Intermot Köln 2022

Nicht alles war neu auf der Intermot 2022 in Köln. Das Messe Business muss nach 4 Jahren Pause in Köln erstmal wieder in Fahrt kommen. Außerdem findet 2 Monate später die EICMA in Mailand statt.

3 Hallen (7, 8, 9) waren diesmal in Köln leidlich gefüllt. Ein starker Samstag hat einiges herausgerissen. Die internationale Presse hielt sich in Grenzen.

Unsere Favoriten waren neben der Elektromobilität einige Neuerscheinungen bei den leichten Enduros.

Electric: Wir stellen in Kürze Blacktea-Motorcycle aus München, die Piaggio Vespa Elettrica und vielleicht auch Elektro Frosch aus Berlin (die mit Volta in der Türkei zusammenarbeiten) vor. Energica, den EBock Pohlbock würden wir gerne kennenlernen, genauso wie Tacita, die wie Ducati, Yamaha und andere nicht auf der Messe vertreten waren.

Bei den reisetauglichen Enduros wurden nur wenige Modelle in den Ring geschoben: Die Mash X Ride Trail mit dem alten Dominator Motor ist nicht wirklich neu, die Moto Guzzi V 85 TT schauen wir uns nochmal genauer an, obwohl sie naturgemäß nicht zu den Leichtgewichten gehört. Neuheuten von Yamaha, Honda (Transalp, CRF 300) oder Gasgas (400 Adventure) lassen noch auf sich warten. GasGas alias KTM, Husqvarna zeigte jedenfalls eine weitere Supermoto Variante mit 701 690 Motor. Die ES 700 Enduro war nicht zu sehen. Das Interesse an dem 700er Einzylindern ist gerade unter Jugendlichen enorm, allerdings scheint die Entwicklung leicht ins Stocken geraten zu sein: Nach kürzeren Federwegen und besserem ABS gab es in letzter Zeit nur Farbänderungen oder Modifikationen an den Federungselementen. Hauptkritikpunkte wie Auspuff, Cockpit oder Position des Tankdeckels wurden nicht verändert. Lassen wir uns von Mailand überraschen.

Die Attraktivität für Jugendliche wurde durch hohe Gastropreise (Breezen 4,50€, Pommes bis 8€) oder Parkplatzgebühren von 15 € nicht gerade gesteigert. Wenigstens gab es Ermäßigungen (10€) und Freikarten, die Samstag/Sonntag einen passablen Besucher*innen Andrang verursachten.

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