Alpes Maritimes und sogar die Grenzregionen Liguriens mit aufgenommen hat. So gelingt dem Buch der Spagat zum einen reisepraktische Informationen vor Ort zu liefern aber auch einfühlsame Artikel für die Reisevorbereitung parat zu haben.

Ralf Nestmeyer (Jahrgang 1964) ist Historiker und lebt als freier Autor in Nürnberg. Er ist Verfasser von Reiseführern und Texten zu Bildbänden, Sachbüchern (Klett-Cotta Verlag) sowie Herausgeber von literarischen Anthologien über die Provence und Sizilien (Insel Verlag). Seine Essays, Reportagen und Rezensionen sind in zahlreichen regionalen und überregionalen Medien erschienen. Beim Michal Müller Verlag sind von ihm Reisehandbücher über Groß Britannien, Frankreich, Nürnberg & Franken erschienen. Weitere Autoreninfos auch unter www.nestmeyer.de.
M. G.

Kommentare

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.